Hier gehören alle Bilder rein! Technik bei "Analogen Kameras".
Antwort schreiben

[Sammelthread] Fuji Fujifilm 200

Di 14. Jan 2025, 20:53

Guten Abend allerseits,

wenn ich nichts übersehen habe, gibt es hier im Forum noch keinen Thread zum Fuji Fujifilm 200. Falls doch, vergebt mir und verschiebt den Beitrag gern.

Da ich noch nicht allzu lang analog fotografiere, probiere ich mich gern ein wenig durch die Filme und ihre Charakteristika durch. In diesem Falle bin ich beim oben genannten Film hängen geblieben. Ich muss gestehen, dass mir Beispielbilder, die ich im Internet gefunden habe, nicht unbedingt zugesagt haben. Umso positiver bin ich von den Ergebnissen überrascht. Mir gefallen die Farbwiedergabe, Kontrast und auch die Details. Finde ihn durchaus vergleichbar mit dem Kodak Gold, allerdings ist der Fuji etwas teurer.

Aber seht selbst.

Fotografiert mit Pentax ME Super, smc 50mm 1.7. Entwickelt von NIMMFILM, digitalisiert mit der K-1 sowie dem Sigma 105 EX Makro DG und dem Valoi Easy35.

Schönen Gruß
Matthias

Zuletzt geändert von MatthStr am Di 14. Jan 2025, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Fuji Fujifilm 200

Di 14. Jan 2025, 21:28

Moin Matthias.

Super das du Bilder von diesem Film zeigst.

Was hältst du davon, wenn du daraus einen Sammelthread machst?

Anleitung siehe
40456504nx51499/digitalisierte-analogbilder-f87/----und-gt-sammelthread-filmmaterial-hinweise--und-lt----t53379.html

Den Thread dann nach hier
40456504nx51499/digitalisierte-analogbilder-f87/
verschieben und entsprechend umbenennen und ev Angaben ergänzen.

Verschieben können nur die Moderatoren glaube ich.

Ansonsten super das du was zeigst.

Re: [Sammelthread] Fuji Fujifilm 200

Di 14. Jan 2025, 21:56

Danke für den Tipp, Olav. Das Label Sammelthread habe ich im Thementitel noch ergänzt. Zum eigenständigen Verschieben habe ich leider nichts gefunden. Würde mich freuen, wenn hier einer der Moderatoren helfen könnte. Danke schon einmal!

Di 14. Jan 2025, 22:18

Hier fehlt die wichtige Angabe, mit welchem Objektiv digitalisiert wurde.
Oder enthält Valoi Easy35 ein entsprechendes optisches Element?

Di 14. Jan 2025, 22:40

Nein, das Valoi Easy35 wird zwar mit Zwischenringen geliefert, aber nicht mit Objektiv. Verwendet habe ich das Sigma 105 EX Makro DG und habe dies entsprechend im Eingangspost ergänzt.

Fr 17. Jan 2025, 18:51

Hallo,
die Bilder sehen echt gut aus. Scan und Umwandlung sind absolut gelungen. Man munkelt ja, im aktuellen Fuji 200 sei der gleiche Film wie im Gold 200 aber man weiß es halt nicht genau.
Darf ich fragen, wie deine Erfahrungen mit dem Valoi Easy35 sind? Ich überlege auch das Teil anzuschaffen, weil die Kaiser Slimlite, die ich zum abfotografieren verwende, für meinen Geschmack etwas zu wenig Licht liefert. Ich erhoffe mir von der Valoi helleres Licht und ein etwas besseres Handling.
Mit welcher Software machst du die Umwandlung?

Fr 17. Jan 2025, 21:56

kassurell hat geschrieben:Hallo,
die Bilder sehen echt gut aus. Scan und Umwandlung sind absolut gelungen. Man munkelt ja, im aktuellen Fuji 200 sei der gleiche Film wie im Gold 200 aber man weiß es halt nicht genau.
Darf ich fragen, wie deine Erfahrungen mit dem Valoi Easy35 sind? Ich überlege auch das Teil anzuschaffen, weil die Kaiser Slimlite, die ich zum abfotografieren verwende, für meinen Geschmack etwas zu wenig Licht liefert. Ich erhoffe mir von der Valoi helleres Licht und ein etwas besseres Handling.
Mit welcher Software machst du die Umwandlung?

Gerne für solche technischen Details einen eigenen Thread aufmachen oder per PN klären, denn hier in den Sammelthreads geht es ja um den jeweiligen Film.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz