Hier gehören alle Bilder rein! Technik bei "Analogen Kameras".
Antwort schreiben

Re: " FC - FilmClub " in Anlehnung an den LC

Mi 3. Jul 2024, 17:56

Sehr schlecht denke ich.

Mi 3. Jul 2024, 17:59

blaubaersurfen hat geschrieben:Weitere Meinungen? Immer her damit

blaubaersurfen hat geschrieben:Ansonsten sehe ich es wie Karussell. Der FC bringt was würde ich sagen. Ganz wichtig ist Entwicklung und Digitalisierung dabei zu erwähnen.

also ich finde die Idee interessant - auch wenn ich nichts mit analoger Fotografie zu tun habe. Dennoch würde es zum einen vielleicht ein wenig mehr Ordnung auf Dauer ins Forum bringen und zum anderen hat man eine Menge Bilder gesammelt in entsprechende "Ordner" und kann sich einen Eindruck von der Qualität des Filmes machen. Sofern das Ausgangsmaterial nicht auf hochglanz poliert aufgearbeitet wurde :) Ein Bekannter von mir fotografierte damals noch analog, scannte die Bilder ein und bearbeitete sie später das Ergebnisse fast nichts mehr mit dem Charme der analogen Bilder zu hatte. Wie so oft sind halt die Geschmäcker verschieden.

blaubaersurfen hat geschrieben:das ist hier sehr gut gelebter Konsens und ist meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums und trägt wesentlich dazu bei das es hier gesittet zugeht.

und das ist ein sehr gutes Argument :thumbup:
dann lass uns daran weiter fest halten. Erlaubt nur Pentax + Marken Fusionen, wie es wohl bisher auch gelebt wurde. Hört sich gut an :)
Gesittet = gefällt mir besonders :)

Mi 3. Jul 2024, 18:01

Intru hat geschrieben:ich habe da nicht so viel Ahnung von der Materie also verzeiht mir meine eventuell blöde Frage:

gibt es denn große Unterschiede, ob das analoge Bild mit einer Kamera vom Hersteller xyz gemacht wurde oder von Pentax?
Also wenn man den identischen Film in 10 verschiedene Kameras einlegt und alle 10 verschiedene Kameras 100% identisch einstellt...

hat man am Ende 10 Fotos vor sich liegen.
Kann man anhand den Bildern dann erkennen und auch zuordnen, ob das Bild mit einer Pentax gemacht wurde oder mir Hersteller xyz?

Die Pentax Objektive haben schon spezielle Eigenschaften, das Gehäuse muss auch eine gewisse Qualität haben.
Ansonsten kannst Du das natürlich auch für Digitalkameras mit Sony-Chips fragen. Gibt's in den RAW-Dateien Unterschiede zwischen Sony-, Nikon- und Pentax-Kameras mit ähnlichen Aufnahmechips?
Hier sind halt nur Pentax/ Ricoh - Fotos zulässig.

Mi 3. Jul 2024, 18:13

Die Objektive haben ggf. eine Auswirkung, die analogen Gehäuse wohl kaum. Viel größer ist der Einfluss der Entwicklungs- und Scanparameter. Das könnte die vorhandenen Unterschiede komplett verwischen. Man müsste sich für eine Vergleichbarkeit auf einen neutralen Standard einigen, was schwierig sein dürfte.

Mi 3. Jul 2024, 18:54

@ Yeats

Was schwierig sein dürfte, es ist fast unmöglich.
Aber wenn ich alle Parameter aufzähle, die ich bei einem SW-Film habe, bis ich ein Bild auf dem Computer sehen kann, die Menge ist fast nicht überschaubar. Aber dafür muss es ja in die Anmerkungen. Gerade eben komme von Khrome zurück und habe neuen SW-Entwickler gekauft, hätte ich die Flasche daneben genommen, würden die Bilder schon wieder anders aussehen.

Insofern steht dann in den Kommentaren etwas wie Farbnegativfilm XYZ, Entwickelt und gescannt bei ABC

oder

SW-Film, Push/Pull-Belichtung, Entwickler ABC in Konzentration 1+X, Entwicklungsdauer Y-Miunten in Rotation oder Kippentwicklung und Push/Pull Entwicklung, Scann mit Scanner und Scann-SW, Nachbearbeitung im Progamm DEF und dann folgende Parameter eingestellt. Der Kommentar kann lang werden und nicht alle werden verstehen, was sich dahinter verbirgt, aber dann kann man lernen.

Mi 3. Jul 2024, 19:16

Frank aus Holstein hat geschrieben:
...

SW-Film, Push/Pull-Belichtung, Entwickler ABC in Konzentration 1+X, Entwicklungsdauer Y-Miunten in Rotation oder Kippentwicklung und Push/Pull Entwicklung, Scann mit Scanner und Scann-SW, Nachbearbeitung im Progamm DEF und dann folgende Parameter eingestellt. Der Kommentar kann lang werden und nicht alle werden verstehen, was sich dahinter verbirgt, aber dann kann man lernen.

Ja so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt

Mi 3. Jul 2024, 19:17

@ Olav

Da sind wir uns ja wieder einig. :mrgreen:

Mi 3. Jul 2024, 19:25

blaubaersurfen hat geschrieben:[
Weitere Meinungen? Immer her damit.

Wo bleiben die 645er und 67er Leute?
Im Bereich Analog lassen einige die noch mitlaufen.

Ich bin da außen vor, habe 6x6 und 67 für SW - Anwendung immer noch im Einsatz, aber es sind "Fremdmarken".

Mi 3. Jul 2024, 19:38

ElCapitan hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:[
Weitere Meinungen? Immer her damit.

Wo bleiben die 645er und 67er Leute?
Im Bereich Analog lassen einige die noch mitlaufen.
".

Gutes Argument aber da es ja auch die gleichen Filme für Mittelformat gibt und Kamera / Objektivkombination genannt werden sollte es kein Problem sein dies im selben FC mit darzustellen. Klar der Look des Bildes ändert sich aber die Charakteristik des Filmes ja nicht. Sollte von daher also kein Problem sein.

Mi 3. Jul 2024, 19:44

Sich nur auf Pentax Analog zu beschränken wäre doch schade. Dem jeweiligen Film ist es doch
egal in welcher Kamera er Licht bekam
Ich nutzte digital Pentax und jetzt aktuell MFT , aber analog ist es Nikon. Nikon auch nur, weil sie familiär vorhanden war.
Pentax ist zwar auch vorhanden, aber noch nicht getestet.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz