Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wenn morgen Aliens vorbeikommen, die alle Pentax Kameras klauen, würdest du dann lieber:
1. wechseln zu Canon 0%  0%  [ 0 ]
2. wechseln zu Nikon 7%  7%  [ 2 ]
3. wechseln zu Sony 7%  7%  [ 2 ]
4. wechseln zu Fuji 23%  23%  [ 7 ]
5. wechseln zu Windeln 10%  10%  [ 3 ]
6. ach lass doch den Quatsch bleiben. Ich geh gleich in die Urne ... Macht 'n schönes Bild mit'm Handy von meiner Beerdigung ... 53%  53%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 11:56 
(shrug) mach' ruhig. Ich komm' mal wieder mit voll unkünstlerischer Arithmetik.
(Verrenkungen mit einem Lineal vor dem Spiegel mach)
(Hat nix geholfen)
(Macht nix, erfinde ich halt ein paar Abstände am menschlichen Kopf, merkt eh keiner und hängt sowieso vom Alter und der Körpergröße ab)

Ich will ein Halbportrait von einem Menschen machen, dessen Nasenspitze mir sieben Zentimeter näher als seine Ohren ist.
Fall 1: ich mache es mit einem Superweitwinkel von 28mm Brennweite aus 1 mtr. = 100 Zentimeter Entfernung zu den Ohren. Die Nasenspitze kommt 107/100stel "zu groß" auf das Bild, sieben Prozent mehr als in Wirklichkeit.
Fall 2: ich mache es mit einem sehr gemäßigten Tele, einem sogenannten Portrait-Objektiv, von 100mm Brennweite. Dazu muss ich 100/28mal so weit weg gehen = 3,57 mal so viel = 3,57 Meter.
Die Nase ist bei sieben Zentimetern dann nur noch um 7/357tel "zu groß", knapp zwei Prozent.

Das ist der Effekt, den ich meine, und um den kommt man nicht drumherum - hat nichts mit tonnenförmig, kissenförmig, Nikon vs. Pentax etc. zu tun.

Ist der Effekt schlecht? Nein, ich sage zwar "mach' ruhig", aber wenn ich schon die Zeit verwendet habe, den Thread zu lesen, zum eigenen Nutzen (ich könnte mir ja von pixiac was Diplomatie und schonende Ausdrucksweise absehen ...), dann kann ich einen Suchenden ja auf diesen Aspekt hinweisen.
Das schönste Portrait, das mir mal durch die Lappen gegangen ist, war ein Fremdfoto, aber toll getroffen. Ein stinksolider Finanzdienstleister (mit anderen Seiten, ich habe ihn nämlich als meinen Karatetrainer kennen gelernt, ein Mensch mit hintergründigem Humor - O-Ton: "Wir bekommen dich durch die Gürtelprüfung, und das mit dem Graustich vom Kampfanzug kriegen wir auch noch hin") wollte auf seiner Website auf der "über mich" Seite sein Bild haben. Er hatte auf seiner Festplatte zwei Dutzend Bilder, eins im Rolli, lachend und mit ausgestreckter Faust in Richtung auf die Kamera. Die Faust durch den geringen Abstand so groß im Durchmesser wie sein Gesicht, der typische Effekt eines Weitwinkels. Ich bin heute noch überzeugt, das wäre einfach der Knaller geworden, ein Hingucker ohnegleichen und sehr sympathisch, nicht so'n Buchhaltertype (bin selber einer). Aber natürlich musste ich ein langweiliges Bild mit Krawatte und wichtigtuerischem Augenausdruck nehmen, wie es auf Millionen Webauftritten in der Branche anscheinend Pflicht ist.

Aber will ich von allen Menschen die Portraits in dieser Weise zugespitzt, übertrieben, verfremdet - Arbeiter, Kinder, nette Mäuse? Nö. Ab zu (für mich und mein neuerdings wieder APS-C Format) den 80mm Brennweiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2019, 19:55
Beiträge: 18
wegmitdensternchen hat geschrieben:

Ich will ein Halbportrait ...


Halbportrait??? Wannhabbischwasvon Halbportrait gesagt??? Oder überhaupt von Portrait???

Art ... Mensch ... In Szene stehend / liegend ... Mit Hintergrund ... Weitwinkel ... 28mm auf MF ... Abstand wenn Bildfüllend als Referenz ...

Ist mir schon klar, dass da eine gewisse Perspektive nicht vermieden werden kann. Aber für den Zweck, der mir vorschwebt, ist das okay. Solange es kein Fish-Eye (Pillow) wird.

Da ich mit digitalem MF noch nie gearbeitet habe, wollte ich hierzu halt Infos von Usern.

Früher, bei analogem MF hab ich mir die Dinger immer inkl. Optik-Koffer geliehen. Da hatte ich dann genug Auswahl und konnte vorher sehen, was funktioniert hat. Kam allerdings nicht so oft vor, dass sich das gelohnt hätte oder ich noch wüsste, was ich da auf die Mamis und Hassis draufgeschnallt hätte ... Ist halt doch schon über 15 Jahre her ...

Bei KB weiß ich noch, dass ich immer im 18mm bis 24mm Bereich war ...


So long ... :\m/:

_________________
Cognosce te ipsum, tunc non vident alium ... <- DKS (Diagnostiziertes Klugschei**er Syndrom) :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 18:08 
Analogistiker hat geschrieben:
Art ... Mensch ... In Szene stehend / liegend ... Mit Hintergrund ... Weitwinkel ... 28mm auf MF ... Abstand wenn Bildfüllend als Referenz ...

Ist mir schon klar, dass da eine gewisse Perspektive nicht vermieden werden kann.

Dann wäre meinen Einwänden ja Rechnung getragen und Du bist keiner, der ahnungslos in's Unglück rennt ;) . Vielleicht kommen noch ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte rein, nachdem Du das so klargestellt hast :) .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 18:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wie schon vorher erwähnt: Keine Ahnung wo du dich rumtreibst, aber irgendwo in NRW könnte ich dir anbieten, das Ganze einfach mal zu testen.
Aber wenn deine Arbeiten am Kleinbild zwischen 18 und 24 mm funktioniert haben, dann passt das 28-45 an der 645Z schon irgenswie! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
pixiac hat geschrieben:
Ich bin wirklich nicht der Peoplefotograf. Trotzdem finde ich ein querformatfüllendes Ganzkörperportrait bei 28mm am Mittelformat herausfordernd! Völlig unabhängig, wie wenig das 28-45 tatsächlich verzeichnet, aber bei dieser Brennweite gibt es da nur 3 Varianten:
1 - Die Aufnahme auf Augenhöhe: Großer Kopf, kleine Füße.
2 - Fotograf auf Höhe der Gürtellinie: Breite Taille, relativ zu Kopf und Füßen!
3 - Froschperspektive: Große Füße, kleiner Kopf.
[...]
Variante 2 und 3 lasse ich mal weg. :mrgreen:

Spaßverderber ... :yessad: ... :P

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2019, 19:55
Beiträge: 18
pixiac hat geschrieben:
Wie schon vorher erwähnt: Keine Ahnung wo du dich rumtreibst, aber irgendwo in NRW könnte ich dir anbieten, das Ganze einfach mal zu testen.
Aber wenn deine Arbeiten am Kleinbild zwischen 18 und 24 mm funktioniert haben, dann passt das 28-45 an der 645Z schon irgenswie! :ja:


Hi Frank,

danke für das Angebot, aber ich bin da dann doch eher 'n Stückchen weiter weg ... Danke aber nochmals für das Bild. Das hat mir mehr geholfen, als tausend Worte ... :mrgreen:

Allerdings muss ich sagen, dass ich immer noch zwischen der 645er und der K1 hin und her schwanke.

Größerer Sensor + Ästhetik vs. Usability + Features ... :ka:

Warum kann's nicht alles geben ... WARUUUHUUUM ... :cry:

_________________
Cognosce te ipsum, tunc non vident alium ... <- DKS (Diagnostiziertes Klugschei**er Syndrom) :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Analogistiker hat geschrieben:
Allerdings muss ich sagen, dass ich immer noch zwischen der 645er und der K1 hin und her schwanke.

Größerer Sensor + Ästhetik vs. Usability + Features ... :ka:

Warum kann's nicht alles geben ... WARUUUHUUUM ... :cry:


Eigentlich muss man nur einmal in den Sucher einer 645er schauen ... danach möchte man eigentlich nichts kleineres mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am Di 22. Mär 2022, 04:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 20:41 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Analogistiker hat geschrieben:

... ich will mir eine neue Ausrüstung kaufen, weil ich wieder mit dem Photographieren anfangen will. Und weil mich die Bildästhetik von MF überzeugt, bin ich hier, um von daily-usern ein paar Infos zum Umgang mit der 645Z zu holen, um abschätzen zu können, ob ich damit warm werden könnte.


Das, was Du bis jetzt hier geäußert hast, reicht für die Erstellung einer psychologischen Persönlichkeitsstudie.
Für die Empfehlung einer Kameraausrüstung solltest Du Dein Anforderungsprofil allgemein verständlich umschreiben.
Lass Dich hierbei von den Regeln der konventionellen Fotografie leiten.

Und immer daran denken:
»Die bestürzende Mühelosigkeit, mit der man Fotos machen kann, die – selbst wenn sie unbeabsichtigt ist – unwiderstehliche Autorität der Ergebnisse, die die Kamera zeitigt, deutet nicht eben darauf hin, dass die Fotografie ein besonderes Maß an Wissen voraussetzt.«
Susan Sontag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Spinnradelli

Jens, die beste Kaufentscheidung die es gibt :2thumbs:
Vielleicht solltest du deshalb die Nikon nehmen :kopfkratz:
Frauen können so unberechenbar sein... :d&w:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"First light" für die 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Berner_Baer
Antworten: 9
645Z abgekündigt
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 38
Geklaute 645Z bei ebay samt Objektive 5000,- Belohnung
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 4
Genug Abstand?
Forum: Menschen
Autor: LeoLeo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz