Hier gehören alle Bilder rein! Technik bei "Analogen Kameras".
Antwort schreiben

[Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 prof/neu

Mo 19. Aug 2024, 20:29

Den kennen wir vermutlich alle, die analog SW fotografieren. Mit dem Fomapan 100 zusammen der günstigste Schwarz-Weiß-Film.

offiziell: Agfaphoto APX 100 professional (by Lupus Imaging & Media)
inoffiziell: Agfa APX 100 neu

Aus meiner Sicht ein absolut brauchbarer Allroundfilm, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Die Auflösung finde ich für eine klassische Emulsion gut und vor allem: für den Preis eines Delta oder T-Max kriegst du nahezu zwei von denen und damit nahezu doppelt soviele Bilder. Fotografisch sind die Bilder hier natürlich nix besonderes.

Belichtung auf ISO 100
Kamera: SuperA
Optik: M 135 3,5 & A 50 1,7
Entwicklung: Wehner-Entwickler (= Jobo Alpha) gem. Datenblatt 10:30 Min. bei 20 Grad, Kipprhythmus 60/60/3, Fixieren und Wässern
Digitalisierung: mit K-50 gegen Kaiser SlimLite, Konvertierung in darktable ausschließlich mit Modul Negadoctor, keine weiteren Module außer Zuschneiden


#1
Mittags um 13 Uhr bei hammerhartem Licht


#2


#3


#4


#5
Hier kann man schön sehen was Lichthöfe bei Filmen sind.


#6
Wenn man sich die Rasterung des Fangnetzes wegdenkt finde ich, dass der Film schon eine gute Auflösung mitbringt, obwohl die Verschlusszeiten hier trotz Offenblende echt grenzwertig waren.

Re: [Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 (neu)

Mo 19. Aug 2024, 20:40

Die beiden Filme von Agfa APX 100 und 400 und genauso wie die von Kentmere haben keinen Lichthofschutz wie die teureren Geschwister. Was das bedeutet, hast du wunderbar in #5 gezeigt. So gut und intensiv habe ich das noch nicht gesehen. Das ist die Besonderheit dieses Films und jetzt kann jeder selber entscheiden: Bug oder Feature.

Ansonsten sieht der APX 100 bei dir so aus, wie er nun mal aussieht. ich finde da hast du gute und typische Beispielbilder präsentiert. Ich mag den Film.

Re: [Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 prof/neu

Mi 14. Mai 2025, 14:01

Ich arbeite jetzt meine Schwarz Weiß Filme durch. Den APX 100 (normal entwickelt bei Spieker Film Lap) kann ich jetzt mit dem Fomapan 200@100 (normal entwickelt bei Khrome - viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=87&t=55159&p=970848&hilit=fomapan#p970848) vergleichen.

Das war mein erster Film bei Spieker Film Lab und ich finde die scannen den Film etwas flacher als Khrome in der Normalvariante daher habe ich den Kontrast über die Tonwertkurve moderat angehoben.

#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14

Das letzte Bild ist nur für Demozwecke. Mir ist vor Ort bei Bild Nr. 29 beim Spannen ein Riiitschgeräusch aufgefallen. Als ob die Perforation des Films aus der Führung gesprungen ist. Ich habe noch einige Fotos gemacht und bei Bild Nr. 32 den Film gewechselt. Das Spannen ging immer schwieriger und ich hatte Angst das der Film reißt. Im nachstehenden Foto sieht man das das Bild tatsächlich einen schmalen Streifen des vorherigen Bildes hat. Ist Euch das schon passiert? Beim aufmerkasmen schneiden des Films hätte man wohl etwas korrigieren können. Na gut analoge Fehler machen das leben spannender


#15

Edit Nummerierung angepasst
Zuletzt geändert von newny am So 18. Mai 2025, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 prof/neu

Mi 14. Mai 2025, 19:03

newny hat geschrieben:Das letzte Bild ist nur für Demozwecke. Mir ist vor Ort bei Bild Nr. 29 beim Spannen ein Riiitschgeräusch aufgefallen. Als ob die Perforation des Films aus der Führung gesprungen ist. Ich habe noch einige Fotos gemacht und bei Bild Nr. 32 den Film gewechselt. Das Spannen ging immer schwieriger und ich hatte Angst das der Film reißt. Im nachstehenden Foto sieht man das das Bild tatsächlich einen schmalen Streifen des vorherigen Bildes hat. Ist Euch das schon passiert?


Mit welcher Kamera?

Re: [Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 prof/neu

Mi 14. Mai 2025, 20:07

Hallo Wickie das war mit der Super A

Re: [Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 prof/neu

Mi 14. Mai 2025, 20:25

newny hat geschrieben:Hallo Wickie das war mit der Super A


Ah ok, dann hat sich die Theorie mit der Gummiwalze in der P50 erledigt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Gummi spröde werden kann und dann den Film nicht mehr richtig festhält.
Wenn's aber um die SuperA geht, die hat m.W. die Magic Needles, da muss man dann den Film fest reinschieben, aber das weißt Du ja.

Re: [Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 prof/neu

Mi 14. Mai 2025, 21:07

Ja Magic Needles.
Aber wieso passiert sowas zum Ende des Films? Da müsste doch durch die Reibung des ca. 1,70m langen Films der Transport trotzdem gehen. (oder der rutscht durch und tranportiert gar nicht)
Demnächst muss ich die P50 noch mal testen wegen Kratzen auf dem ersten Testfilm. Die habe ich auf dem Kopf gestellt und mit Blasebalg ausgepustet. Ich hoffe das wars ansonsten waren die €34 die ich für die Kamera gezahlt habe nicht die Welt. Schade wärs weil sie mir gut in der Hand liegt.

Ein paar Bilder habe ich noch damit es nicht off topic ist


#16


#17

Edit Nummerierung angepasst

Hier noch eine Anekdote zu 11. Man sagt sich das Störtebeker vor seine Gefangennahme sein Gold der Kirche St. Katharinen (Kirche der Schiffer und Kaufleute) übergeben hat. Die Turmspitze, die in Anlehnung an die Heilige Katharina mit einer goldenen Krone geschmückt ist, umgibt ein besonderes Geheimnis: Das Gold stammt angeblich aus dem verschollenen Goldschatz des berüchtigten Piraten Störtebeker ...
Zuletzt geändert von newny am So 18. Mai 2025, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: [Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 prof/neu

Mi 14. Mai 2025, 23:46

Hallo, das sind sehr gelungene Bilder. So kennen wir den APX, ein präziser Film wenn es genug Licht gibt und von Natur aus etwas härter im Kontrast als z.B. der Foma 100. Aber für den Preis ein sehr akzeptabler Film.

Tatsächlich kommt es bei meiner SuperA auch vor, dass die Stege zwischen den Bildern manchmal etwas ungleich sind. Ich habe das auf die Transportmechanik geschoben, vielleicht hakelt es da manchmal etwas. Aber schwergängig wird der Transport bisher nicht, manchmal habe ich eher den Eindruck, da rutscht was durch....

Re: [Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 prof/neu

Sa 17. Mai 2025, 14:34

Da sind sehr schöne Bilder dabei :thumbup:

Re: [Sammelthread] Agfaphoto - APX 100 prof/neu

Sa 17. Mai 2025, 16:48

Also mir gefällt der Foma 100 besser. Er liefert mehr Grautöne und steigt nicht so tief hinab (#1 und #2 von Karussel) und nicht so weit bis ins Ausfressen der Lichter wie in der #6 von newny. Er wirkt auf mich harmonischer. Ansonsten finde ich die Bilder sehr gelungen :thumbup:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz