Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2019, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 19:04 

Hallo Freunde des digitalen Mittelformates,

heute möchte ich euch meine Geschichte darlegen, warum ich mich für die 645Z entschieden habe.

2008 im März bin ich beruflich wieder in die Fotografie eingestiegen und hatte mir seinerzeit eine Nikon D3 mit neun Festbrennweiten von 20 - 400 zugelegt. In den darauffolgenden 10 Jahren fotografierte ich immer wieder sehr gern und vor allem störungsfrei mit meiner damaligen Investition.
Im Herbst 2018 keimte der Gedanke in mir auf, die Fotoausrüstung auf den aktuellsten Stand zu bringen. Ich verschwendete keinen Gedanken an ein anderes Kamerasystem wie Nikon. Auch wollte ich bei der Neuanschaffung auf Festbrennweiten verzichten. Nun schaute ich mich in den einschlägigen Informationsquellen über Nikon um und war sofort bei der D5 samt 3 Zooms von 14-24/2,8; 24-70/2,8 und 70-200/2,8 sowie zwei XQD – Speicherkarten und einem Ersatzakku gelandet. Gesagt getan, holte ich mir beim Fotohändler des Vertrauens ein Angebot über die gewünschten Artikel ein. Das Ganze schlug mit 13.423,00 € Investition zu Buche. Erschrocken hat mich das jetzt nicht, die Preise sind ja durch das Netz jederzeit abrufbar.
Da man ja aber nicht ins Blaue hinein investiert und ich schon genau wissen wollte, was jetzt die D5 gegenüber der alten D3 für Vorteile, speziell für mein Aufgabengebiet bringen würde, fing ich an, mich über die D5 zu belesen. Das gleiche Prozedere machte ich mit den gewünschten Objektiven. Ich wollte weg von den Festbrennweiten. Man wird schließlich älter und da kann so eine Glassammlung schon ganz schön schwer werden.