Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 20:40 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
Nachdem mir im Zuge des Projekts "SW-Bilder werden analog gemacht" ein Durchlichtscanner ins Haus geflattert ist, habe ich ein bisschen in meinem Archiv gekramt.

Diese Bilder sind aus der Halber-Hütte. Sie entstanden so um 1983. Ich hatte damals das Glück, dass ein Bekannter meiner Eltern dort als Sicherheitsinspektor tätig war und es mir ermöglichte dort Fotos zu machen.
Es gibt davon noch eine ganz Reihe, von denen ich bei Gelegenheit und Interesse weitere präsentieren kann.

Der Hochofen auf den Fotos ist schon lange nicht mehr in Betrieb und auch abgebaut
Bild

Bild

Bild


Das hier sind Bilder aus Völklingen. Sie entstanden auch so um 1983- 1984.
Damals war das alte Eisenwerk noch aktiv und Nachts konnte man, wenn man in Richtung Völklingen fuhr schon von weitem die Flammen des abgefackelten Konvertergases über den Hochöfen leuchten sehen. Inzwischen ist dieser Teil der Anlage Weltkulturerbe.
Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Die Bilder vom Hochofen :dasisses:

Sehr gerne mehr davon :ja:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 00:36 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 238
myself65 hat geschrieben:
Diese Bilder sind aus der Halber-Hütte.

...

Inzwischen ist dieser Teil der Anlage Weltkulturerbe.


Halberger-Hütte, oder?

Und das Weltkulturerbe ist auf jeden Fall einen Besuch mit Kamera wert, Industrieromantik pur!!!

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 00:56 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
kassurell hat geschrieben:
myself65 hat geschrieben:
Diese Bilder sind aus der Halber-Hütte.

...

Inzwischen ist dieser Teil der Anlage Weltkulturerbe.


Halberger-Hütte, oder?

Und das Weltkulturerbe ist auf jeden Fall einen Besuch mit Kamera wert, Industrieromantik pur!!!

Ja Halberger-Hütte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 12:48 
Beeindruckende Kulisse! So was gibt es im Berliner Raum meines Wissens gar nicht.
Interessant finde ich aber auch immer wieder den Vergleich analoger Bilder mit der heutigen Qualität moderner digitaler Kamera. Würde eine Pentax K-1 solch unscharfe, verrauschte Bilder liefern, wäre der Ärger vermutlich groß. Schon erstaunlich, wie sich die Qualitätsansprüche im Laufe der Zeit verändert haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi....

Ich mag' die Bilder alle,

Bei der 1-2-6,.... und vor allem der 3 denke ich nicht über technische Qualität nach,...ich finde sie wie sie sind ziemlich geil!

Richtig gut fotografiert finde ich die Serie. :hat:

Ich schaue mir sehr gern mehr davon an. :ja:

schönen Samstag noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Mir gefallen die Bilder alle sehr gut und ich freue mich, noch mehr davon sehen zu können. :thumbup:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Interessante Doku :2thumbs: , gerne mehr davon.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 11:17 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
Ich werde in den nächsten Tagen noch welche nachschieben. Muss sie nur mal entsprechend aufbereiten.

Die Bilder unterm Hochofen sind mit einem Kodak 200 ISO Film entstanden.
Kamera war damals (man mag es mir verzeihen - zu Pentax kam ich erst in der digitalen Zeit :) ) eine Canon A-1. Verwendete Objektive muss ich raten.
Ich vermute es war das Canon FD 1.4 /50mm. Es können aber auch damals von mir verwendete Series 1, Vivitar Objektive zum Einsatz gekommen sein.
Die Negative sind zum Teil grenzwertig dünn. Es hat mich gewundert, dass der Scanner da überhaupt noch was an Bildinformation gefunden hat. Das führt aber dazu das in den dunklen Bereichen zum Teil "Wolken" entstehen.

Das schwierige an der Aufbereitung von den analogen Bildern (da muss ich mich noch rantasten) - damit die Dinger beim Ausdruck einigermaßen gut rauskommen, muß man mittels USM-Filter das Korn rauskitzeln. Dann ists für die Anzeige auf dem Monitor aber unter Umständen schon zu überschärft.
Also am besten auf einem separaten Layer schärfen, damit man beide Varianten in einer Datei hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus der Vergangenheit
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
finde die Bilder auch Spannend. Man veergißt allzuschnell wie alles entstanden ist.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
An schlimmer Vergangenheit ausruh'n
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Eifel - der zweite Tag: Eine Tour auch in die Vergangenheit
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 15
Reise in die Vergangenheit
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 15
Mödlareuth, eine Reise in die Vergangenheit
Forum: Reisefotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz