Aktuelle Zeit: Mo 27. Jun 2022, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 8106
Wohnort: Im Herzen Bayerns
zeitlos hat geschrieben:
Gibt es eigentlich ne Webseite, wo man mal sehen kann, wie sich eine Mittelformatkamera wie die Pentax 645D bei Portraits so schlägt. Mich würde interessieren, was damit geht, was mit einer Crop-Kamera nicht möglich wäre (im Bereich Portraitfotografie)...

Weiß hierzu vielleicht jemand einen Link?



Ich antworte mir mal in Teilen selbst... ;)

http://www.pentaxforums.com/news/pentax ... .html#more

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 8106
Wohnort: Im Herzen Bayerns
http://www.travel67.com

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:05 
Offline

Registriert: Mo 7. Jul 2014, 06:40
Beiträge: 3
zeitlos hat geschrieben:
Ich habe, als ich vor kurzem für ein WE in Venedig war, dort doch tatsächlich einen Typen gesehen, der mit einer Pentax 645D (I nicht Z) Portraitfotos gemacht hat. Sieht schon cool aus, das Teil ;)

Was ich mich frage. Die 645D hat ja sehr viele Megapixel. Ist das nicht gleichzeitig auch wieder schlecht für das Freistellungspotential? Oder bringe ich da was durcheinander (vielleicht mit der "Verwacklungsdiskussion" bei mehr Megapixel?).

Gibt es eigentlich ne Webseite, wo man mal sehen kann, wie sich eine Mittelformatkamera wie die Pentax 645D bei Portraits so schlägt. Mich würde interessieren, was damit geht, was mit einer Crop-Kamera nicht möglich wäre (im Bereich Portraitfotografie)...

Weiß hierzu vielleicht jemand einen Link?


Gerade für Portraits ist die 645D mit der passenden Brennweite geeignet. Irgendwelche Vergleiche, wenn überhaupt, kann ich nur anstellen, wenn ich eine Mittelformat mit einer anderen Mittelformt vergleiche. Das gilt auch bei Vollformt zu Vollformat.
Das 55mm mit 2.8 ist ein sehr gutes Objektiv, auch das längere Makro ist hierfür ausgezeichnet geeignet.
Was bei Mittelformt wichtig ist - Zeit ! Ich fotografiere bewusst mit Auge und Verstand und meine Motive müssen bei der Arbeit auch ein Maß an Disziplin und Konzentration mitbringen- aber nicht auf Kosten der natürlichen Ausstrahlung! Für mich hat sich neben meiner Vollformat mit der 645D ein neuer Horizont geöffnet. Dass der Umgang mit der Pentax außerdem einen Riesenspaß macht, steigert nur die Sucht. Bei der Sichtung am PC kommt immer wieder ein Erstaunen, nicht mit Vollformat oder gar DX zu vergleichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 8106
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Schön, dass Du den Beitrag gefunden hast!

Ich bin immer noch sehr an diesem Format interessiert. Nicht, dass ich es mir in absehbarer Zeit leisten könnte, aber die bloßen Möglichkeiten damit (v.a. in Sachen Portrait und Landschaftsfotografie) interessieren mich. Leider trifft man in den Foren ja selten auf Menschen mit diesem tollen Stück Technik.
Ich bin nach wie vor an Links zu Seiten interessiert, wo man Ergebnisse (Portraits?) dieser Kamera sehen kann.

Ich habe bisher erst einen Menschen in natura (flüchtig und durch Zufall) angetroffen, der mit dieser Kamera fotografiert hat, das war bei meiner letzten Venedigreise.

Gerade auch, ob der Unterschied zu Vollformat noch wirklich so groß ist, interessiert mich auch.

Edit: http://www.heise.de/foto/artikel/Mittel ... &hgf=false

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein wenig Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 12
ein wenig Tofu gefällig?
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz