Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
:weckruf: Für alle nostalgischen Freunde des gepflegten Superweitwinkels ') , auch und gerade im analogen Bereich: jetzt im Herbst bin ich endlich mal dazu gekommen, mein im letzten Winter erstandenes Vivitar (Tokina) 17mm/3.5 an der MX voll "auszufahren" :ommmh: ! Aufgenommen auf Kodak Gold 200, Entwicklung und Scan bei einem bekannten Drogeriemarkt, moderate digitale Nachbearbeitung :oops: .
Ich finde die Leistung beachtlich für ein Consumer-Superweitwinkel der 80iger :clap: - was meint ihr?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2630
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Der Kodak Gold 200 wäre wohl nicht ganz meine Wahl, aber auch ohne die jeweils eingestellte Blende zu wissen,
scheint dein Vivitar 17mm/3.5 ganz ordentlich zu liefern.

Gruß Ronny :wink:

PS: muss auch mal wieder einen Film belichten :oops:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön, für mich die #4 und die #7 :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 15:44 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich hatte selbst mal das Tokina 17mm 3.5 und es hat sogar an der K1 sehr ordentlich abgeliefert - auf f8 oder f11 abgeblendet. Also man hätte riesige Ausdrucke machen können, ohne dass einem eine Unschärfe aufgefallen wäre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 23:33 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 244
Hallo,
für mich die 1 und die 5 bitte. Die Perspektive bei der 1 finde ich klasse. Die Farben sind echt krass. Liefert der Film diese Farben oder ist da beim Scan nochmal "verbessert" worden? Mir persönlich wäre das eine Nummer zu knallig aber die Welt ist ja schließlich bunt...

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3452
Wohnort: Itzehoe
# 1,2,4 sind meine Favoriten

Ich mag die intensiven Farben.
#7 ist schon ziemlich knalle bunt, aber gelegentlich esse ich auch gerne überscharf gewürzt. Für ein Bild ist dieses Farbfoto ok, aber nicht für die ganze Serie.

Ja, ich finde, bei dieser Bildgröße betrachtet, ist das Objektiv mehr als ok.



[Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach analogen Filmen, man hat aktuell nicht mehr die große Auswahl.]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
:2thumbs: Danke euch für die Kommentare! Ich gestehe :oops: : habe schon das eine oder andere mal elektronisch nachgeholfen, da die Originale manchmal "noch nicht ganz optimal" ') waren - wir sind heutzutage ja soooo was von verwöhnt und können (fast) alles optimieren - einschließlich uns selbst :klatsch: ... Und natürlich habe ich bei der #7 noch ein extra Päckchen daraufgelegt - diese Steilvorlage musste ich einfach ausnutzen :) .

Ich liebe das Vivitar/Tokina 17er :bussi: - ist momentan mein Immerdrauf an der MX. Hat aber soeben noch jungfräuliche Konkurrenz von einem seltenen manuellen Soligor (Cosina) 19-35/3.5-4.5 in Metallausführung bekommen - ob das wirklich eine UWW-Konkurrenz ist, werden wir dann sehen :fies: . Und dann stehen noch die WW-Wettbewerber Tokina RMC II 24/2.8 und Exakta MC Macro 24/2.8 in den Startlöchern und wollen ihren Platzanspruch in der Retro-Fototasche (besser: Koffer) geltend machen :clap: !

Zeigt her eure Fotos und/oder Objektivschätzchen im (Ultra-)Weitwinkelbereich - "Konkurrenz belebt das Geschäft" :lol: !

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Zum Vergleich mit der #7: hier das Original aus dem Cewe-Scan (nicht berühmt, aber günstig :mrgreen: - echt schwäbisch xd ):

Bild

Es ging schon ziemlich bunt zu an diesem schönen Herbsttag :2thumbs: !

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3452
Wohnort: Itzehoe
die neue Baumvariante ist zwar immer noch bunt, aber jetzt gefällt sie mir gut, auch und insbesondere in der Farbgebung
es ist ein schönes Motiv, so ein Baum bei schönem Wetter im Herbst

die vorherige Version (#7) ist schon ok, aber nicht für alle Bilder, das ist so, als wenn man ein Stück Torte ist, ziemlich heftig und süß

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 14:43 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Schöne Bilder!

Das Tokina ist nicht eines der schlechtesten Objektive.
https://opticallimits.com/pentax/142-to ... rt?start=1

Der Scan könnte natürlich besser sein, wird aber dann nicht billiger!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwischen Herbst und Frühling
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 4
Rose im Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 8
Bach im Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 6
Im Herbst findet man....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: buenavista
Antworten: 13
...mit 300mm im Herbst-Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz