Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 23:30 
Offline

Registriert: So 10. Feb 2019, 21:02
Beiträge: 24
Hallo Enni,

als ich auf die 645z umgestiegen bin, kamen für mich erstens nur Festbrenner in Frage und zum zweiten wollte ich vom leichten Weitwinkel bis mittleren Tele etwas haben. Im Dezember hatte Pentax da eine Mf-Aktion und ich nutzte das gleich, um mich mit dem 35er, 55er +645z, 120 und 150 einzudecken. Diese Brennweiten decken doch schon viel ab.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive an der 645z
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 13:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19427
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Enni,
ja, die 645Z ist ein großes Abenteuer!
Wenn du weltweit nach Objektiven suchst, musst du auch immer noch die Mehrwertsteuer und den Zoll drauf rechnen.
Es kommt halt immer darauf an, was man vorhat, bei mir ist Landschaft der Haupteinsatzzweck, habe aber mittlerweile auch eine kurze Protraitbrennweite(FA 75 2.8).

Wegen der Objektivkosten habe ich es so gemacht, dass ich mich über ein Jahr auf die Lauer gelegt habe nach einem DFA 28-45 oder einem DA/DFA 25 mit ganz harten Preislimit von 2000 € inklusive aller Nebenkosten.
Kurz nach dem Jahreswechsel 18/19 war es dann so weit, jemand aus Deutschland wollte sein 28-45 in wirklich neuwertigen Zustand für 2.2T auf Ebay abgeben und hat Preisangebote akzeptiert. Ein kurzes Angebot hin, Angebot her hatte ich das Teil für 1950,- bekommen. Danach habe ich mich erst um die Kamera gekümmert, auch da muss man in den seltensten Fällen den Listenpreis bezahlen, auch gebraucht hat man ab und an mal Glück, etwas attraktives zu finden. Aber Augen auf, das können u.U. alte Profi-Workhorses sein.

Ich habe das Set nach oben um das A 80-160 ergänzt, für Landschaft eine sehr gute Wahl wie ich finde und wegen fehlenden AF's, den ich hier überhaupt gar nicht brauche auch entsprechend preiswert.
Beim FA 75 2.8 hatte ich eine Möhre aus Japan in furchtbarem Zustand, viel schlimmer als beschrieben, mit zerstörter Vergütung und Glaspilz. Das ging auch mit dem Händler ein bisschen her und hin, letztendlich hat mir da der Ebay-Käuferschutz geholfen.
Das nächste, nur ein paar Euro teurer, kam aus Polen und war quasi auch neuwertig.

Fazit: Einmal die Anfangsinvestition geplant und die bittere Pille geschluckt, findet man auch sehr viele gute, recht preiswerte A oder FA Objektive für die Dicke. :) Durch die nicht ganz so hohe Pixeldichte verhält sich das auch sehr "gemütlich" mit den nicht ganz neu gerechneten Objektiven.

Viel habe ich noch nicht gemacht, im Moment komme ich wirklich viel zu selten dazu, trotzdem ein paar Bilder für dich. :)

A 80-160:
http://h2097500.stratoserver.net/forumi ... mg0522.jpg

DFA 28-45:
http://h2097500.stratoserver.net/forumi ... mg0439.jpg

FA 75 2.8, das habe ich fast noch nie eingesetzt :oops: (leicht gecropt):
http://h2097500.stratoserver.net/forumi ... mg0648.jpg

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9
Contax Zeiss Objektive
Forum: Objektive
Autor: Waldschrat
Antworten: 6
Gegenlichtblenden für Q - Objektive
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz