Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Zur neuen Pentax-Liebe gehört ja auch eine größer werdende analoge Pentax-Familie. Im Sommer packte ich in die wirklich sehr kompakte und vernünftige Pentax P30T (ein netter Forenkauf) einen Kodak Gold 200 und ging auf Streifzüge durch die Umgebung. Als Objektive wirkten ein SMC-A 2/50mm, ein Tokina 2,8/28 und 2,8/135mm mit. Leider weiß ich bei einigen Bildern nicht mehr, welche Linse da gerade am Start war. Gescannt wurden sie recht ordentlich von Foto Brell in Bonn, auch der Preis war dort noch sehr erschwinglich.

#1 Rosen im Garten gehen immer
Bild

#2 der Schornstein einer stillgelegten Wurstfabrik direkt um die Ecke
Bild

#3 grafische Details bei dieser Fabrik
Bild

#4 Rohrkolben im Park von Schloss Rheda
Bild

#5 ein vor sich hin gammelnder ehemaliger Post-LKW, der dort jahrelang stand. Seit ein paar Wochen ist er nun weg.
Bild

#6 wo wir grade beim Gammeln sind .... hier vergammelt ein Haus, in dem zuletzt eine verwirrte Person wohnte. Nun ist alles verriegelt und verrammelt
Bild

#7 das Gartentor vom "Geisterhaus"
Bild

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Deine Runde hat sich doch gelohnt :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Danke, aber so richtig herausragend sind sie nun auch nicht. Ich wollte vor allem auch ein Zeichen in diesem Forum setzen, dass analoge Fotografie nicht tot ist. Von den 36 Bildern auf diesem Film sind vielleicht 3 dabei, die mir persönlich richtig gut gefallen. Es war ja auch das erste Mal mit dieser Kamera.
P.S. Die Bilder sind übrigens völlig unbearbeitet, das sind die Rohscans vom Labor.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Hi,
schöne Serie, mir gefallen #2 und #3 sehr gut :thumbup:

Ich empfinde auch 3 richtig gute Bilder pro Film als eine gute Ausbeute...

Das Labor hat beim Entwickeln und Scannen gute Arbeit geleistet würde ich sagen.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Danke! Ja, 2 und 3 sind auch meine persönlichen Favoriten.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
Ich habe die Serie schon gestern auf dem Handy gesehen, aber heute Abend habe ich erst wieder einen richtigen Bildschirm vor mir und vorher wollte ich nichts zu den Fotos sagen.

Das erste Foto mit den Rosen gefällt mir in der Reihe am besten. Das Foto hat wirklich Charme und kommt sehr cremig, passend zu den Rosen daher. Auch die Farben sind hier gut gelungen.

Das letzte Foto spricht mich auch an.

Interessant ist, dass du auch den Gold 200er Film verwendet hast und die Farben anders rüber kommen als bei mir. Liegt das an Foto Brell und ihrer Scanntechnik oder hast du in der EBV die Farben angepasst. Der Gold 200er ist sonst immer wärmer mit bunteren Farben und intensivem Orange, das fehlt hier, die Farben sind fein nuanciert ohne dem typischen Look des Films zu entsprechen.

Heute sah ich bei DM wieder zwei Regalreihen voll mit der Dreierpackung Gold 200 für unter 20,- EUR, habe nur eine Packung mit genommen. Der Film ist mir farblich zu bunt und orangebetont, nicht aber bei dir. Das gefällt mir.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich da nichts bearbeitet, das sind quasi die Rohscans von Brell, keinerlei Bearbeitung - weder geschärft noch geschönt ;-)
Evtl. drehen die Scandienstleister genauso am Regler wie bei den Abzügen aus dem Großlabor. Das hatte mich schon zu ganz analogen Zeiten immer maßlos geärgert, weshalb ich meist Dias gemacht habe.
Diese Kodak Gold Generation hat - so finde ich - sowieso wenig mit dem Kodak Gold der späten 80er Jahre gemeinsam. Da gab es sehr satte Farben, fast schon wie Fuji Velvia. Wollte ich wieder mehr analog machen, wäre das sicher nicht mein Favorit. Ist ganz ordentlich, mehr aber nicht.
Was mir aber an den Scans gefällt, ist die gute Schärfe und das eher geringe Rauschen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2023, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
Yeats hat geschrieben:
Was mir aber an den Scans gefällt, ist die gute Schärfe und das eher geringe Rauschen.



Stimmt, volle Zustimmung

Welche Qualität hast du bei Brell gewählt (Auflösung) und hast du JPG oder TIFF Bilder bestellt?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2023, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Ich glaube, das war die mittlere Auflösung und als Format jpg.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2023, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3832
Wohnort: Hürth
Mir gefallen #1 und insbesondere #3 am Besten. Ich habe auch schon öfters bei Brell wegen der günstigen Preise entwickeln und scannen lassen. Ich hatte die Ergebnisse noch wärmer und "goldener" in Erinnerung bei Gold 200. Ich vermute, dass liegt daran, wie der Dienstleister gerade seinen Scan-Prozess eingestellt hat. Die werden da vielleicht auch immer mal wieder nachjustieren? So wie hier gezeigt gefällt es mir auf jeden Fall von den Farben viel besser, also bei "meinen" Scans. Aber eventuell trügt mich auch die Erinnerung, ich schau mal nachher in meine Bibliothek ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sein Statement zum Naturschutz:
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 12
Wer fotografiert eigentlich mit Film?
Forum: Analoge Kameras
Autor: PENTAX PM
Antworten: 204
Norce on film <3
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 4
[Analog] Silbersalz35 - Meine Bilder auf Kinofilm ; )
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 10
Umstieg von Canon (analog) auf Pentax (digital)?
Forum: Kaufberatung
Autor: mig13
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz