Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2650
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ja, tatsächlich liebe ich Experimente, Frank.
Bei mir ist ein ProScan 7200 von Reflecta im Einsatz.

Noch mal ein wenig Nachschub. Dieses mal war meine Spotmatic mit zwei Super-Takumaren an der Reihe.
Eingelegt hatte ich eine alten Kodak Gold 200, der hier bestimmt um die acht Jahre im Schrank (nicht Kühlschrank) lag.
Ich hatte zwar ASA 100 an der Kamera eingestellt, aber die Ausschäge der Nadel waren ehr ein Zufallsprodukt denn eine
korrekte Messung/Anzeige. Sie war eigentlich immer im unteren Drittel unterwegs und reagierte kaum auf Zeit- und
Blendenverstellung. Also musste immer ein wenig mitgeraten werden, was sich im Nachhinein als recht praktikabel erwies.

 
 
 
Bild

Datum: 2023-09-24
Uhrzeit: 09:55:46
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
   
 
 


Und hier dann ein paar Bilder aus der Spotmatic.

 
 
 
Bild
#57

Bild
#58

Bild
#59

Bild
#60

Bild
#61

Bild
#62

Bild
#63

Bild
#64

Bild
#65
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 20:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3489
Wohnort: Itzehoe
Sonne lacht, Blende 8 und vermutlich 1/125 Zeit und dann einfach rauf und runter korrigieren, zum Glück sind die analogen Filme ja so gutmütig. Aber auch farblich merkt man 8 Jahre über die Zeit ist etwas anderes als 20 Jahre überlagert. Gut gelungen, deine Fotos. Nur bei den Benzinpreisen könnte ich Weinkrämpfe bekommen.

Oh wie haben wir damals über Markus gelacht: „Und kost' Benzin auch drei Mark zehn: scheißegal, es wird schon geh'n! “ Markus 1982, die meisten Forenaktiven werden sich noch an diese Zeit erinnern.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2650
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Frank aus Holstein hat geschrieben:
... Gut gelungen, deine Fotos. ...

Dank dir! :)

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Sonne lacht, Blende 8 und vermutlich 1/125 Zeit und dann einfach rauf und runter korrigieren, zum Glück sind die analogen Filme ja so gutmütig. ...

Na da währe ich dann aber weit drüber. ;)
Ich habe den Film ja mit ASA 100 belichtet, also müsste man bei 1/125 dann die Blende 11 oder 16 wählen.
Die Gutmütigkeit vom Negativfilm hilft hier sicher auch gewaltig. Einen Dia-Film hätte ich sicher nicht in die Spotmatic gelegt.
Ja, die acht Jahre (ohne Kühlung) hat der Kodak gut weg gesteckt. Der Agfa ist mit seiner altmodischeren Emulsion aber
entschuldigt, er hätte auch frisch dem Kodak nicht das Wasser reichen können. Siehe auch die APX 100 Bilder, der Film
ist auch recht Grobkörnig, da muss man sich drauf einlassen oder nimmt halt einen T-Max 100.
Aber das ist doch auch das schöne beim analogen, je nach dem was man einlegt, gibt`s einen anderen Look.

Gruß Ronny :wink:

PS: Bin schon auf meine fünf frischen Porta 160 und den frischen Ektar 100 gespannt. 8-)

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 929
Agfa XRG wurden damals beworben eine Dynamik (so hieß das damals freilich noch nicht) von 5 Blenden zu haben (-2/+3), der ist also schon damals wirklich gutmütig gewesen und du hast das Optimale rausgeholt. Ich habe den damals aber auch nicht besonders gemocht, aber meist war er billiger als Fuji/Kodak und als Zivi und später Student hatte man es ja oft nicht so dicke, das man sich die guten Fujis oder Kodaks leisten konnte.
Ich habe jetzt noch einen 30 Jahren alten Fujichrome 50 im Eis, den ich demnächst mal belichten möchte. Mal sehen, was dabei rauskommt.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2650
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Yeats hat geschrieben:
... du hast das Optimale rausgeholt. ...

Danke dir! :)

Yeats hat geschrieben:
Agfa XRG wurden damals beworben ...

Einen Agfa XRG habe ich noch hier. :shock: Mal schauen wann der Licht bekommt, bei dem Alter kommt`s ja nicht mehr auf`s Jahr an. :lol:
Noch habe ich (wieder) einen alten Kodak drin, dabei wollte ich eigentlich schon anfangen, mit meinem frischen Ektar, die Herbstfarben einzufangen.

Yeats hat geschrieben:
... Ich habe jetzt noch einen 30 Jahren alten Fujichrome 50 im Eis, den ich demnächst mal belichten möchte. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall zeigen!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 929
Nee,hier zeigen geht nicht, da ich den nicht mit einer Pentax belichten werde. Bei Interesse schicke ich dir aber gerne den Link zu meinem Flickr-Account, wo er dann wohl landen wird.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 430
Wohnort: Stuggitown
:2thumbs: Schöne Fotos Ronny - haben alle so richtig knalligen 80íger Kult-Charme! Die kräftigen Farben passen gut, besonders die Tanke kommt gut rüber. Als Geldeinheit muss man sich halt die schöne alte Deeemark vorstellen, dann past´s fast xd !

Bin gespannt auf eure alten abgelaufenen Filme - ich müsste da auch noch ein paar im Keller haben, v.a. Diafilme. Sollte man die verknipsen oder lieber weiterlagern?

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 929
Lagern nur, wenn sie im Tiefkühlfach lagern. Damit frierst du quasi den Reifungsgrad ein. Ansonsten verknipsen. Diafilme sind aber deutlich zickiger bei der Alterung als Negativfilme. SW-Filme kann man sehr lange lagern. Sog. pPofifilme sind auch problematisch. Die wurden ja schon im Fotoladen gekühlt gelagert. Wenn die ein halbes Jahr ungekühlt waren, kannst du sie vergessen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16278
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöne Bilder :ja:
Besonders die Farben gefallen mir.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
mir gefällt besonders das Bild mit der Sonnenblume. Und das erste Katzenbild der vorletzten Serie.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Risiken und Nebenwirkungen...
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 2
Es muss mal wieder "street" sein!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 20
Auch Reptilien können niedlich sein...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Es hätte so schön sein können, Eisi chic, schön und nah :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz