Hier gehören alle Bilder rein! Technik bei "Analogen Kameras".
Antwort schreiben

Aus alten Dia-Kästen

Mi 9. Okt 2024, 19:09

Irgendwann so vor nem Jahr hatte jemand - ich glaube, es war klabö - Ergebnisse mit seinem Plustek-Schanner (135i) gezeigt, was mich so beeindruckt hatte, dass ich mir ebenfalls einen gegönnt habe. Heute endlich mal einen ersten Versuch damit gemacht und zufällig in mein Dia-Kästen-Archiv gegriffen.

Hier zwei Beispiele; die Originale sind von 1992. Damals war ich mit meiner Ausrüstung (MX, SMC-M 2.8/28, SMC-M 1.4/50 und SMC-M 4/200) in Mexiko unterwegs. Die Scan-Ergebnisse finde ich für den relativ geringen Aufwand überzeugend.

#1 - Wochen(?)markt in Toluca

#2 - Das müsste der Citlaltépetl, der höchste Berg Mexikos, sein

VG Christian

Re: Aus alten Dia-Kästen

Mi 9. Okt 2024, 19:31

Willkommen im Club der Scanneruser. Ja, es ist eine Freue, die alten Bilder wieder zurück ins Leben zu führen. Viel Spaß damit.

# 2 ist wirklich schön anzusehen und gut digitalisiert worden

# 1 hier könnte man noch ein wenig die Tiefen aufhellen

Do 10. Okt 2024, 07:56

Danke dir, Frank! Bei der #1 hatte ich schon aufgehellt, war aber vllt etwas zu zögerlich am Regler. Hier eine etwas aufgehelltere Variante.

#1a

VG Christian

Do 10. Okt 2024, 10:48

:clap: cool

Do 10. Okt 2024, 19:55

der analoge Look ist nicht perfekt, aber sehr charmant, ich mag das

# 1 sieht nun wirklich besser aus

auch nach dem Scann bedürfen die Bilder ein wenig Bearbeitung, so meine Meinung, mal mehr, mal weniger

Re: Aus alten Dia-Kästen - neu: Sport mit der MX

So 5. Jan 2025, 20:15

Danke, Frank, für deine Anmerkungen!

Zwar war ich nicht bei den Olympischen Spielen in Paris, dafür aber 1989 bei den Leichtathletik-Wettbewerben der Universiade in Duisburg. Mit dabei die MX und bei allen Fotos das SMC-M 200/4. Irgendwas kriegt man auch damit hin ;)

#3 - Marathon-Tor mit der "Universiade-Flamme"

#4 - Javier Sotomayor, Gold im Hochsprung

#5 - Die US-amerikanische Frauen Staffel (4y400 m)

#6 - 4x400 m Männer: Letzter Wechsel

#7 - Zieleinlauf: Das deutsche Quartett wird Vierter. Vermutlich hat das Team der Nr. 700 gewonnen (Jamaika? Mglw. hatten die gleich 2 Manschaften am Start...)

#8 - Die Deutschen wirken nicht völlig unzufrieden

VG Christian

So 5. Jan 2025, 20:26

Zampel hat geschrieben:#7 - Zieleinlauf: Das deutsche Quartett wird Vierter. Vermutlich hat das Team der Nr. 700 gewonnen (Jamaika? Mglw. hatten die gleich 2 Manschaften am Start...)
VG Christian

Wenn ich das richtig sehe, hat jeder Läufer seine eigene Startnummer, 690 und 700 gehören wohl zusammen zu einem Team.

So 5. Jan 2025, 20:43

Wickie hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hat jeder Läufer seine eigene Startnummer, 690 und 700 gehören wohl zusammen zu einem Team.

Klingt irgendwie sinnvoll :klatsch: Dann hat's ja vllt. sogar zum 3. Platz für die Deutschen gereicht.

VG Christian

So 5. Jan 2025, 21:19

Mehr bitte.

So 5. Jan 2025, 22:11

Hallo,

die Scans sind wirklich gut. Mit meiner "Abfotografiererei" bekomme ich auch nichts besseres. Und es ist doch eh " Vintage".
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz