Aktuelle Zeit: Sa 26. Okt 2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 14:41 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 3130
Wohnort: Lübeck
Es kam einige Male der Wunsch auf sowas wie den LensClub (LC) für analoge Filme aufzumachen. Prinzipiell finde ich die Idee sehr sehr gut, damit sich Einsteiger oder Wiederholungstäter ein "Bild" machen können welche Filme es gibt und welche Ergebnisse sie wie und wann liefern.

Vorschlag 1:
Eine neue Rubrik im "Analog" Bereich in Anlehnung an den normalen LC, ohne Diskussionen. Zusätzlich gibt es dann für jeden Film einen Diskussionsfaden.

Vorschlag 2:
Das ganze lässt sich natürlich auch als "Sammelthread" machen ohne eine eigene Rubrik. Hier ließe sich dann ev auch im Thread diskutieren oder auch nicht, wie oben dann per Diskussionsthread.

Zu den einzelnen Bildern sollte dann natürlich stehen, womit die Bilder gemacht wurden und wie entwickelt + ev EBV oder weitere Spezialitäten die wichtig sind


Was meint ihr dazu?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav



Zuletzt geändert von mika-p am Do 1. Aug 2024, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Betreff auf Userwunsch angepasst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4384
Wohnort: Itzehoe
Ja, kann nicht schaden, bisher packen wir unsere Bilder von Filmen so einfach ins Forum, glücklich ist derjenige, der sie dann irgendwann mal wiederfindet.

Sammelten wird schnell vollgemüllt, deshalb finde ich die Idee gut es so wie im Lensclub zu machen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 15:12 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 13:40
Beiträge: 301
Die Filmclubidee finde ich gut. Dann wären die einzelnen Threads auch gut zu finden. Wir müssten dann nur die Selbstdisziplin aufbringen, nicht über schön und nicht schön zu diskutieren. Aber das sollte schon klappen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 912
Laberthread dazu...

Aber andere Frage: darf in so einen FC-Thread dann auch Material, das gar nicht mit Pentax entstanden ist? Inhaltlich/ thematisch ändert das ja nix. Es enthüllt allerdings, das ein Filmclub natürlich letztlich nicht unbedingt ein Pentax-Thema ist.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 3976
le spationaute hat geschrieben:
Laberthread dazu...

Aber andere Frage: darf in so einen FC-Thread dann auch Material, das gar nicht mit Pentax entstanden ist? Inhaltlich/ thematisch ändert das ja nix. Es enthüllt allerdings, das ein Filmclub natürlich letztlich nicht unbedingt ein Pentax-Thema ist.


Da gilt m.E., dass nur Bilder aus Pentax/ Ricoh - Kameras hier gezeigt werden dürfen. Außer im Falle der MZ-S wird das aber kaum überprüfbar sein.

"Wir sind eine Pentaxcommunity. Bilder aus Kameras anderer Hersteller dürfen ausschließlich eingestellt werden, um die eigene Pentax-Ausrüstung zu zeigen oder das eigene Arbeiten mit Pentax-Ausrüstung zu dokumentieren.
Ausgenommen von dieser Regelung sind seit der Markenfusion Bilder der Marke Ricoh sowie die baugleichen Modelle GX10/20 von Samsung."


Zuletzt geändert von Wickie am Mi 3. Jul 2024, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 9759
Der Film entspricht dem Sensor. Analogbilder oder Digitalbilder wären je nach Objektiv im entsprechenden LC. Die Art der Bearbeitung ist heute schon eine Diskussion für die LCs. Unterschiedliche Filme entsprechen unterschiedlichen Arten von Bearbeitungen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 18:42 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 13:40
Beiträge: 301
Wickie hat geschrieben:
"Wir sind eine Pentaxcommunity. Bilder aus Kameras anderer Hersteller dürfen ausschließlich eingestellt werden, um die eigene Pentax-Ausrüstung zu zeigen oder das eigene Arbeiten mit Pentax-Ausrüstung zu dokumentieren.
Ausgenommen von dieser Regelung sind seit der Markenfusion Bilder der Marke Ricoh sowie die baugleichen Modelle GX10/20 von Samsung."


Das sehe ich auch so, es ist primär eine Pentax-Community und keine Analogfotografie-Community.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Der Film entspricht dem Sensor. Analogbilder oder Digitalbilder wären je nach Objektiv im entsprechenden LC. Die Art der Bearbeitung ist heute schon eine Diskussion für die LCs. Unterschiedliche Filme entsprechen unterschiedlichen Arten von Bearbeitungen.


Das sehe ich anders. Es geht ja hier darum die Eigenheiten eines bestimmten Films gezielt zu finden und anschauen zu können. Die Angabe der Optik (+Kamera) würde ich schon auch dazu zählen, wäre aber für mich nicht das primäre Ordnungskriterium. Ich will sehen, wie ein bestimmter Film aussieht. Natürlich wäre die Art der Entwicklung kurz anzugeben und die Art der Digitalisierung, damit man den Einfluss halbwegs abschätzen kann.
Die Anzahl der Threads wird nach meiner Ansicht überschaubar bleiben, deutlich weniger als im Lensclub.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 18:49 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 3130
Wohnort: Lübeck
kassurell hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
"Wir sind eine Pentaxcommunity. Bilder aus Kameras anderer Hersteller dürfen ausschließlich eingestellt werden, um die eigene Pentax-Ausrüstung zu zeigen oder das eigene Arbeiten mit Pentax-Ausrüstung zu dokumentieren.
Ausgenommen von dieser Regelung sind seit der Markenfusion Bilder der Marke Ricoh sowie die baugleichen Modelle GX10/20 von Samsung."


Das sehe ich auch so, es ist primär eine Pentax-Community und keine Analogfotografie-Community.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Der Film entspricht dem Sensor. Analogbilder oder Digitalbilder wären je nach Objektiv im entsprechenden LC. Die Art der Bearbeitung ist heute schon eine Diskussion für die LCs. Unterschiedliche Filme entsprechen unterschiedlichen Arten von Bearbeitungen.


Das sehe ich anders. Es geht ja hier darum die Eigenheiten eines bestimmten Films gezielt zu finden und anschauen zu können. Die Angabe der Optik (+Kamera) würde ich schon auch dazu zählen, wäre aber für mich nicht das primäre Ordnungskriterium. Ich will sehen, wie ein bestimmter Film aussieht. Natürlich wäre die Art der Entwicklung kurz anzugeben und die Art der Digitalisierung, damit man den Einfluss halbwegs abschätzen kann.
Die Anzahl der Threads wird nach meiner Ansicht überschaubar bleiben, deutlich weniger als im Lensclub.



Ausschließlich Pentax / Ricoh Kamera, das ist Grundvoraussetzung hier und das gilt bisher auch für analog und sollte auch so bleiben.

Ansonsten sehe ich es wie Karussell. Der FC bringt was würde ich sagen. Ganz wichtig ist Entwicklung und Digitalisierung dabei zu erwähnen.

Weitere Meinungen? Immer her damit.

ps: falls wir hier uns einig werden könnte ich Es übernehmen und die Admins mal fragen was das angeht

_________________
-------------------------
Gruß, Olav



Zuletzt geändert von blaubaersurfen am Mi 3. Jul 2024, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:20
Beiträge: 724
ich habe da nicht so viel Ahnung von der Materie also verzeiht mir meine eventuell blöde Frage:

gibt es denn große Unterschiede, ob das analoge Bild mit einer Kamera vom Hersteller xyz gemacht wurde oder von Pentax?
Also wenn man den identischen Film in 10 verschiedene Kameras einlegt und alle 10 verschiedene Kameras 100% identisch einstellt...

hat man am Ende 10 Fotos vor sich liegen.
Kann man anhand den Bildern dann erkennen und auch zuordnen, ob das Bild mit einer Pentax gemacht wurde oder mir Hersteller xyz?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 18:54 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 3130
Wohnort: Lübeck
Intru hat geschrieben:
ich habe da nicht so viel Ahnung von der Materie also verzeiht mir meine eventuell blöde Frage:

gibt es denn große Unterschiede, ob das analoge Bild mit einer Kamera vom Hersteller xyz gemacht wurde oder von Pentax?
Also wenn man den identischen Film in 10 verschiedene Kameras einlegt und alle 10 verschiedene Kameras 100% identisch einstellt...

hat man am Ende 10 Fotos vor sich liegen.
Kann man anhand den Bildern dann erkennen und auch zuordnen, ob das Bild mit einer Pentax gemacht wurde oder mir Hersteller xyz?


Nein das kann man nicht ABER das ist hier sehr gut gelebter Konsens und ist meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums und trägt wesentlich dazu bei das es hier gesittet zugeht.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Gefrorene Seifenblasen
Forum: Offene Galerie
Autor: Hexeschenny
Antworten: 175
[Sammelthread] Photokina 2014
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 23
VLN Sammelthread 2014
Forum: Sport und Action
Autor: Jokeerr
Antworten: 15
[Sammelthread] Holz und Wasser
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 34
[Sammelthread] Feuerwerke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_005156
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz