Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 22:26 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Ich hoffe sie kündigen keine günstige spiegellose MF Kamera an. Dann wäre es für mich wirklich schwer zu widerstehen. Obwohl ich ja noch an meine Vernunft glaube. Es wäre einfacher, wenn es keine Finanzierung gäbe. Das würde die Entscheidung einfacher machen. Oder sie kündigen einfach keine neue MF bzw. ASPC Kamera an.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:35
Beiträge: 67
Ja leider ist bei Pentax Funkstille zur Photokina.
Es wäre schön wenn Pentax das 645 System mit einer Kamera im kleinsten Mittelformat 54x40mm ergänzen würde.
Das wäre deutlich größer als das bisherige Sensorformat von 33x44mm, und würde den Crop beseitigen :)

Aber leider hört man gar nichts mehr zum 645 System, wird das von Pentax aufgegeben?
Hat Pentax den Kampf gegen Fujifilm verloren?

https://www.photografix-magazin.de/fuji ... matkamera/

https://www.photografix-magazin.de/fuji ... -anmarsch/

_________________
Gut Licht
Friedhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Bringt Pentax überhaupt noch etwas heraus und will auf dem Markt mitspielen?
Wenn man es mit fast allen anderen Herstellern vergleicht macht es auf mich den Eindruck als würde Pentax immer mehr sterben.
Sie schaffen es nicht mehr wie 1 oder 2 Objektive im Jahr herauszubringen und dabei fehlen elementare Linsen wie ein 85mm oder ein 135mm. Auch ein 28-110 f4 findet man nicht. Viele der bestehenden Objektive sind inzwischen schon sehr alt und damit nicht so gut vergütet oder für digital optimiert. Dabei wäre doch gerade für die K1 M2 interessant wenn mal noch ein paar Objektive herauskommen und damit meine ich mehr wie eines pro Jahr.
Was Kameras angeht kann man ja geteilter Meinung sein aber das sie als einzige große Firma inzwischen keine spiegellose Kamera auf dem Markt haben oder angekündigt haben kann nicht gesund sein. Wobei sie es ja auch nicht schaffen das aktuelle System mit Objektiven zu versorgen...

Vom Gefühl her verlassen auch immer mehr "alte" Hasen hier Pentax oder bauen zumindest ein Zweitsystem auf und das macht man doch auch nur wenn einem bei einer MArke etwas fehlt.
Übersehe ich etwas ?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 16:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10070
Klar übersiehst du etwas: Pentax is doomed! Schon seit vielen, vielen Jahren. :pop:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 09:24 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Die Diskussion um Pentax' Zukunft ist schon sehr alt. Ich hatte mit dem Ricoh-Einstieg und der K-1 gehofft, dass es nun wieder aufwärts geht. Nun hoffe ich, dass Ricoh nicht die Geduld verliert und Pentax weitermacht. Vielleicht findet sich ja auch noch ein weiterer Partner, mit dem dann wieder mehr möglich ist als im Moment.

Mag sein, dass Pentax nicht mehr so viele neue Käufer anspricht, weil SLR sicher nicht mehr die Zukunft darstellt.
Vielleicht wechselt auch der eine oder andere Bestandskunde auch. Aber ich finde das aktuell noch sehr schwierig, teuer und unnötig.

Mein System umfasst mittlerweile Brennweiten von 20mm bis 560mm. Dabei sind Exoten wie 560mm, 180er Makro, 20mm WW (mit AF) oder auch ein 28mm Shift.
So etwas von Nikon, Canon oder Sony zu kaufen wäre sehr, sehr teuer.


Die Bildqualität der K-1 ist dank 36MP und Pixelshift immer noch sehr hoch. Den SR im Gehäuse wollen uns nun auch Nikon und Canon als innovativ verkaufen.

Und überhaupt: Was haben denn die neuen Systeme von Canon und Nikon zu bieten? Etwas mehr Auflösung und obszön hohe Preise.

Wobei sich Canon mit neuem Bedienkonzept und Objektiven, die es im DSLR Bereich noch nicht gibt, noch wenigstens um Innovation bemüht.
Bei Nikon gibt es alten Wein in neuen, spiegellosen Schläuchen.
Ein 1,8/50mm für 680,- Euro und ein 4,0/24-70 (nicht 2,8) für 1100,- Euro? Soll das die Innovation sein, nach der sich alle so sehr sehnen?
Welche fotografische Aufgabe kann man denn mit einer spiegellosen Nikon bewältigen, die man nicht auch mit einer aktuellen Nikon DSLR bewältigen kann?

Also, ich finde die Innovationskraft bei den spiegellosen Systemen hat mittlerweile auch schön nachgelassen. Klar, die Objektiventwicklung bei Pentax finde ich auch zu langsam. Insbesondere weil es immer schwerer wird, auf Alternativen auszuweichen.

Aber sonst kann ich auch mit K-1 und K-3 so ziemlich jede fotografische Aufgabe lösen. So groß erscheint mir der Wechseldruck nun nicht.

Der MF Markt war immer langsamer und viel kleiner. Kein Wunder, bei den Preisen. Und da steht Pentax gar nicht so alleine da. Oder ist eine Leica S viel jünger als eine 645z? Und stellt Leica die S auf spiegellos um? Oder Phase One?

OK, Fuji und Hasselblad haben da ein paar Duftmarken gesetzt. Aber die sehe ich auch nicht an jeder Straßenecke. Demgegenüber hat eine Pentax 645 noch einen vergleichsweise großen Gebrauchtmarkt zu bieten. Da findet man viele, günstige Angebote, die Fuji und (spiegellose) Hasselblad naturgemäß nicht bieten können, oder?
Und wie lange Ventizz Capital noch Geduld mit Hasselblad hat, ist mindestens genau so fraglich wie bei Ricoh und Pentax.
Jedenfalls habe ich bis jetzt in der Photokina Vorberichterstattung nichts zu MF gehört. Von keinem der Anbieter. Oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 09:30 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2771
Wohnort: Lübeck
was ich als riesen Problem sehe ist, dass Pentax aus den Läden verschwindet und damit aus den Köpfen sehr vieler Personen; Wenn sie wenigstens Werwbung machen würden um im Gespräch zu bleiben; ich finde unsere Apparate bieten so viele Alleinstellungsmerkmale und Innovationen aber keiner kennt sie, wie z.B. den Astrotracer (außer uns); uns muss aber keiner überzeugen denke ich; wenn sie weiterhin bestehen wollen müssen einfach mehr Käufer her; ob mit oder ohne Spiegel spielt da nicht so die Geige (meine Meinung) und das gilt für alle Segmente egal on APS-C, FF oder MF; Pentax wird in der Masse nicht als innovativ gesehen, wenn sie überhaupt gesehen werden

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 09:20 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Diox hat geschrieben:
.... und dabei fehlen elementare Linsen wie ein 85mm oder ein 135mm. Auch ein 28-110 f4 findet man nicht. Viele der bestehenden Objektive sind inzwischen schon sehr alt und damit nicht so gut vergütet oder für digital optimiert. Dabei wäre doch gerade für die K1 M2 interessant wenn mal noch ein paar Objektive herauskommen und damit meine ich mehr wie eines pro Jahr. ....


Ja, 85er und 135er wären toll, aber Pentax hatte immer mit dem crop-Faktor argumentierend auf das 70/77er limited verwiesen.
Ein immer wieder (auch von mir) gewünschtes 1,8/135* als AF wird es wohl nicht geben und würde hier wohl bei dem zu erwartenden Preis auch kaum viele Käufer finden.

Ein 4/28-110 findet man nicht?
Aber das 28-105! - und das gilt als optisch sehr, sehr gut!
Sind es die fehlenden 5 mm Endbrennweite?

... und auch an der K-1 performen die alten (auch manuellen) Objektive (v.a. Festbrennweiten) doch ziemlich gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 10:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
blaubaersurfen hat geschrieben:
was ich als riesen Problem sehe ist, dass Pentax aus den Läden verschwindet und damit aus den Köpfen sehr vieler Personen; Wenn sie wenigstens Werwbung machen würden um im Gespräch zu bleiben; ich finde unsere Apparate bieten so viele Alleinstellungsmerkmale und Innovationen aber keiner kennt sie, wie z.B. den Astrotracer (außer uns); uns muss aber keiner überzeugen denke ich; wenn sie weiterhin bestehen wollen müssen einfach mehr Käufer her; ob mit oder ohne Spiegel spielt da nicht so die Geige (meine Meinung) und das gilt für alle Segmente egal on APS-C, FF oder MF; Pentax wird in der Masse nicht als innovativ gesehen, wenn sie überhaupt gesehen werden


+ 1, Pentax nutzt auch kaum Chancen indirekter Werbung, wie z.B. Bücher zu den Kameras oder Pentax-Zeitschriften, Produkt-Placement, um als Marke optisch present zu sein. Schade.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1790
Wohnort: Mittelhessen
imhotep hat geschrieben:
Und überhaupt: Was haben denn die neuen Systeme von Canon und Nikon zu bieten? Etwas mehr Auflösung und obszön hohe Preise.

Wobei sich Canon mit neuem Bedienkonzept und Objektiven, die es im DSLR Bereich noch nicht gibt, noch wenigstens um Innovation bemüht.
Bei Nikon gibt es alten Wein in neuen, spiegellosen Schläuchen.
Ein 1,8/50mm für 680,- Euro und ein 4,0/24-70 (nicht 2,8) für 1100,- Euro? Soll das die Innovation sein, nach der sich alle so sehr sehnen?
Welche fotografische Aufgabe kann man denn mit einer spiegellosen Nikon bewältigen, die man nicht auch mit einer aktuellen Nikon DSLR bewältigen kann?

Also, ich finde die Innovationskraft bei den spiegellosen Systemen hat mittlerweile auch schön nachgelassen.

Implizit sprichst du da etwas an, was (auch) meine Meinung ist: Spiegellos wird uns als Innovation verkauft, damit der darbende Kameramarkt mal wieder ordentlich Fahrt aufnimmt. Anonsten fast so überflüssig wie ein Kropf. Ich hoffe inständig, dass Pentax nicht meint, da auch noch mitmischen zu müssen. Zumindest hielte ich alles andere als eine K-Bajonett-Spiegellose für verderblich.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 13:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Spiegellos ist Ok. Da geht die Reise hin, bin mir da ziemlich sicher. Wenn es gut läuft, bleibt mit Spiegel eine akzeptable Nischenlösung. Spätestens mit Global-Shutter ist der Spuk vorbei und keiner regt sich mehr über einen guten EVF auf. Welchen Weg Pentax geht ... wer weiß.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Konnte nicht widerstehen Teil2 und Ende Test
Forum: Objektive
Autor: Warrick
Antworten: 4
Das Ende eines "Kupferberg"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Waldrunde Ende März
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 10
Als ich einmal auf Helgoland war (S.6: Friedhof und Ende)
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 67
Europa ist am Ende
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz