Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Qual der Wahl. Welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
Hallo,

ich habe die Wahl zwischen folgenden Objektiven
smc FA 645 45 /2.8 mm
smc D FA 645 55 mm / 2.8 AL [IF] SDM AW
smc FA 645 120 mm/4.0 Makro
smc FA 645 45 - 85 mm/4.5
Schwanke ob ich das 55mm und das 120mm nehmen soll oder das 45-85mm mit dem 120mm.
Für KB-Format mag ich eigentlich 21mm/35mm/75mm, fotografiere meist Landschaft und Porträt.
Wie ist eure Erfahrung mit den Objektiven und was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank
renatus

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 07:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Moin renatus,
schwierige Frage!
Den Winkel des 21mm KB erreichst du mit keinem der genannten Objektive. Der Faktor von KB zu MF liegt ja so bei 0,6. 45mm MF entsprechen also etwa einem 28mm Objektiv an einer KB Kamera.
Wenn du an der KB Kamera Festbrennweiten bevorzugst, weiß ich nicht, ob du am MF mit der Qualität eines alten Analogzooms zufrieden sein wirst. :ka:
Ohne irgend etwas zu kennen, würde ich bei deinen Vorgaben das 45er und das 120er nehmen, bzw., wenn noch Geld übrig ist, auch das 55er dazwischen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 08:02 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10080
Wenn Du dich mit der Wahl quälst, dann nimm sie alle. Früher oder später landen sie ja doch bei dir.
Alternativ kannst du dich in der LBA-Selbsthilfegruppe melden.

Zu den Brennweiten hat Pixiac schon alles gesagt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
Es geht mir weniger um die Brennweite sondern eher um die Qualität der Abbildungsleistung.
Ist das 45 oder das 55 besser?
Taugt das 45-85 etwas.
Ich nehme an das 120er Makro ist gut.

"Früher oder später landen sie ja doch bei dir."
Glaube ich nicht. Bin kein freund von großem Objektivpark. :)

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 08:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Oh, mit der Abbildungsleistung von Mittelformatobjektiven kenne ich mich leider gar nicht aus.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Die Frage ist, an welcher Kamera Du die Objektive einsetzt. Die 645 bis 645NII haben einen anderen Cropfaktor als die 645D/Z (645Z-MF <> 645-MF, da Sensor 44x33 statt 60x45, also ähnlich APS-C zu FF). Siehe auch http://i.pbase.com/o2/50/276250/1/12404 ... 45EQ10.jpg

Und: ein 45mm entspricht eher 35mm KB an 645D/Z. Für 28mm KB-Äquivalent brauchst Du schon 35mm an der 645D/Z...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Hallo,
ich hoffe es ist erlaubt, auf PentaxForums.com zu verweisen, da gibt es allerhand userreviews zu den 645ern. Und dann gibt es auch noch ein 645 Forum direkt von Pentax. Die Teilnehmer dort können wahrscheinlich eher helfen.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 10:10 
Bzgl. des FA 4/ 120er Macros und des kleinen FA 5.6/ 300ers darf ich auf einen eigenen thread hinweisen.

40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/kurzer-ausflug-in-die-botanik-mit-der-645d-t19432.html

Das DFA 55er war im Set dabei, das ist o.k.
Über das 45er an digital liest man nicht viel gutes, analog habe ich es viel für Landschaften genutzt.
Die 3 unterschiedlichen 35er werden etwas durchmischt bewertet, ich hab das FA 35er nur kurz angetestet, erlaube mir daher kein Urteil.
Die 25er sind für digital gerechnet, aber groß und teuer, genauso das 90er Macro.
Zooms habe ich an 645 noch nie verwendet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
lunany hat geschrieben:
Die Frage ist, an welcher Kamera Du die Objektive einsetzt.

Sorry 645z

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Renatus,

ich habe lediglich das A-645 45er in dem Bereich und nur 645er (ohne D/Z). Insofern kann ich Dir keine eigenen Erfahrungen nennen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Stativ+Kopf?
Forum: Zubehör
Autor: 23chris
Antworten: 34
Pentax Q: Welches 1:1 Makro?
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00062
Antworten: 13
Suche Netzteil für K-1 --> welches passt?
Forum: Kaufberatung
Autor: Eike82
Antworten: 5
Berlebach Mini oder Cullmann - welches Reisestativ?
Forum: Zubehör
Autor: FabianSH
Antworten: 10
Welches Portraitobjektiv für K-3
Forum: Objektive
Autor: blitzkid
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz