Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2019, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke Frank für die Rückmeldung- mich hat's einfach mal interessiert, kenne ja die Tilt/Shift- Funktionen, was du alles anstellen musstest um dieses Ergebnis zu erzielen :ja:
... in einer Minute ist das ja nicht erledigt :nono: 8-)

NG und schönes WE :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2019, 06:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Tatsächlich ist es mit Blick durch den Sucher für mich nicht zu beherrschen, LV + Fokus Peaking erleichtern den Umgang sehr. Kombiniertes Tilten und Shiften ist echt komplex, ich beschränke mich momentan noch entweder auf das eine oder das andere.
Ich brauche da noch eine ganze Weile, bis ich das verinnerlicht habe und man muss vorher klar wissen, auf was man hinaus will, sonst verliert man sich da schnell! :lol:

Dir auch ein schönes Wochenende, hoffentlich spielt das Wetter mit! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2019, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank auch für Deine Erläuterungen, Frank :2thumbs:
Wünsche Dir mit dieser tollen Kombi allzeit viel Spaß und freue mich darauf, gelegentlich weitere Ergebnisse zu sehen ')

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2019, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Sieht toll aus! Speziell das Auto... :2thumbs:

Hab selbst mal einen Adapter für Kleinbildformat angeschafft, bin damit aber nicht wirklich klar gekommen... Beim "Tilt" ergab sich der Effekt, dass das Motiv gestreckt wurde... was bei Mensch und Tier sehr befremdlich wirkte... :yessad:

Diesen Effekt sehe ich bei Deinen Bildern nicht: Du kannst damit umgehen! :ja: :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2019, 22:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Blende f3.5 vertikal bei 45° Tilt. Irgendwie mag ich den "Tunnelblick"! :)


#12

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2019, 03:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
Blende f3.5 vertikal bei 45° Tilt. Irgendwie mag ich den "Tunnelblick"! :) ...
... absolut gelungen- ich mag diese Art der Darstellung :ja: :2thumbs:
... und wie bereits erwähnt - alles brauch seine Zeit... bist doch gut dabei :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2019, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Hallo Frank. Klasse. Vor allem das Letzte.

Ich mache das ja auch öfters (allerdings mit einer deutlich längeren Brennweite / 85mm an APSC). Ich hatte zu nächst auch viel mit der Schärfekantendarstellung gearbeitet. Jetzt mach ich das fast nur noch so, dass ich mir mental die Fluchtpunkte suche (Sensorebene und Motiveebene) und das dann so einstelle.

Hast Du die Nahgrenze schonmal probiert?

Man kann auch den Gegenteiligen Effekt nutzen. Also Unschärfe erzeugen wo Schärfe stört. Anbei ein einfaches Beispiel für den Hintergrund. Falls es Dich stört, nehme ich es raus.


#1


#2

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Da bin gespannt, was Du für Bilder ablieferst, wenn die Kombo auf Bäche, Wälder, Bäume, Wasserfälle und anderes Landschaftsgezeugs trifft.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2019, 18:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Wow, die #8 - #10 finde ich stark, die Personen wirken wie Spielzeugfiguren.
Da hast du ein schönes Tel zum Experimentieren ergattert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2019, 19:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback! :clap:
@ulrichschiegg: Nein, stört nicht! Nahgrenze habe ich schon getestet, bin da aber noch am Experimentieren. Schöne konträre Beispiele! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 2
ab durch die...Wiese, NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Pixels Shift Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Free Rider
Antworten: 3
So eine frisch gemähte Wiese hat was...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 5
Wacholderdrosseln auf der Wiese
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andreas72
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz