Aktuelle Zeit: Do 22. Okt 2020, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesucht: T/S Adapter P67 --> P645
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 21028
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo liebes Forum,

ja, in der Überschrift steht es eigentlich.
Ich möchte mich etwas näher mit Architekturfotografie auseinandersetzen.

Das einzige passende T/S Objektiv in der Pentaxreihe ist meines Wissens das 75mm T/S für den Pentax 6x7, das sich ja auch ganz normal adaptieren ließe.
75mm ist mir an der 645Z, die ja einen deutlich kleineren Sensor als das 6x7 Format hat, aber ehrlich gesagt zu lang für Architektur und ich hätte es auch gerne lieber etwas flexibler, suche also nach einem entsprechenden Adapter, der es mir ermöglicht, unterschiedliche p67 Brennweiten zu adaptieren.

Gefunden habe ich als einziges den Pro Shift Adapter der Firma Zörk, aber 1300 € in der Preisliste von 2013 sind schon eine Ansage ...

Von Fotodiox und Kipon wird von P67 in alle möglichen Nicht-Pentax-Richtungen adaptiert aber leider nicht zum P645-Mount. :cry: Mal abgesehen davon, dass dies unseren schönen Pentax-Gebraucht-Markt sehr unschön ausdünnt, auch P645 Objektive werden gerne adaptiert, gerade auch durch die spiegellosen Mittelformatler mit dem ach so schönen kleinen Auflagemaß, finde ich es einmal mehr ziemlich kagge, wie unsere Kameras bei Zubehörherstellern ignoriert werden. :(
Gibt es vielleicht einen kleinen feinen Anbieter, den ich noch nicht gefunden habe? Ist es technisch zu kompliziert, da das p67 Auflagemaß vielleicht zu nah am p645 Auflagemaß ist oder ist es tatsächlich Ignoranz? :ka:

Kennt jemand eine Möglichkeit, die ich im Internet noch nicht gefunden habe, außer, die Bilder in LR&Co. nachträglich zu bearbeiten?

Wenn ihr einen konkreten Verkaufslink für mich habt, bitte diesen per PN an mich, da direkte Kaufverweise im Forum gelöscht werden. Dankeschön! :cap:

_________________
LG Frank



"Group of Four":


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 5604
Schau mal hier:

https://www.pentaxforums.com/forums/38- ... ost3859351

Ob das auch für's grosse Sensorformat passt, müsstest Du prüfen. Sonst würde ich Methusalem mal fragen, der hat sich damit beschäftigt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 14:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1887
PN

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 21028
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für eure Beiträge. Leider hilft das nicht weiter, so weit ich erkennen kann, geht es im PF-Thread um das Adaptieren hin zu deutlich kleineren Sensoren mit wesentlich geringerem Auflagemaß. :yessad: (M42 to Sony NEX :rofl: )
Die PN von Holger führt mich zu einem normalen p67 zu p645 Adapter,auch hier ist die T/S Hürde leider nicht genommen :yessad:, das wäre den die Variante mit dem einzigen 75mm Pentax 6x7 T/S Objektiv.

Das reine Auflagemaß unterscheidet sich von 85mm bei p67 zu 70,87mm bei p645, da sollte doch etwas machbar sein. Und da die p67 Objektive einen viel größeren Bildkreis ausleuchten, rechne ich durchaus mit guten Ergebnissen. Allein, ich finde nix preislich vernünftiges bisher. Der Zörk ist mir viel zu teuer für dieses Abenteuer, ich verdiene ja kein Geld damit.

_________________
LG Frank



"Group of Four":


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laufzeit AA-Akkus mittels Adapter gegen Original-Akku
Forum: Zubehör
Autor: AndiBar
Antworten: 15
Objektiv mit Adapter M42 an Pentax K
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 15
Bereitschaftstasche für K-Modell gesucht
Forum: Zubehör
Autor: dili
Antworten: 4
Gesucht: Tipps für Nordsee Kurztrip
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz