Mo 19. Aug 2024, 23:56
Agfaphoto - APX 400
Der APX 400 ist einer der günstigsten Filme und soll identisch sein mit dem Kentmere 400. Beide sind in fast jedem Drogeriediscounter zu erwerben und er ist ständig verfügbar.
Kentmere ist die Muttergesellschaft von Ilford, somit ist es ein Ilford Film, aber er ist anders als Ilford Pan 400 oder Ilford HP5+, es ist eine andere Beschichtung, wie viel schlechter er ist, im Vergleich zu den teureren Geschwistern wie HP5+ oder Delta 400, muss jeder selber beurteilen, man spart pro Film aber zwischen 3,- und 5,- EUR.
Agfa ist nur noch ein Markenname. Filme, die unter dem Label Agfa verkauft werden, sind irgendwo zugekauft, hier bei Kentmere/Ilford, was ja nicht schlecht ist.
Kamera : Pentax Z-70
Objektiv : Tamron 28 - 75/2.8
Entwicklung : Badezimmer mit Amaloco AM 74, Ansatz 1+7, Drehentwicklung
Digitalisierung : Wohnzimmer mit Plustec 8200i und Vuescan
Anmerkung: Ich habe den Film mit ISO200 belichtet und dann verkürzt entwickelt, bei der Entwicklung habe ich aber nicht das Kippverfahren angewendet, sondern ich habe die Spirale in der Entwicklerdose kontinuierlich gedreht, das gibt kein Schaum und ist sehr gleichmäßig.
Die Bilder kommen aus dem Thema: Hamburg Treppenviertel. Die Links zu den Bildern sind hier einfach hineinkopiert worden.

#1 Schild an einem Haus am Ende eines Ganges, dort wo keine Touristen mehr sind, dafür ein guter Ausblick.
Ich glaube, das Schild gibt die Stimmungslage des Bewohners gut wieder, tief und entspannt.