Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2019, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 07:42 
Offline

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:20
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren ausschließlich Pentax. Es ging bei mir mit der K30 los dann K-3 über K-3II und K-1. Ich hätte nun gerne auch noch die letzte - die 645z. Allerdings schrecken mich ein bissle die Objektivkosten ab und ich habe halt auch schon einen recht großen Bestand. Gibt es eine Möglichkeit, die K-Objektive an der Kamera zu nutzen? Umgedreht findet man Adapter...

Viele Grüße
Enni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 07:50 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2825
Aus verschiedenen Gründen sicher nicht:
Erstens ist da das große Auflagemaß, wegen dem - wenn es überhaupt welche gäbe - Adapter mit Bildqualität verringernder Zwischenlinse nötig wären.
Zweitens schafft der Bildkreis eines Objektives für APS-C und selbst Vollformat es nicht, den Sensor der 645Z auszuleuchten.

Das Fazit ist: Digitales Mittelformat ist groß, schwer und teuer. Punkt! Man muss es wirklich bezahlen und schleppen wollen ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 07:54 
Offline

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:20
Beiträge: 5
Ok, danke sehr für die schnelle Rückmeldung. Dann muss es wohl so sein. Welches würdest Du als erstes "allround" Objektiv empfehlen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2018, 09:40
Beiträge: 211
Vielleicht wird es der eine oder andere bemerkt haben, dass ich die PENTAX 645D mit zum Carnevale di Venezia hatte.

40456504nx51499/reisefotografie-f20/venedig-und-masken-2-update-masken-2-teil-t35491.html

Groß vielleicht, schwer eigentlich nicht und das verwendete Objektiv SMC PENTAX-FA 645 5.6/150-300 mm ED IF wiegt gerade mal 920 g (deutlich weniger als die 2.8/70-200 für KB), hat uns als refurb. aus GB unter EUR 500,- gekostet (also auch nicht mehr als ein 55-300 PLM) - klar ist das regulär teurer.


Zuletzt geändert von NAD am Mi 13. Mär 2019, 08:39, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2018, 09:40
Beiträge: 211
Enni hat geschrieben:
Ok, danke sehr für die schnelle Rückmeldung. Dann muss es wohl so sein. Welches würdest Du als erstes "allround" Objektiv empfehlen?


Aktuelles Standardobjektiv ist das SMC PENTAX D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW, entspricht ungefähr dem 43er an KB. Gibt's auch im Set mit dem Gehäuse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 08:40 
Offline

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:20
Beiträge: 5
Ok, das klingt ja dann schon nach normaleren Preisen....Danke!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2018, 09:40
Beiträge: 211
Sauteuer sind halt die neuen DA 645 und DFA 645 - Objektive, außer dem genannten 55er haben wir da keins von.
Es gibt aber einen relativ großen Gebrauchtmarkt an (analogen) FA 645 - Objektiven und manchmal findet man refurbished. Die A 645 - Objektive verfügen über keinen AF.
Also im Prinzip sind die Bezeichnungen analog zum KB-System.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 12:11 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 294
Wohnort: bei HH
ich entsinne mich da immer an den Ausspruch meines Vaters, der u.a. auch die 645Z benutzt:
Keiner zahlt die Listenpreise für die MF-Objektive.
Er kauft seine meistens in der Bucht von japanischen Händlern für einen Bruchteil des LP.
Vielleicht hilft diese Info dir weiter.

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 12:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 8794
Nordisch hat geschrieben:
..
Keiner zahlt die Listenpreise für die MF-Objektive.
..

Hab die gleiche Erfahrung gemacht, hatte ein 300/4 AF und hane noch ein 600/5.6 MF, für beide habe ich längst nicht in Richtung Listenpreis gezahlt..

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2018, 09:40
Beiträge: 211
Das refurb. FA 645 5.6/150-300 mm ED IF hatten die nochmal um die Hälfte reduziert, da haben wir schnell zugeschlagen, solange GB noch in der EU ist.
Regulär liegt das auch bei € 2199,-. Selbst wenn man die derzeitigen 15% Rabatt abzieht, ist das eine andere Größenordnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein bischen was über Objektive
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Heute Abend Livestream zur K-1 und 645Z bei K&G
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 1
Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz