Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:02
Beiträge: 83
Hallo, Analog-Freunde,
nun habe ich zum ersten Mal Doppelbelichtung experimentiert.
Da ich mit dem Rückspulen nicht so geschickt war, sind manche Aufnahme irgendwie komisch geworden. :cry:
Hier sind die einigermaßen "lesbaren" unter denen. :ugly:

Bild
#1 Sulzbach am Taunus, nördl. von Main Taunus Zentrum

Bild
#2 Kelkheim am Taunus, zur Richtung Bhf.

Bild
#3 Kelkheim am Taunus

Bild
#4 FfM-Höchst, Leunabunker

Pentax mx
SMC Pentax-F 1:4-5,6, 35-80mm
Agfa APX 100

Dazu noch Doppelscannung(?), also zwei verschiedene Negativen (SW und Farb) zusammen gescannt.


Bild
#5 FfM-Höchst, Leunabunker

Bild
#6 FfM-Höchst, Leunabunker

Bild
#7 Offenbach zur Richtung FfM + Kelkheim(Ts.) Münsterplatz

Bild
#8 FfM Zeil + Liederbach(Ts.) Rathaus

Bild
#9 FfM Zeil + Liederbach(Ts.)

_________________
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
- Konfuzius :kaffee:

Mein
Mein instagram:


Zuletzt geändert von regen93 am Sa 20. Aug 2016, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelbelichtung-Experimente
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Die 2,7 und die 9 mag ich!

Hab ich letztens auch gerade mit umher gespielt mit der MX - habe den Film aber noch nicht entwickelt....
(Spiele da zur Zeit mit der K3 auch umher, weil die K30 konnte das ja nicht).

Hast du die Negative einfach übereinander gelegt beim scannen? Das habe ich noch nie probiert....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelbelichtung-Experimente
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gewöhnungsbedürftig, wobei die #1 schon etwas hat :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelbelichtung-Experimente
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:02
Beiträge: 83
Robby hat geschrieben:
Hast du die Negative einfach übereinander gelegt beim scannen? Das habe ich noch nie probiert....

Ja, so ging es einfach. Aber beim Scannen Sw+Farb gab es unterschiedliche Ergebnisse je nach dem, was oben und was unten liegt. Und man muss auch Farbton beachten, weil SW-N und Farbnegatve beim scannen anders einstellen muss.(zumindest bei meinem Scanner. Bspw. auf den Fotos 7,8,9 SW sind mehr blaufarbig geworden) :oops:

Kann K3 auch Mehrfachbelichtung? Super :2thumbs:

_________________
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
- Konfuzius :kaffee:

Mein
Mein instagram:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelbelichtung-Experimente
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ja Kompositions Modus heisst das dort und kann man recht simple einstellen und Dann halt zwei oder mehrere Bilder sogar machen. Ist ganz witzig und halt gleich mit an board. Hatte die K30 nicht. Finde ich gut.

Mit dem scannen der negative muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren wenn ich Langeweile habe. Gute Idee

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelbelichtung-Experimente
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich mag Doppelbelichtungen, kriege es aber selbst nicht hin spannende und interessante zu gestalten und du meisterst es mal eben analog! :bravo:
Beim zweiten Bild dachte ich als erstes: WTF!? :shock: Das ist so geil, das würde ich mir als Kunst in die Wohnung hängen!
Toll finde ich sie alle, richtig gute arbeit. :anbet:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelbelichtung-Experimente
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Robby hat geschrieben:
Ja Kompositions Modus heisst das dort und kann man recht simple einstellen und Dann halt zwei oder mehrere Bilder sogar machen. Ist ganz witzig und halt gleich mit an board. Hatte die K30 nicht.

Seite 139 der Bedienungsanleitung.

Zu den Bildern:
#2 gefällt mir irgendwie richtig gut (evtl. noch links den Rand entfernen und dann an die Wand damit), aber #6 und #8 sind auch sehr interessant.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leinreiter am Main (analog)
Forum: Urban Life
Autor: regen93
Antworten: 5
Meine Experimente mit der Kuh (Q)
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 4
[Analog] Ein Silber-Ensemble im DM-Fotoparadies
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: PentaxMXler
Antworten: 4
Noch ein paar Experimente mit dem Kenko 2x Macro Teleplus Co
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz