Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Ich will den Faden hier mal wieder aufnehmen, diesmal auch ein Ilford HP-5 belichtet mit ISO 400 und entwickelt in Adox FX-39
Alle drei mit der MZ-5n und dem 43er limited aufgenommen.

Diesmal selbst gescannt mit Epson V700.

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16231
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön, besonders die #14 :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Schönes Korn zeigst du hier mit dem Ilford HP-5 bei ISO 400! :thumbup:
Ich bin bei der #13 (seltsames Flugdingens) :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Danke euch :)

Heute habe ich mal wieder was aus dem Heimlabor.
Diesmal ein Fomapan 400 entwickelt in Adox FX-39 (nach Vorgabe) und mit dem Epson V700 gescannt.
Aufgenommen mit der MZ-5n und dem F50 1.7 sowie 43er limited.

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Der Film hat finde ich sehr schöne Grautöne und Abstufungen, allerdings neigt er bei Gegenlicht sehr schnell zum Überstrahlen.
Bei der nächsten Rolle werde ich mal versuchen dies bewusst in den Bildaufbau mit einfließen zu lassen...

Achja falls sich jemand wundert, ich hatte ohne es zu merken die Panorama Funktion der MZ-5n aktiviert :klatsch:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Micha85 hat geschrieben:
... Fomapan 400 entwickelt in Adox FX-39 ...


Feine Ergebnisse, da hat sich die Panscherei gelohnt. :thumbup:
Finde den Fomapan für`n 400ter hier auch sehr angenehm.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 10:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3465
Wohnort: Itzehoe
Die Fotos und die SW-Darstellung sehen sehr schön aus.
Aber es ist schon sehr "körnig", wenn ich das richtig lese hat der Fomapan 400 ein gröberes Korn als die Konkurrenz und der Adox FX-39 ist auch für sein gröberes Korn bekannt. Also du hast 2 Komponenten zusammengebracht, die beide das Gegenteil von Feinkörnigkeit sind.

Ich sehe hier nur die kleine Variante der Bilder und schon hier finde ich die Körnigkeit sehr ausgeprägt. Für mich ist das ein wenig zu heftig oder wie sieht das Foto aus, wenn es auf dem Papier erscheint.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Micha,...

.
Der 400er Fomapan gehört eindeutig zur gröberen Sorte,da beist die Maus kein Faden ab.
An Kleinbild verwende ich ihn gar nicht mehr,ist mir immer zu grob.Auch weitreichende Versuche mit Feinkornentwickler blieben bei KB mir immer zu grob.
Ein belichten auf Iso200 hilft auf jeden Fall den Tonwertumfang des Filmes gut zu nutzen.Die Motivwahl ist auch entscheident,Landschaftsgedöns und feinstrukturiertes gefällt mir
nicht bei dem Film,...harte Streetfotografie geht,aber muß man dann auch machen,...ist auch nicht meine Baustelle.
Ich habe Kleinbild deswegen aufgegeben,...ist mir fast immer zu grob.
Mit Stativ und feinen Filmen klappts schon mal auch mit Kleinbild,aber das mache ich zu wenig.
Der Fomapan auf 6x6 funzt bei mir gut und ich verwende ihn durchaus öfters,...selbst Rodinal ist dann genießbar für mich.
An KB verwende ich hauptsächlich den PanF50,auch mal 'nen Across (hab' ich noch!)oder Ilford Delta 100 entwickelt in Ilford DDX.Mit diesen Filmen hatte ich immer meine
persöhnlich gesehen beste Bildquali bei relativ wenig Korn.
Es hat sich aber die letzten Jahre abgezeichnet das es für meine Vorlieben in der Fotografie ein riesen Sprung ist MF(6x6) zu verwenden,...den Unterschied finde ich riesig.
Das mal noch meine Sicht auf die Körnigkeit und Bildquali generell,...aber das ist Geschmackssache,...also bitte nicht falsch verstehen was ich geschrieben habe.

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Wenn man sehr feines Korn bei relativ hoher ISO sucht, ist für mich der Tmax400 von Kodak die erste Wahl. Der ist sehr alltagstauglich. Der beliebteste SW-Film in der Szene ist wahrscheinlich der HP5Plus von Ilford, den mag ich auch.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Frank aus Holstein hat geschrieben:
... sehr "körnig"... ein wenig zu heftig ...


Methusalem hat geschrieben:
Der 400er Fomapan ... ist mir immer zu grob ...


Der eine mag etwas mehr Korn, der andere ehr was feines.
Die Wahl auf ASA400 deutete ich klar dem verlangen nach Korn
und dahin gehend sind auch die Ergebnisse.
Wobei gerade die #21 zeigt, dass bei ordentlich Licht was feines
bei raus kommen kann.

Also auch wenn ihr ehr fein mögt,
andere Geschmäcker gibt`s eben auch.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
RMK hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
... sehr "körnig"... ein wenig zu heftig ...


Methusalem hat geschrieben:
Der 400er Fomapan ... ist mir immer zu grob ...


Der eine mag etwas mehr Korn, der andere ehr was feines.
Die Wahl auf ASA400 deutete ich klar dem verlangen nach Korn
und dahin gehend sind auch die Ergebnisse.
Wobei gerade die #21 zeigt, dass bei ordentlich Licht was feines
bei raus kommen kann.

Also auch wenn ihr ehr fein mögt,
andere Geschmäcker gibt`s eben auch.

Gruß Ronny :wink:



...war nicht abwertend gemeint mein Gelaber zum Korn,...für meine Bilder die mir meistens aus der Cam plumsen paßt das grobe Korn für mich halt nicht in diesem Fall.

...generell habe ich kein Korn oder Qualiproblem bei entsprechenden SW Bildern,....nur diese Art Bilder gelingen mir halt nicht,....leider. ;)

...in etwa sowas....





Also alles gut liebe Kollegen,...ich hab' kein Kornproblem! :mrgreen: :cheers:

nen prima Freitag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Šumava...meine zweite Liebe...10jähriges UPDATE 3...06.10.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 14
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2019
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 43
Pentaxian, kenne Dich selbst...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
Grüße von einem Pentax-Analog-Anfänger
Forum: Hallo Forum
Autor: regen93
Antworten: 21
[Analog] PentaxSuper A mit Kodak Ektar 100
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz