Aktuelle Zeit: Mo 27. Jun 2022, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 14:10 
Offline

Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:47
Beiträge: 11
Wohnort: Region Basel in der Schweiz
Hallo
Alle Objektive für meine 645Z schreiben den Typ des Objektivs in die EXIF-Datei, so dass z.B. in Lightroom danach sortiert werden kann, ausser das neue DA645 28-45mm, dort erscheint lediglich "unbekanntes Objektiv" resp. erscheint die Zeile "Objektiv" einfach nicht in den EXIF-Dateien. Wie gesagt funktioniert dies bei allen alten FA-Objektiven, aber auch bei den neuen digitalen Optiken (HD DFA645 Macro 90mm und DA645 25mm) einwandfrei.
Hab ich irgendwie eine Einstellung übersehen oder funktioniert dies bei andern Usern auch nicht?
Liebe Grüsse
Ruedi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:19
Beiträge: 2088
Vielleicht ist es noch nicht in die Firmware der 645Z implementiert.
Und wird erst mit der nächsten Firmware in die Kamera eingespielt.... (Hast du die aktuelle Firmware installiert?)
Funktioniert die Objektivfehlerkorrektur in der Kamera für das Objektiv?


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 15:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 1778
Wohnort: Österreich
Objektivdaten werden als ID in den Bilddaten abgelegt. Es obliegt den Programmen diese in Namen anzuzeigen. LR hat in seiner Datenbank ID -> Namen halt das Neue noch nicht drinnen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 15:57 
Offline

Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:47
Beiträge: 11
Wohnort: Region Basel in der Schweiz
Danke für die ersten schnellen Erklärungsversuche.
norbi hat geschrieben:
Funktioniert die Objektivfehlerkorrektur in der Kamera für das Objektiv?
Ja, die Objektivfehlerkorrekturen in der Kamera funktionieren.
norbi hat geschrieben:
(Hast du die aktuelle Firmware installiert?)
Die aktuelle Version 1.2.1 ist installiert
chriskan hat geschrieben:
LR hat in seiner Datenbank ID -> Namen halt das Neue noch nicht drinnen.
Eigenartig ist, dass wenn ich im LR-Entwicklungsmodul die Profilkorrekturen aktiviere und bei Objektivprofil unter "Marke" PENTAX eingebe, dass dann automatisch das richtige Objektiv bei "Modell" und "Profil" erscheint und die Objektivkorrekturen am Bild vorgenommen werden. Die Kamera-Marke muss jedoch eingegeben werden, 'Standard' und 'auto' funktionieren bei "Einrichten" nicht, im Gegensatz zu allen andern Objektiven. LR hat in seiner Datenbank also irgendwie die Optik schon drin und in den Bilddateien muss irgendwo die Objektivspezifikation auch stecken.

Bin nach wie vor etwas ratlos.
Liebe Grüsse
Ruedi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 17:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Zitat:
Eigenartig ist, dass wenn ich im LR-Entwicklungsmodul die Profilkorrekturen aktiviere und bei Objektivprofil unter "Marke" PENTAX eingebe, dass dann automatisch das richtige Objektiv bei "Modell" und "Profil" erscheint und die Objektivkorrekturen am Bild vorgenommen werden. Die Kamera-Marke muss jedoch eingegeben werde, 'Standard' und 'auto' funktionieren bei "Einrichten" nicht, im Gegensatz zu allen andern Objektiven. LR hat in seiner Datenbank also irgendwie die Optik schon drin und in den Bilddateien muss irgendwo die Objektivspezifikation auch stecken.

Dieses Phänomen kenne ich an der K3 mit dem Tamron 28-75 oder dem 70-300 ich glaube nicht, dass man da was machen kann... wenn doch freue ich mich um so mehr!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 16:04 
Ich frag' mal dusselig - was steht bei LR in den Metadaten? Wo bzw. womit liest Du sonst noch exifs wo Dir jetzt das Objektiv fehlt? Gar nicht soooo lang her, da ist hier aufgefallen, dass manche Browser-plugins z.B. die exifs nicht lesen wohingegen andere alles korrekt angezeigt bekommen.

Poste einfach mal ein Bild, dann gibt es die Probe auf's Exempel...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 19:21 
Offline

Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:47
Beiträge: 11
Wohnort: Region Basel in der Schweiz
Es wird mir mehr und mehr unerklärlich, je mehr ich der Sache nachgehe.
Die originalen .JPG ab der Kamera geben in keinem meiner andern Browser die Objektive an (ZoomBrowser EX; ACDSee Pro 8; Oly-Viewer 1.5; Photoshop Elements 11; Pentax Digital Camera Utility 4) Hingegen zeigen mit LR ab DNG entwickelte .jpg bis auf das 28-45 Zoom alle Programme das Objektiv an. In LR wird für alle Objektive ausser dem 28-45mm bei .DNG und bei originalen .JPG das Objektive in den Metadaten angegeben.
Nach wie vor unerklärlich ist mir, woher LR die Objektiv-Daten nach Eingabe von PENTAX bei "Marke" hernimmt, da es bei der Auswahl unter "Model" nicht erscheint aber automatisch eingesetzt wird. Ich habe keinerlei Profile runtergeladen, sondern arbeite mit dem aktuellen, originalen LR 5.7.
Das Problem vermute ich beim Auslesen der Pentax-EXIF's. Bei andern Kameras funktioniert dies bestens sowohl bei JPG's und bei RAW's.
In der Beilage ein Ausschnitt aus einem Testbild .jpg als Exempel mit dem 28-45mm, inkl. Objektivkorrektur in der Kamera. DNG's sind zu gross!
Liebe Grüsse
Ruedi

Bild
Datum: 2015-07-08
Uhrzeit: 15:34:01
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 20:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 1778
Wohnort: Österreich
Diese Webseite verwendet u.a. das exiftool zum Auslesen von Metadaten:
http://regex.info/exif.cgi?imgurl=http% ... 7124-a.jpg

Da steht eindeutig: HD PENTAX-DA 645 28-45mm F4.5 ED AW SR Shot at 28 mm

Die Daten werden also - nehme ich an - richtig geschrieben. Hat wohl eher mit LR zu tun. Bei LR 5.7 ist das Objektiv gelistet .

Hier sind LR Experten gefragt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 23:55 
Offline

Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:47
Beiträge: 11
Wohnort: Region Basel in der Schweiz
Hab nun noch die neueste Version von LR (5.7.1) installiert, obwohl die Version 5.7 als aktuell angegeben wurde unter 'updates suchen'! Der Mangel bleibt, ich vermute nun auch die Ursache bei LR.
Muss wohl dann mal die Testversion von LR 6 diesbezüglich testen.
Solange nur ein einziges Pentax 645-Objektiv nicht richtig erkannt wird, handelt es sich beim "unbekannten Objektiv" ja um das 28-45mm. Die Objektivkorrekturen funktionieren ja bei der manuellen Kamera-Eingabe glücklicherweise. Damit kann ich leben, auch wenn's etwas unschön von Adobe ist.
Danke allen für ihren Beitrag zur Eingrenzung des Problems.
Liebe Grüsse
Ruedi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 23:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Auch wenn es sich nicht ums Mittelformat handelt:
Selbiges ist auch bei meinem HD DA 70 Limited der Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD DA 16-85, Bild wackelt beim Fokussieren
Forum: Objektive
Autor: 1.21Gigawatt
Antworten: 10
Manuelle Objektive und die Blende in den EXIF-Daten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: herbert-50
Antworten: 7
Fokusierprobleme beim Tamron 70-200 F2.8
Forum: Objektive
Autor: CCL
Antworten: 2
Werder Bremen beim Training
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz