Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2021, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3202
Warum so kompliziert? Da eh nur Arbeitsblende, kann man doch einfach auf AV stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2021, 08:39 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 11:28
Beiträge: 9
Danke Wickie!

Ganz richtig!.....das AV-Programm hätte ich nennen können.
Damit geht's sogar noch flotter mit den Altglas-Optiken. Übrigens auch mit dem TAV-Programm.
Ich selber bevorzuge allerdings das M-Programm, weil ich nicht weiß, welche Automatiken im AV-und TAV-Programm im Verborgenen mitwirken.
Vielleicht bin ich aber auch zu sehr an den grünen Knopf gewohnt, den ich seit Jahren an allen möglichen Kameras nutze, wenn ich manuelle Optiken verwende.
Das AV-Programm macht die 645D zum altbekannten Zeitautomaten, was mich an die gute alte Pentax ES II erinnert.

Zum Vergleich die P645D mit verschiedenen Objektiven:

mit dem Normalobjektiv 2,8/55 SDM, das geräuschlos und blitzschnell scharfstellt;

mit dem Vega 2,8/120, das vermutlich auf das Biometar von Zeiss zurückgeht, manuell einzustellen und als 5-Linser in Metallfassung schwer, aber sehr kompakt ist und vorzügliche Aufnahmequalität liefert;

mit dem Zeiss Flektogon 4/50, daß sehr groß und schwer, rattenscharf aber wegen der großen Frontlinse sehr Seitenlicht empfindlich ist. Es braucht unbedingt eine WW-Streulichtblende.

Grüße!.....filmfritzeBild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von filmfritze am Sa 31. Jul 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 13:59 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 11:28
Beiträge: 9
Habe mal versuchsweise die P645D mit Vega120+2x Konverter zum Fenster rausgehalten und auf ein Haus in ca. 45-50 Meter Entfernung scharfgestellt. Bei Blende 8 und ISO1600 mit 1/640" und das aus der Hand. Scharfgestellt auf den oberen blaugrünen Fensterladen.
Für meinen Geschmack kann sich das Ergebnis nach Schärfe und Farbe sehen lassen. Man beachte die Körnung des Hauswand-Verputzes.
Ich finde, das der Konverter sich recht gut verwenden lässt, was zu überprüfen war.
Auch die hohe ISO 1600 ist nicht zu verachten. Die Optik Vega 2,8/120 ist ebenfalls für meine Ansprüche gut verwendbar.
Bild

Gruß!......filmfritze

Datum: 2021-07-19
Uhrzeit: 16:50:38
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX 645D


Zuletzt geändert von filmfritze am Do 22. Jul 2021, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 14:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich komme irgendwie nicht auf 300mm Brennweitenentsprechung. :kopfkratz:
120mm * 2TK bin ich bei 240. Der "Crop" zu KB ist ja, da größerer Sensor kleiner als 1, ca. Faktor 0,8.
Da komme ich irgendwo bei einem Bildwinkel raus, der an KB 192mm entspräche.
Brennweite ist Brennweite, ist Brennweite, egal ob das Objektiv nun einen APS-C-, einen KB-, einen "kleinen" MF- oder einen 6x6 MF- Lichtkreis fabriziert.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 12:36 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 11:28
Beiträge: 9
Tja - mit dem Cropfaktor ist das so eine Sache!
Die Brennweite bleibt unverändert, aber man bekommt das Bild mehr oder weniger randbeschnitten auf den Sensor.
Bei meinen Pentax Zooms FA 45-85 und FA 80-160 wirkt dieser Effekt auch. Die sind ja auch für das größere 4,5x6 Format der Pentax 645 gemacht, dessen Bilddiagole 70mm beträgt.
Meine 645D hat aber einen Sensor von 44x33mm und eine Bilddiagonale von 55mm.
Wer blickt da noch durch ?
Zum Glück macht das bei der Bildgestaltung überhaupt nichts aus. Man sieht ja alles im Sucher-so wie es auf den Sensor kommt.

Grüße!...filmfritze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Aug 2018, 11:07
Beiträge: 54
Moin!

Verwendet/Arbeitet hier eigentlich noch jemand mit der Pentax 645D?

Ich habe meine 2015 bei einer Abverkaufs-Aktion erworben und
verwende sie noch heute, zusammen mit einem 150mm f/2.8,
einem 120mm f/4.0 Makro, einem 75mm f/2.8 und einem 55mm f/2.8.

Bild

mfg hans

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 16:23 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2714
Wohnort: Lübeck
wie der Zufall es will habe ich heute in der aktuellen Naturfoto geblättert und dort einen schöne Artiekl mit tollen Bildern von Michael Jaeschke gesehen. Der immer noch, wie auch im Artikel erwähnt, alles mit der 654D macht.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5402
Wohnort: Nandlstadt
Ich schleiche immer mal wieder um die 645D herum, weil mich der CCD-Sensor in "groß" reizt. Aber die aufgerufenen Preise schrecken mich dann ab, zumal meine Z im Prinzip alles besser kann.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Aug 2018, 11:07
Beiträge: 54
derfred hat geschrieben:
Ich schleiche immer mal wieder um die 645D herum, weil mich der CCD-Sensor in "groß" reizt. Aber die aufgerufenen Preise schrecken mich dann ab, zumal meine Z im Prinzip alles besser kann.


Moin!
Ja, was will man noch mit einer »D«, wenn man schon eine »Z« hat.
Würde ich auch nicht machen!

mfg hans

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12206
derfred hat geschrieben:
Ich schleiche immer mal wieder um die 645D herum, weil mich der CCD-Sensor in "groß" reizt. ........... zumal meine Z im Prinzip alles besser kann.


Hi Alfredo,

Das ist genau der Grund warum ich ne Menge viel zu teure Kameras habe, die eigendlich (fast) alles schlechter machen wie meine aktuelleren Pentaxe. :lol:

...mach's einfach Alfredo,...das Leben ist viel zu kurz und die Kohle bald auch nix mehr wert! :mrgreen:


und zum Thema,....ich käme mit der 645D super klar und der CCD isses einfach für mich wenn ich digitales Mittelformat machen wollte.

...meine K10D zeigts mir immer wieder. :mrgreen:



nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen gesucht: Usedom und Vogelfotografie
Forum: Reisefotografie
Autor: shearer
Antworten: 5
Mundologia Freiburg - erste Vorträge sind raus!
Forum: Usertreffen
Autor: mutzelputz
Antworten: 2
Eine Pentax wird es wohl!
Forum: Kaufberatung
Autor: greenling
Antworten: 45
Meine ersten haptischen Erfahrungen mit Pentax
Forum: DSLR
Autor: 4art
Antworten: 9
Peak Design Leash Kameragurt - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: Anna
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz