Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Hi,

als ersten Film zum wieder einsteigen mit der MZ-5n hatte ich einen ILFORD XP2 gewählt und mit ISO400 belichtet.
Diesen habe ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, bei Rossmann entwickeln lassen.
Als ich ihn dann am Freitag wieder abgeholt hatte war ich, gerade weil es seit vielen Jahren mein erster Versuch war, von den Ergebnisse die ich auf den 0815 Abzügen zu sehen bekam sehr positiv überrascht.

Zuhause wollte ich mir dann die Scans auf der CD ansehen und stellte fest, dass mein aktueller Laptop kein CD Laufwerk und ich in meinem neuen PC auch keins mehr habe (braucht man ja heute nicht mehr :klatsch: )
Also noch mal zu MediaMarkt und ein USB Laufwerk gekauft... :rofl:

Die Scans fand ich dann von Auflösung und Qualität nicht ganz so toll, aber egal es war ja nur der erste Versuch... den zweiten Film habe ich jetzt zu Foto-Weckbrodt geschickt...

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Zuletzt geändert von Micha85 am Do 18. Nov 2021, 12:48, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Das sieht doch richtig gut aus. Welches Objektiv hast Du genommen?

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Habe bei den drei Bildern das 43er limited benutzt.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Micha85 hat geschrieben:
Habe bei den drei Bildern das 43er limited benutzt.

Klasse, diese Linse habe ich leider noch nicht. Aber sie reizt mich auch schon länger.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr schön :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 10:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Mit solchen Motiven habe ich bei Analog auch wieder angefangen!
Mir fällt ein Magentastich auf, wobei der sicherlich durch das Digitalisieren entstanden sein wird.
Und ein Hauch von mehr Weiß, nicht heller, könnte ich mir vorstellen.

Mein Top ist die #2 :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:02
Beiträge: 83
Die Bilder sehen sehr schön aus! :2thumbs: :2thumbs:
Doch bei XP2 habe ich erfahren, dass ich nach dem Scannen immer die Farbanpassung durchführen musste. Negativ weist auf erhöhten Warmton. Zumindest bei meiner Selbstentwicklung von XP2 und Kodak BW400Cn (beide sind SW Filmen mit C41 Entwichklung). Also ich bin es gewohnt, nach dem Scannen Farbtemperatur ein bisschen runterzusetzen.
mika-p hat geschrieben:
Mir fällt ein Magentastich auf, wobei der sicherlich durch das Digitalisieren entstanden sein wird.

Ich nehme an, dass die Striche bedauerlicherweise bei dem Entwicklungsprozess entstanden haben. Sowas hat mir auch einmal passiert, als ich bei Rossmann Farbneativ entwickelt bekommen hatte.
Aber ich hoffe Micha85, dass es bei dir nicht der Fall ist.

#1 ist mein Favorit :clap:

_________________
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
- Konfuzius :kaffee:

Mein
Mein instagram:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 19:57 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Micha85 hat geschrieben:
Hi,

als ersten Film zum wieder einsteigen mit der MZ-5n hatte ich einen ILFORD XP2 gewählt und mit ISO400 belichtet.


Klasse!
Eine vernünftige Entscheidung, modernes Equipment für die Analogfotografie zu verwenden.
Der ILFORD XP2 ist genau die richtige Wahl für Einsteiger.
Den C41-Prozess beherrscht jeder Großlabormitarbeiter im Schlaf.

Die Umwandlung in ein Graustufenbild bringt den Farbstich zum Verschwinden.

Sauber aussehende Tonwertkurven, die ganze Palette der Tonwerte ist vertreten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Hi,

danke euch fürs anschauen und kommentieren.
Ich habe die Bilder ganz bewusst erst mal nicht weiter bearbeitet, der Farbstich ist natürlich auch gleich aufgefallen, ist aber nur bei den Scans vorhanden.
Bei nächster Gelegenheit werde ich das Material noch mal weiter bearbeiten...

@Medve
ja das 43er finde ich immer wieder genial, das macht auch an APSC ne gute Figur :mrgreen:

@mika-p
ja die Motive sind sehr gemischt, ich bin immer noch einfach am rumspielen

@ElCapitan
den XP2 hatte ich ganz bewusst gewählt, da dieser ja im C41-Prozess entwickelt wird, ist es fast egal wo man ihn entwickeln lässt.


So hier jetzt noch mal ein paar Bilder vom zweiten Film den ich mit der MZ-5n belichtet habe.
Es war ein Kodak Ektachrome E100, diesen habe ich bei Foto-Weckbrodt entwickeln und scannen lassen.

Die Bilder sind alle um den See La Viñuela (Andalusien) herum entstanden.


Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 20:47 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Micha85 hat geschrieben:
Die Bilder sind alle um den See La Viñuela (Andalusien) herum entstanden.
Bild
#5
Und die Sierra Nevada trägt Schnee...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine erste
Forum: Einsteigerbereich
Autor: zanyPM
Antworten: 20
Meine Lieblingsbirke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Meine Tastatur ist voller Kaffee und meine Augen bluten
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 17
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2022
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz