Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Bilder kann ich hier nur noch analog beitragen. Aber Spaß macht es trotzdem.
Diesmal in Farbe.

Pentax ME Super - M50mm F1,7 - Fujifilm ASA 200 - Digitalscan mit Fujigerät vom Händler



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Sa 21. Mai 2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Bild
#8

Bild
#9

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 17:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Nix auszusetzen!

Schöne (Detail-) Aufnahmen, wie von dir gewohnt in sehr guter Qualität! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hannes21 hat geschrieben:
Nix auszusetzen!

Schöne (Detail-) Aufnahmen, wie von dir gewohnt in sehr guter Qualität! :thumbup:


Danke, Hannes!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 18:13 
:thumbup: Immer wieder schön, die Siegerkarten aus dem Autoquartett wiederzusehen wie den Alfa und den Opel Diplomat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Grandios, den Alfa und den Opel find ich richtig stark :thumbup: Steht der immer mit eingeschlagener Lenkung da oder ist das extra für dich arrangiert? :mrgreen:
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja schöne Bilder geworden :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Was willst Du eigentlich ständig mit neuen Digiknipsen? Nimm die Analoge - das macht Deine Bilder ganz besonders. Die hier sind es jedenfalls! :bravo:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich glaube, ich downgrade auch mal wieder auf analog. Toller look! Ich bin nur immer zu faul dazu, Film zum Entwickeln bringen, abholen, scannen... Außerdem mache ich analog immer nur 34 Bilder. Und dann bleibt der fast volle Film für alle Ewigkeiten in der Kamera...

Aber - Hut ab! Wenn mann es kann, sieht es echt toll aus.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2016, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Erstmal DANKE für Euer Lob. :)

Die analoge Fotographie macht echt Spaß und ist zudem auch sehr spannend. Dieses mal besonders, weil ich ja erst den Film nicht aus der Kamera bekommen habe und anschließend dachte, er sei gerissen. Glück gehabt. Aber die größte Spannung ist dann das Ergebnis. Beim Farbfilm musste ich jetzt zum Glück nur einen Tag warten. s/w Filme dauern schon mal 7-10 Tage bis ich die CD von Foto Lambertin bekomme. Hier ist der Spannungsbogen dann schon gewaltig.

Zum analogen Workflow:

Klar, erstmal Fotografieren. Eigentlich wie immer, nur mit mehr Ruhe und Zeitaufwand. Analog heißt für mich gleichzeitig mit Stativ - totale ENTSCHLEUNIGUNG, Motiv finden, Bildausschnitt suchen, grobes Scharfstellen, dann Sucherlupe runterklappen, exaktes Scharfstellen, Sucherlupe wieder hoch, meist nochmals Bildausschnitt korrigieren, Gedanken über die Blende machen und dann Auslösen.
Dauert alles gefühlt 10x so lang wie die mit der Digitalen. Macht mir aber richtig Spaß und ist mehr eine einzelne Arbeit als mal eben Abdrücken.

Nach dem Entwickeln wird der Film bei Lambertin gescannt. Die haben ein sauteures etwas älteres Fuji-Profi-Gerät. Es kann nur BMP erzeugen. Da LR damit nichts anfangen kann, wandel ich diese recht schnell (5min.) mit dem FastStone Image Viewer als Stapelverarbeitung nahezu verlustfrei in TIFFS um. Die Dateien sind recht groß und die Bilder haben eine Ausgangsgröße von knapp 6000x4000!

Damit lässt sich dann gut Arbeiten. Die importierten Scans sind aber leider sehr ernüchternd. Hier muss ich dann doch sehr deutlich und beherzt an den Reglern schieben bis ich an das gewünschte Ergebnis komme. Aber, es ist kaum zu glauben, es stecken sehr viele Informationen in diesem Scan. Gefühlt mehr, als in den erzeugten OOC JPGs aus der Digitalen.

Einfärben und Vignette ist für mich ein Stilmittel um den gewünschten "Oldlook" zu erhalten. Bei den Farbbildern gehe meist hinterher mit der Dynamik noch etwas nach unten. Wird sonst zu knallig. Ist allerdings wie immer Geschmacksache. 200 ASA ist für mich leider doch ein wenig zu grob, so dass ich hier mit ca. 50 entrausche. Beim Nachschärfen ist der MASKIEREN Regler extrem weit nach rechts geschoben (um die 80), da ich auf keinen Fall das Korn verstärken möchte. Meine ME Super hat leider in der Zeitautomatik den Hang zur Überbelichtung. könnte ich zwar auch schon beim Fotografieren manuell korrigieren, aber das geht hinterher mit LR dann doch bequemer und etwas feiner. Kontraste und Klarheit sind auch etwas stärker als bei den digitalen Fotos angehoben.

Die Farben zu korrigieren, bis ich meinen persönlichen Geschmack treffe, ist schon etwas mühevoll und zeitintensiver, hier mal drei Screenshots der Einstellungen:

Bild

Bild

Bild

und gerne zeige dazu auch mal das vorher/nachher Foto:

Bild
#4 OOC-Scan

Bild
#5 LR-Bearbeitung


Ich hoffe, ich konnte ein wenig verständlich erklären.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trioplan-Nahlinse-K1-Farbe.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Bremen - Classic-Motor-Show
Forum: Offene Galerie
Autor: Ralf_F
Antworten: 6
Adapter für Zeiss Planar 1.4/85 T* (Analog) ?
Forum: Objektive
Autor: faunaiberica
Antworten: 11
~Ein bisschen Farbe...~
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz