Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_inf ... 2014_1.jpg

http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_inf ... 2014_2.jpg


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 7. Jul 2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 23:31 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Vollformat würde mir eigentlich schon reichen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Gibt halt leider keine Glasplatten mehr... :yessad:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe, als ich vor kurzem für ein WE in Venedig war, dort doch tatsächlich einen Typen gesehen, der mit einer Pentax 645D (I nicht Z) Portraitfotos gemacht hat. Sieht schon cool aus, das Teil ;)

Was ich mich frage. Die 645D hat ja sehr viele Megapixel. Ist das nicht gleichzeitig auch wieder schlecht für das Freistellungspotential? Oder bringe ich da was durcheinander (vielleicht mit der "Verwacklungsdiskussion" bei mehr Megapixel?).

Gibt es eigentlich ne Webseite, wo man mal sehen kann, wie sich eine Mittelformatkamera wie die Pentax 645D bei Portraits so schlägt. Mich würde interessieren, was damit geht, was mit einer Crop-Kamera nicht möglich wäre (im Bereich Portraitfotografie)...

Weiß hierzu vielleicht jemand einen Link?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2014, 22:08 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
zeitlos hat geschrieben:
Ich habe, als ich vor kurzem für ein WE in Venedig war, dort doch tatsächlich einen Typen gesehen, der mit einer Pentax 645D (I nicht Z) Portraitfotos gemacht hat. Sieht schon cool aus, das Teil ;)

Was ich mich frage. Die 645D hat ja sehr viele Megapixel. Ist das nicht gleichzeitig auch wieder schlecht für das Freistellungspotential? Oder bringe ich da was durcheinander (vielleicht mit der "Verwacklungsdiskussion" bei mehr Megapixel?).

Gibt es eigentlich ne Webseite, wo man mal sehen kann, wie sich eine Mittelformatkamera wie die Pentax 645D bei Portraits so schlägt. Mich würde interessieren, was damit geht, was mit einer Crop-Kamera nicht möglich wäre (im Bereich Portraitfotografie)...

Weiß hierzu vielleicht jemand einen Link?


Hey :hat:

na hör mal, was stellst Du denn hier für Fragen?
Also, wenn eine sogenannte Vollformat besser freistellt als eine mit crop-sensor, und letztere wiederrum besser als eine Compacte - dann würde ich da doch mal daraus schließen, dass eine 645D noch mehr freistellt (sofern die entsprechend lichtstarken Objektive verfügbar sind).
Was sollte das mit MP zu tun haben? Eine k100d stellt doch nicht mehr frei als eine K3.
Wie gesagt - es hat eben mit den Objektiven zu tun, und da relativiert sich vielleicht einiges.
Ich höre immer wieder dass VV gegenüber Crop 1 Blende mehr freistellt (bei gleichem Bildwinkel, nicht gleicher Brennweite).
Wenn man also nun z.B. ein Sigma 85/1.4 am Crop hat - dann bräuchte man an VV ca. ein 135er mit Lichtstärke 2.0 um gleichen Bildwinkel und gleiche Freistellung zu erreichen. Und das dürfte sauteuer sein.
Ein 2.8 135 an VV stellt also schon weniger frei als ein 85/1.4 am Crop-Sensor.
Bei Brennweiten um 35mm/50mm kann VV sicher eher punkten.

Auf der anderen Seite kann der Vorteil ja auch ein Nachteil werden, nämlich dann, wenn man Tiefenschärfe braucht, was ja eher mal der Fall ist desto weitwinkliger es wird.

VG,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2014, 22:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Stefan,

was sind schon lächerliche 39 Mpx der 645D I. Das ist ne Pixeldichte der K10.
Zum Freistellen kann ich nur sagen. (Ich hatte ne 6x6) Da stellt man mit einem 150/3.5 genauso frei wie mit einem 50/1.7 an einer Pentax.
Vergleich 645D zu K??

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch! Ich weiß auch nicht, irgendwas habe ich da wohl durcheinander gebracht. Dachte, ich hätte mal was von einem Zusammenspiel von Megapixeln und Tiefenschärfe gelesen. Aber ich glaube, ich habe das mit dem Fakt verwechselt, dass man eben mit mehr MP die Bilder leichter verwackelt... Und ich habe auch nicht bedacht, dass es zwar 39 MP bei der 645DI sind, aber die sich auf dem großen Sensor ja wieder großflächig verteilen, somit die Pixeldichte ohnehin nicht sonderlich groß ist. Tja, war wohl nicht richtig wach ;).

Das mit dem Freistellungspotential habe ich dann aber immer noch nicht ganz begriffen bzw. ich glaube, andersherum wird der Vergleich verständlicher.

Sagen wir, ich schraube ein 50mm 1.4 Objektiv für Mittelformat an die 645 (weiß gar nicht, ob's das gibt ;)), welches Objektiv bräuchte ich am Crop, um die Freistellung zu erreichen?
Noch eine interessenfrage. Die Brennweiten sind ja alle für KB also "Vollformat" gerechnet, am Crop ist die tatsächliche Brennweite ja wieder eine andere. Sind die Angaben bei den Objektiven für die 645D auch noch mal entsprechend ans Format anzupassen bzw. umzurechnen?

Klingt so, als sei ich am 645 System interessiert ;) Wäre ich auch, wenn Sie 9000 Euro weniger kosten würde ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 12:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
zeitlos hat geschrieben:
... Klingt so, als sei ich am 645 System interessiert ;) Wäre ich auch, wenn Sie 9000 Euro weniger kosten würde ;).

Weniger als was ... 8-) :D

Aber vllt. hilft das Dir weiter:
Bei einer bestimmten Sensorgröße wird i.d.R. der Crop-Umrechnungsfaktor mit angegeben.
Damit läßt sich mit der tatsächlichen Brennweite des Objektivs DIE Brennweite errechnen,
die das Objektiv an dieser Sensorgröße darstellt, e.g.:

Ein 50mm an Kleinbild ergibt an einer k5 (Crop=1,5) ein 75er,
d. h. es bildet wie ein 75er an KB ab (50 x 1,5 = 75) - Alles klar?
Man brauch nur den Crop-Faktor seines Sensor kennen und die tatsächliche Brennweite der Linse.
Dann nur noch multiplizieren und man erhält die Abbildungsbrennweite ... :ja:

PS: Der Faktor für die 645 ist mit gerade nicht bekannt, wird aber bestimmt schnell hier ergänzt ...
PS2: Diese Sache hat nur indirekt etwas mit der Tiefenschärfe zu tun, s. o. bouba

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
zeitlos hat geschrieben:
...Die Brennweiten sind ja alle für KB also "Vollformat" gerechnet, am Crop ist die tatsächliche Brennweite ja wieder eine andere...


Ganz schwere Denkfehler :ichweisswas: :ichweisswas: :ichweisswas: , der leider von vielen Firmen (Pentax ist auch dabei :motz: ) unterstuetzt wird.
"Gerechnet" wird im Zusammenhang mit Objektiven sehr viel: Brennweite, Bildkreise, Lichtstaerke usw. Die Sache mit dem KB-Format betrifft aber streng genommen nur die "ewig Gestrigen", die die neuen Brennweiten an APS-C nicht den passenden Bildwinkeln zuordnen koennen. Daher die "Gedankenkruecke": Cropfaktor und "kleinbildaequivalente Brennweiten). Zugegebenermaßen ist das bei den vielen verschiedenen Winzformaten der Handy-, Bridge-, Kompakt- und auch Edelkompaktsystemkameras nicht einfach. KB war Jahrzehnte lang der Standard und so haben sich die Brennweiten 28mm, 50mm und 135mm mit den dazugehoerenden Bildwinkeln in die Gehirnwindungen gebrannt. Das war zwar davor, als 6x6 das Standardformat war, auch anders, aber da waren Wechselobjektive noch nicht so populaer und beim Pocketformat fuers Volk auch (zunaechst) nicht existent.

Grueße
Heribert

P.S.: der Cropfaktor der 645D ist 0,78.
P.S.2: bei Deinem Gedankenspiel muesstest Du ein 40mm/1,1 an die KB-Kamera schrauben

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 05:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Vielleicht hilft dir diese Tabelle etwas: http://www.chrigel.li/chrigels-blog/blo ... nd-k5.html

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtstarkes 18 … 24 mm an Vollformat gesucht: gefunden!
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 48
Ein wenig Graffity...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Toskanisches Krabbelzeugs mit wenig Gemüse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz