Aktuelle Zeit: Do 13. Jun 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 00:51 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 265
Hallo,

hier ein paar Bilder vom letzten Urlaub an der holländischen Nordseeküste. Gemacht mit der MX mit dem M 40 2,8 dem M 50 1,4 oder dem M 100 2,8 auf einem Fomapan 100@ISO 80. Gescannt mit der K 50 und dem M 100 Makro und die Raws wie üblich entwickelt mit Darktable.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

Irgendwie habe ich diesmal eine Menge Fussel eingesammelt. Keine Ahnung was ich da gemacht habe.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13567
Wohnort: Laatzen
Klasse, vor allem die ersten. Das bringt mich wieder darauf, endlich mal meine ME zur Inspektion zu Kamerazeit zu schicken.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 16:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16644
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da sind einige schöne Bilder dabei :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16093
Wohnort: Meckesheim
schöne SW Serie 3 und 4 gefallen mir am besten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3730
Wohnort: Itzehoe
#5 & #7 sind in deiner Serie meine Favoriten

Ich muss sage, dir gelingt der SW-Prozess ziemlich gut, die SW-Fotos kommen kernig und knackig rüber. So macht es Spaß.

Mach bitte weiter solche Bilder.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Insgesamt wie ich finde eine sehr schöne Serie in Schwarzweiß. Gefällt mir. Auch die Entwicklung und das Ergebnis vom digitalisieren. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 21:31 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 574
Und wieder Frage ich mich, warum ich nach Bayern gezogen bin :cry: Wunderschöne Bilder.
Wie hast du die Bilder digitalisert? Mit einem Adaper? Oder von der Leinwand abfotografiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 13:40 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 265
Danke allen für die Kommentare.

Zum Thema Digitalisierung:
Ich fotografiere die Negative mit einer K50 mit dem M 100mm Makro ab (Zwischenring 21mm erforderlich). Lichtquelle ist eine Kaiser Slimlite Pano. Beides ist auf einer selbstgebauten Vorrichtung aus Multiplexplatte montiert. Die Kamera auf einem"Schlitten" mittels einer langen Stativplatte und die Leuchtplatte ist in einer Vertiefung einfach eingesteckt (steht senkrecht). Vor der Leuchtplatte steckt noch eine schwarze Kunststoffplatte (Verschnittrest aus dem Baumarkt) in die ich ein Fenster geschnitten habe. Vor dem Fenster ist eine Kaiser-Formatmaske für KB mittels zweier "Führungsschienen" (ebenfalls aus der Kunststoffplatte) montiert.
Durch die Formatmaske ziehe ich die Negative (meist ungeschnitten) und löse jeweils per Fernauslöser die Kamera aus.

Wenn die Vorrichtung erst mal justiert ist dann dauert das Abfotografieren eines Films nur ca. 5 Minuten.

Nachteile:
Die Kaiser Slimlite könnte etwas heller sein, so muss ich meist auf f8 und 1/10 bei ISO 125 oder 160. Blende 11 wäre sicher besser und ich hätte gerne ISO 100 an der K50.
Wenn die Filme geschnitten sind verlängert sich die Zeit für einen Film auf gut 10 Minuten, weil ich jeden Streifen in die Formatmaske frickeln muss.
Einzelnegative gehen so gar nicht, hab ich aber auch keine.

Gerade gestern hab ich eines der Bilder aus dem obigen Film von Saal bekommen, ausbelichtet auf 50x70 und das ist echt noch okay. Hängt an der Wand und man sieht natürlich dass es Film ist. Aber das will ich ja gerade. Daneben hängt ein digitales in gleicher Größe und der Unterschied ist brutal sichtbar;-)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3730
Wohnort: Itzehoe
Analoges SW lebt vom Korn! Ist halt so, wenn man es anders will, nimmt man eine moderne Digitalkamera.
Aber so gefällt es doch, mir jedenfalls. Mach weiter, mit Korn oder ohne.

[Aber heute Abend solltest du davon nicht zu viele Körnchen eliminieren. :party: ]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst am Meer
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3449
Wohnort: Gießen
Hi,
schöne analoge Serie, die #4 finde ich großartig :2thumbs:

Hast du die Bilder bei Saal tatsächlich ausbelichten lassen oder Drucken (von der gescannten Datei) ?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein wenig Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 12
Es wird Herbst...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lunany
Antworten: 2
Schiffe, Meer, Polfilter...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Quai
Antworten: 2
Herbst mit k-70 und TAIR 11A und anderem Altglas
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 11
Herbst im Vogtland
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz