Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2020, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Paul Darss hat geschrieben:
Der Film hat ja wirklich eine sehr schöne Bildanmutung. Deine Bilder sind ein guter Appetitanreger, den zu versuchen, wobei, das wäre nach langem der erste Film, den ich nicht selber entwickeln würde. Wie groß ist denn der Ausschuß durch das Labor?


Also ich kann mich bisher nicht beklagen, bei mir gab es manchmal ein paar ungewollte Spuren, aber in der EBV konnte ich das beheben. Die Scans sind mit sehr niedrigem Kontrast bewusst gescannt, damit man da je nach Geschmack was Anpassen kann. Manchmal ist es sinnvoll bei Schwarz-und Weißpunkt etwas nachzujustieren, das ist aber auch Geschmackssache. Wenn man grundsätzlich den Filmlook liebt, kann ich ihn empfehlen. Es gibt aber auch Leute, die nicht zufrieden sind, da gibt es unterschiedliche Stimmen. Auf jeden Fall wird der Prozess kontinuierlich optimiert. Auf meinem Instaccount findest Du noch mehr Beispiele, generell auf Instagram gibt es unzählige Bildbeispiele...

Die Filme werden auch sehr von Filmemachern weltweit nachgefragt, die lassen sich auch durch sehr hohe Portokosten nicht abschrecken. Probier es einfach aus.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2020, 16:39 
Offline

Registriert: Mo 18. Mai 2020, 13:13
Beiträge: 37
Dankeschön, wobei ich gerade sehe, man kann die Negative zurück bekommen... dann geht ja auch selber belichten... als Kinofilm entspricht er dann ja wohl Diapositiven...das ist super...schon bestellt...

Nochmal Danke für den super Tip!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2020, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Paul Darss hat geschrieben:
Dankeschön, wobei ich gerade sehe, man kann die Negative zurück bekommen... dann geht ja auch selber belichten... als Kinofilm entspricht er dann ja wohl Diapositiven...das ist super...schon bestellt...

Nochmal Danke für den super Tip!


Es sind keine Diapositive, es sind Negative!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2020, 21:24 
Offline

Registriert: Mo 18. Mai 2020, 13:13
Beiträge: 37
Medve hat geschrieben:
es sind Negative!


umso besser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Starke Sache und sieht auch gut aus. Vermutlich sind dies die wahren Profi-Emulsionen. Ich wundere mich, dass in Hollywood heute immer noch genug Bedarf für die Produktion von Film, sogar in vier Empfindlichkeiten, vorhanden ist, und der Look nicht einfach elektronisch erzeugt wird. Wie würde der Unterschied zum ebenfalls weichen Portra aussehen?

MfG Nuftur

https://www.kodak.com/content/products- ... res_DE.pdf

https://www.premiumbeat.com/blog/choosi ... lm-stocks/

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hi,
zum Portra 160 hatte ich gerade Bilder gepostet, siehe link:

Vom Portra gibt es noch den 400 und den 800. Die Portras sind farbtreuer, weniger warm aber wärmer als Fuji. Für Portrait sind sie besonders gut geignet.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Silbersalz schreibt, sie empfehlen eine Stufe überzubelichten, d.h. wenn ich noch manuelle ISO Einstellung habe, könnte ich ja die ISO geändert einstellen?

Sehr interessant auf alle Fälle!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Reckoner hat geschrieben:
Silbersalz schreibt, sie empfehlen eine Stufe überzubelichten, d.h. wenn ich noch manuelle ISO Einstellung habe, könnte ich ja die ISO geändert einstellen?

Sehr interessant auf alle Fälle!


Genau, bei den ersten verkauften Rollen musste man ohnehin die ISO einstellen, hier sollte man dann z.B. beim 250D ISO 125 einstellen usw.
Mittlerweile verwendet Silbersalz aber auch professionelle Rollen, welche die korrekte ISO Codierung enthalten. Dadurch braucht man bei modernen analogen Kameras nichts mehr einstellen, bei den älteren Kameras bleibt der Prozess gleich. Bei kleinen Point and Shoot Kameras kann man die neuen Rollen nun auch verwenden, dort kann man ISO ja oft nicht einstellen. (z.B. Olympus mju I etc.)

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Medve hat geschrieben:
Genau, bei den ersten verkauften Rollen musste man ohnehin die ISO einstellen, hier sollte man dann z.B. beim 250D ISO 125 einstellen usw.
Mittlerweile verwendet Silbersalz aber auch professionelle Rollen, welche die korrekte ISO Codierung enthalten. Dadurch braucht man bei modernen analogen Kameras nichts mehr einstellen, bei den älteren Kameras bleibt der Prozess gleich. Bei kleinen Point and Shoot Kameras kann man die neuen Rollen nun auch verwenden, dort kann man ISO ja oft nicht einstellen. (z.B. Olympus mju I etc.)


Danke! Ich bin ohnehin dabei, meine alte Minolta X-700 zu ertüchtigen, da ist die ISO Einstellung manuell. Für kleines Geld wäre aber z.B. auch eine MZ-5n zu bekommen, mal sehen.
Die sitzen ja in Stuttgart, mal sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,

ich habe von meinen ersten vier die ich im Herbst bestellt hatte leider erst einen Belichtet... ich Idiot hatte aber auch statt 250D die 200T bestellt :ugly:
Ich werde mich aber demnächst mal an die restlichen drei machen, damit ich auch mal erste Ergebnisse zu sehen bekomme...

Die MZ-5n kann ich nur sehr empfehlen :ja:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Autocross fotografieren?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
[Analog] Alina
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 10
Umstieg von Canon (analog) auf Pentax (digital)?
Forum: Kaufberatung
Autor: mig13
Antworten: 20
[Analog] Fuji Pro 400H mit Pentax Super A
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 9
[Analog] Ein Silber-Ensemble im DM-Fotoparadies
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: PentaxMXler
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz