Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Die digitalen Fotos, die bei dieser Gelegenheit im Mannheimer Handelshafen entstanden sind, habe ich bereits hier gepostet:

Ich hatte einen 400er TriX sowie einen ebenso empfindlichen Ilford HP5 dabei. Den TriX habe ich auf ISO 320 belichtet, den Ilford ganz vorschriftsmäßig. Nun also zu den Filmscans...

Bild
#1

Bild
#2

Fast ein ungeplantes Selbstportrait... :d&w:

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Ein bisschen "Beifang" hat man im Rheinhafen immer.

Bild
#7

Bild
#8

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 15:01 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

Edgar, das ist m. M. n. eine sehr gelungene Serie. Insbesondere die Portraits finde ich sehr ausdrucksstark und v. a. sehr natürlich. Gut gefallen tun mir alle, aber die #6 hat für mich nochmal einen besonderen touch. Das Korn auf den Bildern kommt sehr schön und unterstreicht, wie ich finde, die natürliche Ausstrahlung der jungen Frau. Klasse Fotografie! Da braucht es kein Styling und keine Kosmetik.

Btw, bei der #1 könnte man vielleicht noch den Horizont begradigen.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Die Bilder gefallen mir grundsätzlich, aber das Korn ist für meinen Geschmack bei den Portraits etwas zu kräftig. Hast Du selbst entwickelt und gescann? Mit dem Trix habe ich noch keine Erfahrung, mit dem HP5 Plus aber schon. Da war das Korn aber nicht so krass. Bin jetzt kein Experte für SW Entwicklung, aber das Korn ist wohl auch unterschiedlich je nach Entwickler....

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
ja mir ist das Korn auch etwas zu heftig aber ist trotzdem ne tolle Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Wie schafft man es, dass der Täter nicht in den Sonnengläsern sichtbar wird?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Erstmal danke für das Feedback! :hat:

erivog hat geschrieben:
Edgar, das ist m. M. n. eine sehr gelungene Serie. Insbesondere die Portraits finde ich sehr ausdrucksstark und v. a. sehr natürlich. Gut gefallen tun mir alle, aber die #6 hat für mich nochmal einen besonderen touch.


Hallo Erich, lustigerweise war genau dieses Foto ein völliges Zufallsprodukt, aber auch ich mag es sehr: Ich hatte zum 28er Objektiv gewechselt, um von einer Brücke aus noch ein Hafenpanorama zu machen (das langweilig geworden ist :ugly: ), als Kathrin hinter mir anfing, auf ihrem Smartphone herum zu tippen. Beim Einpacken der Kamera bemerkte ich, dass sie in der Abendsonne und mit dem bloßen Beton der Brücke eigentlich ganz schön... :oops: Und so ist es zu dem Foto, bzw. zu mehreren davon gekommen! :ja:

Medve hat geschrieben:
Die Bilder gefallen mir grundsätzlich, aber das Korn ist für meinen Geschmack bei den Portraits etwas zu kräftig. Hast Du selbst entwickelt und gescannt?


Nee, ich überlege seit längerer Zeit, ob ich das mal angehen soll... Die Filme sind bei Nimmfilm in Leipzig entwickelt und gescannt worden, mit denen ich bislang wirklich zufrieden war, aber diesmal fand ich das Ergebnis auch etwas harsch, und vor allem musste ich auf jedem Scan wenigstens 10 weiße Punkte entfernen. :beef: Naja, vielleicht war der Praktikant dran, sie hatten wohl im Sommer viel zu tun. :ommmh: Apropos selbst entwickeln - wenn ihr da Ratschläge für Einstiger hättet, immer her damit. Als Chemiker lockt mich das quasi von Natur aus!

Jeep hat geschrieben:
ja mir ist das Korn auch etwas zu heftig aber ist trotzdem ne tolle Serie LG Gerd


Danke - wie gesagt, erst wenn ich mal selbst entwickeln sollte, könnte ich nachvollziehen, wo da etwas suboptimal gearbeitet wurde... Um mal aufzulösen: #5 und #6 sind Ilford, der Rest TriX - und wenigstens beim Ilford hatte ich eigentlich ein zurückhaltenderes Korn erwartet.

Nuftur hat geschrieben:
Wie schafft man es, dass der Täter nicht in den Sonnengläsern sichtbar wird? MfG Nuftur


Beim nächsten Mal werde ich mir eine Tarnkappe einen Polfilter gönnen oder die Brille weglassen! :mrgreen:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hi Edgar,

zum Thema Filmentwicklung.. SW Entwicklung ist nicht standardisiert, da gibt es unzählige Möglichkeiten und Kombinationen, habe es selbst noch nie gemacht, meine Frau hätte aber auch was dagegen :ugly:

Es gibt ein Forum für analoge Fotografie (aphog.com), dort habe ich einen Ratgeber für SW Entwicklung gefunden:

das könnte man mal Ausprobieren.

Ansonsten war ich bei meinfilmlab bisher immer sehr zufrieden, auch mit den Scans. Sie sind halt nicht billig, aber die Leistung ist wirklich top. Man kann sich bei Bedarf dort auch mal nen Rat holen.

Ich hätte ja mal Lust auf ein gemeinsamen analogen Workshop von Pentaxians mit anschließender analogen Entwicklung in SW. Hier in Bad Nauheim könnte man auch eine Dunkelkammer und Studio anmieten, kostet natürlich. Aber wenn es einige Verrückte gibt, könnte man es mal machen. Wer hätte auch Lust auf sowas?

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
Sehr coole Serie, Edgar :2thumbs: Wie schon beschrieben, die #6 ist ein klasse Bild :bravo:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

die Bilder von Kathrin finde ich richtig gut, sehr coole Serie :dasisses:

Die #7 und #8 ist im Vergleich jetzt eher Langweilig, aber du schreibst ja auch schon es war nur "Beifang"

Das Korn finde ich auch relativ heftig, kenne ich so von den beiden Filmen eher nicht... allerdings passt es bei der Serie auch gut muss ich sagen...

Ich bin mit Entwicklung und Scan auch bei meinfilmlab.de sehr zufrieden.


@Medve
wenn das mal wieder ohne Probleme geht fände ich einen Analogen Workshop eine sehr gute Idee.
Das Equipment zum entwickeln von s/w Filmen habe ich mittlerweile sogar...
Ich fände auch sowas in der Richtung Analoges Usertreffen ganz spannend.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 16:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Die Bilder finde ich klasse, aber ich bin froh diesen Zeiten mit dem heftigen korn "entronnen" zu sein.. Mich stört es einfach, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer mit den Filmmaterialien unzufrieden war. Aber nochmal zurück zu Motiv und Posen, die finde ich sehr gelungen!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg- Hafen und Anderes (Stand 06.12.15)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Pentax ME Super mit Fehler im AUTO-Modus
Forum: Analoge Kameras
Autor: hoss
Antworten: 12
[Analog] Ökologische Vorrangfläche Baumkirchen Mitte / LP
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: PentaxMXler
Antworten: 3
Hamburg. Hafen.
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 11
[Analog] Gina on film <3
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz