Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 10:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bei mir ist es tatsächlich so gekommen, dass die K-1 seit Einzug der dicken ein Schattendasein fristet.
Technisch ist die K-1 immer noch vorne dran, ich vermisse je nach Situation das vertikal verstellbare Klappdisplay (selten), das SR-System und vor allem den programmierbaren Bulb.
Trotzdem muss ich immer wieder feststellen, dass die APS-C Kamera (bei mir noch immer die Ur-K3) fest mit dem DA560 verklebt ist, sonst die 645z ihre Dienste leistet und die K-1 leider nur noch als Backup da ist oder ich sie aus Mitleid raus hole. :lol:

Zurück zur MF-Objektivwahl: MF=Freistellung! Unbedingt das FA75 2.8 und das FA150 2.8 einmal näher anschauen! Abgeblendet voll auf der Höhe der Zeit, offen mit einem tollen Bokeh und einer "Weichheit", die locker als Schmelz oder Charakter durch geht! ')
Unter kontrollierten Umgebungen ist das 150 die tollste Portraitlinse, die ich je besessen habe, das 75er bietet mehr Räumlichkeit und besitzt trotzdem ordentliches Freistellungspotenzial.

Zum Klappdisplay: Ich liebe es mittlerweile, auf dem Stativ in Hüfthöhe den klassischen Lichtschachtblick zu simulieren, gerade bei Landschaft/Architektur etc..
Habe ich schon bei der K-1 praktiziert, macht bei der 645z genauso Spaß. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 09:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
@ Pixiac - Das 150 Irix an der K1 "schmelzt" auch sehr schön ... Was wieder die Frage aufwirft: K1 oder 645z.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Was fotografiere ich?

Landschaft und Architektur: ab und zu
Portrait: viel seltener
Street u.ä.: nie
Makro: oft
Alles, was sonst kreucht und fleucht: immer

Hauptkamera ist und bleibt die K-3 III (wenn im Adventskalender ein gutes Angebot kommt, zieht auch noch eine zweite ein). Der neue AF, das Rauschverhalten, die etwas höhere Auflösung - ich bin rundem zufrieden mit der Kamera. Und ich habe inzwischen auch im Weitwinkelbereich einiges dafür, so dass ich sogar schon überlegt habe, Kleinbild komplett zugunsten der K-3 III aufzugeben. Die 645z ist in Sachen Format und Auflösung noch einmal deutlich anders (doppelte Auflösung, vierfache Sensorfläche).

Also probieren wir das mal aus. So ein 50MP Libellenmakro stelle ich mir schon schön vor....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
So, Kamera mit Zoom und das 120 Makro sind vorhin angekommen.

Erster Eindruck: :shock: :shock: :shock: Was für ein Monster!!! Ist die eigentlich waffenscheinpflichtig?

Makro dran, Hund geknipst, Nippes geknipst, Hagebutten geknipst, Zoom dran, Nachbarhaus geknipst, Fotos angesehen....

Zweiter Eindruck: :hurra: :anbet: :headbang: :1st:

Bild
Datum: 2022-10-05
Uhrzeit: 14:44:46
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z

Bild
Datum: 2022-10-05
Uhrzeit: 14:46:20
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z

Bild
Datum: 2022-10-05
Uhrzeit: 14:46:20
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z

Bild
Datum: 2022-10-05
Uhrzeit: 14:50:58
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z

Bild
Datum: 2022-10-05
Uhrzeit: 14:45:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 19:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Da haben sich ja zwei gefunden! Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Mitbewohnerin :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Jetzt ist ein FA 400/5.6 auf dem Weg zu mir....

Was ist den ein angemessener Japan-Preis für das 150/2.8?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 11:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das geht mal hoch, mal runter, im Moment erscheint mir in der Bucht alles relativ teuer.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mein 150er damals für 400€ inkl. Zoll aus Japan bekommen. Hilft dir natürlich heute nicht mehr.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Doch, hilft trotzdem! :2thumbs:
Hätte ja sein können, dass die aufgerufenen ca. 450 plus Einfuhrabgaben super wenig sind. So warte ich eben noch ein Weilchen, ist ja nicht eilig.
Jetzt brauche ich erstmal eine Gelegenheit, vernünftig mit dem 45-85 was zu machen um zu sehen, was ich darunter wirklich noch möchte.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 14:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Schau Dich mal bei einem Händler aus Inverness um, da habe ich einiges an gebrauchten Pentax 645 und KB gekauft, ffängt mit einem doppel-Konsonant an...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
derfred hat geschrieben:
Jetzt ist ein FA 400/5.6 auf dem Weg zu mir....


Viel Spaß damit. :thumbup:
Das Objektiv ist übrigens leichter als es aussieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche dringend einen Rat
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: gryezer
Antworten: 19
Wer möchte seine 645z verleihen/ausborgen
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Alexandros
Antworten: 3
Wenig Moos für die 645Z und dem 90er Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5
Hilfe bei der Bearbeitung benötigt...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: caol1
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz