Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich werde bei Gelegenheit einmal woanders was schreiben. Habe Micha's Thread eh schon über massen ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Ich mache mal weiter mit einem APX400 wieder in FX-39 entwickelt und mit dem V700 gescannt.
Bei gleicher Entwicklung erscheint er etwas weniger grob als der HP-5.
Allerdings gefallen mir die Graustufen nicht so richtig gut, einige Bilder erscheinen mir auch recht knapp belichtet...
Die Bilder sind mit der ME-Super und dem M50 1.4 aufgenommen.

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Wunderbar, dass du die Serie weiterführst.
Ich wollte vor Wochen schon starten, aber draußen gab es nur einen mittleren Grauton, da macht dann die Fotografie in SW nicht so viel Freude.

Sind deiner Bilder direkt so vom Scanner oder bearbeitest du sie noch?

Die Bilder #24 & #25 sind mir eindeutig zu dunkel. Liegt das am Scanner oder am Film oder an der Belichtung oder der EBV oder?

Was gefällt die an den Graustufen nicht?
Klassische SW ISO400 Filme sind weicher als ihre Geschwister mit niedrigeren ISO Werten, aber in der EBV ist das ja schnell zu beheben.
Meine Erfahrung mit Scannern ist, dass ich jedes Bild einzeln abstimme/anpasse bevor der Finescann kommt, wenn ich den Epson V700 in Erinnerung habe, kann man mit ihm mehrere Bilder gleichzeitig einscannen. So etwas hatte ich auch mal bei einem Flachbrettscanner von HP, ein tolles Teil, aber die Fähigkeit einen Negativstreifen komplett gut einzuscannen war eher mäßig. Besser ist es jetzt bei einem Film/Dia-Scanner und Einzel-Scann.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 18:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz toll :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2023, 21:02 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 229
Hallo,
schöne Bilder mit schönem Licht. Ich denke, eine halbe Blende mehr Licht wäre für meinen Geschmack vertretbar gewesen. Hast du auf ISO400 belichtet? Ich hatte kürzlich bei einem APX100 etwas zu dunkle Bilder und hab einen erfahrenen Fotografen gefragt. Der hat mir dann erzählt, schon an der Uni hätten sie standardmäßig alle SW-Filme (klassische und moderne) 1/2 bis 2/3 Blendem überbelichtet aber dann normal entwickelt. das will ich jetzt mal ausprobieren.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2023, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Danke euch :)

Ich werde die nächsten Tage noch mal die Negative, ganz wörtlich, unter die Lupe nehmen ;)
Und dann auch noch mal einen zweiten APX400 belichten.


@Frank aus Holstein
Ich denke nach mehrmaligem anschauen er Bilder eher dass es die recht knappe Belichtung ist die mir einfach nicht so gefällt.
Die Ursache kenne ich noch nicht genau, ich denke aber es liegt an der Belichtung bei der ME-Super und / oder dem Film.
Mit dem V700 kann man bis zu 24 Bilder auf einmal scannen, ich kann aber mit Silverfast für jedes Bild einzeln die Einstellungen anpassen.
Ich habe auch beim scannen nix anders gemacht als bei den anderen Filmen, daher denke ich eher nicht dass die Ursache hier liegt.

@kassurell
Ja ich habe mit ISO 400 belichtet.
Man kann durchaus s/w auch bis eine Blende überbelichten, allerdings würde ich dass jetzt nicht so pauschal sagen... kommt auch viel auf die Belichtungsmessung an und den Film.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Diesmal habe ich eine Serie auf APX100 mit der ME-Super und dem 135er Samyang sowie dem A28 aufgenommen.
Die Bilder sind am selben Nachmittag entstanden wie meine Leica Serie mit der 645:


Ich habe wieder mit FX-39 nach Vorgabe entwickelt und mit dem V700 gescannt.

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 12:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartig :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4717
Wohnort: NRW-MG
Gefallen mir sehr gut. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Danke euch fürs Anschauen und Kommentieren, freue mich wenn die Bilder gefallen :)

So langsam fühle ich mich analog richtig wohl und bin mir auch mittlerweile recht sicher was ich da mache und wie das Ergebnis aussehen wird.

So an dieser Stelle noch mein persönliches Fazit zum FX-39 Entwickler:
Das Loblied aus der Produktbeschreibung halte ich für sehr übertrieben.
Er funktioniert soweit ganz gut und die Zeiten aus der Herstellerliste stimmen auch, die Verarbeitung ist angenehm einfach.
Ich finde allerdings das Korn schon sehr ausgeprägt, gerade bei ISO400 Filmen und so übertrieben gut wie beschrieben ist die Schärfe dann auch nicht.
Bei ISO100 Filmen sind die Ergebnisse insgesamt recht OK.
Wenn werde ich ihn nur noch gezielt einsetzten, wenn ich ein gewisses Korn in den Bildern haben möchte, aber nicht als universellen Entwickler.

Als nächstes werde ich mal den Entwickler von Herr Wehner (JOBO) testen, dieser wird im APHOG Forum zum großen Teil sehr hoch gelobt.
Außerdem habe ich auch noch eine Flasche Ilford DDX, den hatte ich mal zum pushen angeschafft... muss aber auch mal verbraucht werden :mrgreen:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Classic Remise - Analog und in Farbe
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Hooky69
Antworten: 11
[Analog] Bilder auf Portra160 mit der "neuen" Pentax Super A
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 7
Umstieg von Canon (analog) auf Pentax (digital)?
Forum: Kaufberatung
Autor: mig13
Antworten: 20
Bochum 2014 - meine Bilder als Anfängerin
Forum: Urban Life
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz