Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Digital - Analog
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 409
Wohnort: im Süden
Also in diesem Fall sind die analogen Bilder wirklich gut geraten und haben auch ihren ganz eigenen Charme.
Nächste Woche hole ich meinen (nach ca. 20 Jahren) ersten abgeknipsten Film ab, bin da mal echt gespannt ...
Außerdem habe ich in einer Schublade 2 ebenso alte, belichtete Filme gefunden - da bin ich natürlich noch gespannter!

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Digital - Analog
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 19:43 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Nuftur hat geschrieben:
Hier ein Vergleich Digital - Kodak Ektar 100,

Die K1 in Verbindung mit einem Top-Objektiv legt natürlich die Latte hoch.
Der Ektar kann trotz unbekannter Scanqualität und Medienbruch, d.h., der analoge Prozess wurde nicht zuende geführt, erstaunlich gut mithalten.
Bild

Wie schon oben- und auch schon oft an anderer Stelle beschrieben: Es wird ja nicht analog fotografiert, um die Digitalfotografie im Ergebnis zu übertreffen.
Im Übrigen müsste das Endergebnis verglichen werden, indem jeweils ein großer Abzug auf dem jeweils bestgeeigneten Medium erstellt wird.
Hochzeitsfotografen beschwören zuweilen die unübertroffene Wiedergabe zarter Töne im Filmprozess, erst recht bei Verwendung eines Kodak Portra (160 oder 400).
Und ja: Auf 120 Film fotografiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Digital - Analog
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Mir gefällt der Vergleich mit dem Ektar100 sehr gut. Mans sieht, das analoge Negativ Filme einen guten dynamik-Umfang haben und auch gute Schärfe und Auflösung aufweisen können. Die Farbprofile von DM beim Digitalisieren sind nicht ganz so mein Geschmack, aber für einen Drogerie-Scan ganz ok. Besonders gut gefällt mir der Löwenzahn. Der Ekar100 eignet sich besonders gut für Landschaft und Natur. Bei Portraits ist er nicht immer die beste Wahl, wenn es um weiße Haut geht. Bei dunklerer Haut habe ich aber auch sehr gute Portraits auf Insta schon gesehen.
Danke fürs Zeigen!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Digital - Analog
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2021, 10:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
@Nuftur:
Auch von mir ein großes Danke für deinen Vergleich. Sicherlich kann und muss er hier auch nicht perfekt sein. Es reicht, wenn man sieht, wohin die Reise geht.
Immerhin hast du schon das begonnen, was auch ich einmal realisieren möchte, es scheitert an meiner Zeit dafür.

Übrigens, ich vermute, die Bearbeitung deiner Bilder ist abgesprochen? Konnte das nicht erkennen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vergleich Digital - Analog
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
K-1 digital vs. Fujicolor 200, Entwicklung und Scan in Drogerie dm mit 2088x1392px, reduziert auf 1200px


#1D


#1A


#2D


#2A


#3D


#3A


#4D


#4A


#5D


#5A

Das erste Bild mit 43mm aufgenommen, alle anderen mit 31mm.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Digital - Analog
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Prima Idee, Nuftur. Herzlichen Dank für den Vergleich :hat:
Digital vs. Analog ist keine Frage von besser oder schlechter - beides hat seinen Reiz und seine Stärken :ja: Gerade die (vermeintliche) Imperfektion analoger Aufnahmen, das ‚echte‘, haben Charme :party:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Alina
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 10
1. Sturmflut 2019, kleiner Vergleich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 14
JPEG Qualität Pentax K30 im Vergleich zur Konkurrenz
Forum: Kaufberatung
Autor: kaiz0r
Antworten: 92

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz