Aktuelle Zeit: Fr 16. Apr 2021, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1448
Wohnort: Gießen
Hi,

ich habe mal einen ADOX Silvermax belichtet und die Negative mit, Silvermax Entwickler, selbst entwickelt.
Dabei sind unter anderem diese drei Bilder entstanden, die mir auf Anhieb sehr gut gefallen haben.
Ich finde die Grautöne und auch die Schärfe sehr schön bei diesem Film, gerade bei dunklen / schwarzen Motiven.

Zum Einsatz kamen dabei die MZ-S mit dem 77er Limited, gescannt wurden die Negative von meinfilmlab.de

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 07:29
Beiträge: 1634
Wohnort: Karben
Eine schöne verträumte Stimmung kommt hier rüber. Bei so einem Motiv, komplett schwarz, ist aber eine Überbelichtung bei klassischer Messung mit der Kamera vorprogrammiert. Hier würde ich auf jeden Fall eine digitale Nachbearbeitung ausprobieren. Mir gefallen die Bilder aber auch so :thumbup: Dir Schärfe scheint perfekt getroffen. Hast Du mit offener Blende fotografiert? Das 77-er überlege ich mir auch anzuschaffen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 2691
Wohnort: Eutin
Sehr schön, Micha! Die #3 finde ich einfach stark :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:45
Beiträge: 1157
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Top! :2thumbs: Wie Thomas schon geschrieben hat, würde ich das Schwarz noch wirklich ins Schwarz runter ziehen.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1448
Wohnort: Gießen
Hi,

danke euch für die Kommentare!
Ich werde noch mal versuchen etwas nach zu bearbeiten, damit das schwarz evtl. noch etwas besser kommt.

Ich hatte bewusst auf den Hund belichtet, da ich auf keinen Fall wollte dass das schwarz absäuft und ich keine Zeichnung mehr im Fell habe.
Den dadurch überbelichteten finde ich auch sehr passend für die Bildwirkung.

@Medve
Die #1 ist mit F4 aufgenommen, #2 und #3 sind nur ganz leicht ab geblendet (ein Klick am Blendenring, ich weiß jetzt nicht was das für ein Wert ist ;) )
Das FA77 ist richtig klasse, ich habe auch länger überlegt, aber es hat sich gelohnt ich nutze es sehr viel an den Analogen aber auch öfter an der KP.
Die ich nenne es mal "plastische Freistellung", auch wenn deutlich ab geblendet (siehe #1) finde ich einfach genial.

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwarzer bildschirn
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 34
Winter Wonderland,.. nur mit Hund ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 7
[Analog] Fotografieren auf Kinofilm (update #23-25)
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: mika-p
Antworten: 38
Erster Ausflug mit Hund und dem Tamron AF 70-200mm 2,8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dwaddy
Antworten: 16
Tamron 90mm f2,8 macro Analog
Forum: Objektive
Autor: GioCar
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz