Di 24. Aug 2021, 16:43
Hallo Medve.
...na dann gratuliere ich Dir mal herzlich zu dem "kleinen" Schatz den Du bekommen hast!

...hätte ich auch gern
Einige Bilder find ich gar nicht schlecht,...und das weil das Sujet dafür gepaßt hat.
Das Thema wie gehe ich mit SW um ist nicht ganz so trivial als nicht Farbenblinder,...und man könnte Seiten füllen darüber,...tue ich aber nicht.
...wenn es Dich wirklich interessiert wie man in das Thema SW einsteigen kann,...dann wirst Du über eine längere Lernfase nicht drumrum kommen.
...das heist erstmal nur noch SW fotografieren und paralell dazu sich das anlesen und anhören was SW Fotografen dazu sagen,um ein Grundverständnis zu bekommen wie SW funzt.
Das Klingt jetzt ziemlich wichtig,....und ich finde das ist es auch.
Ich persöhnlich setze mich seit einiger Zeit tiefer mit SW auseinander,und ich fotografiere oftmals über Wochen fast nur SW und mache mir wirklich sehr viel Gedanken darüber,
aber ich habe erst seit kurzem das Gefühl das ich besser werde in SW und auch mein Blick für Strukturen und Kontraste und passende Szenarien sich verbessert.
Es ist für viele enorm schwierig das angeborene Farbsehen abzuschalten,wie für mich auch,...aber das sollte man sich abtrainieren
...ein analoger Fotograf den ich sehr schätze meinte in ein paar Minuten folgendes dazu
...ich wollte jetzt hier nicht klugscheißen,...aber genau an diesem Thema arbeite ich gerade auch stark,...deswegen sicher auch mein Kommentar,...man ist involviert
...ich wünsche Dir viel Freude mit der LX!
Bernd