Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wenn morgen Aliens vorbeikommen, die alle Pentax Kameras klauen, würdest du dann lieber:
1. wechseln zu Canon 0%  0%  [ 0 ]
2. wechseln zu Nikon 7%  7%  [ 2 ]
3. wechseln zu Sony 7%  7%  [ 2 ]
4. wechseln zu Fuji 23%  23%  [ 7 ]
5. wechseln zu Windeln 10%  10%  [ 3 ]
6. ach lass doch den Quatsch bleiben. Ich geh gleich in die Urne ... Macht 'n schönes Bild mit'm Handy von meiner Beerdigung ... 53%  53%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 04:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

check mal .

Dort die 645D auswählen, Abstände und Modelgröße eintragen... Passt.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 07:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo und herzlich willkommen Analogistiker!
lunany hat geschrieben:
Hi,
check mal .
Dort die 645D auswählen, Abstände und Modelgröße eintragen... Passt.
Viele Grüße
Lutz
Wollte gerade so was ähnliches antworten: Also ca., ca.(!): Bei 28mm(22mm KB) und einer 1,80cm großen Person ungefahr 1,80cm Abstand, dann "passt die da rein"! Obszön Obs schön wird, ist eine ganz andere Frage, weil das eben schon ganz schön weitwinklig ist. Schöner, weil natürlicher, wird es eher am langen Ende, weil dann die Proportionen wieder stimmen. Ausrechnen kann ich den ganzen Quatsch aber nicht, ich gucke auch lieber durch den Sucher der Z! :mrgreen:
Wo kommste denn her? Vielleicht irgendwo NRW? Dann könntest du das gerne mal ausprobieren mit der Kombi, bevor du 10k versenkst und dann enttäuscht bist ...
Ach obwohl, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Enttäuschung in Grenzen hält! :lol:

Minute 3:08 - 10:10 spricht der Vlogger mit Brett Harkness einem englischen Fotografen, passt ganz gut in dein Sujet, glaube ich. Er spricht aber z.B. auch davon, dass man mit Mittelformat anders fotografiert, man mit KB oft schneller zum Ergebnis kommt. Auch nutzt er, wenn ich das richtig erkenne, das 90mm Makro, eben die klassische Portraitbrennweite.


Grundsätzliches: Es gibt für die 645Z nur wenige digital gerechnete Objektive, die der Sensorauflösung 100%ig gerecht werden, offen scharf bis in die letzte Ecke sind und immer kontrastreich abbilden. Das sind unten angefangen das DA(DFA) 25mm F4 (derzeit nur gebraucht zu bekommen wegen Ausfall des Frontlinsenherstellers), das schon erwähnte 28-45 und das 90mm Makro. Das wars. Punkt. Alle anderen Objektive wurden gerechnet, als das Licht noch ausschließlich auf Zelluloid fiel!
Nichtsdestotrotz liebe ich auch deren Abbildungscharater und man bekommt sie oft zu moderaten Preisen. Es gibt keine Drittanbieter, man kann außer Pentax 6x7 nichts weiter adaptieren, da die 645 auch ein relativ großes Auflagemaß hat.
Nur als Hinweis.

Ach ja, Umfrage: Ich nehm Nikon und dann wandere ich aus nach Kanada und mache Fotos zusammen mit Adam Gibbs und wir hören zusammen New Model Army am Lagerfeuer! :P

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am Di 22. Mär 2022, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Optiken für die 645 ..egal ob analog oder digital...sind auch hier aufgeführt..

https://www.pentaxforums.com/lensreview ... es-i4.html

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
soso - dein Fachhändler führt Pentax nicht *tztz* … zum Glück gibt's da einen supernetten Online-Händler bei dem fast alles geht
Hier mal ein Link zur Auswahl der Linsen für die 645 https://ac-foto.com/list/objektive/pent ... elformat-0

Ich freu mich schon auf die Bilder die du mit der 645'er schießen und vielleicht hier posten wirst …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2019, 19:55
Beiträge: 18
Wickie hat geschrieben:
Mach's Dir einfach und schau in die technischen Daten auf der ricoh-imaging.de Seite.
Das DA 645 28-45 hat an digitalem Mittelformat KB-äquivalente Brennweiten von 22-35,5 mm, Bildwinkel 89-63°.

https://www.ricoh-imaging.de/de/645-baj ... 45-mm.html

Du kannst mit dem 28er an 645 also näher ran als mit 'nem 28er an KB, weil einfach der Sensor größer ist. Da kannst Du den LKW mit aufnehmen, wenn der im Wohnzimmer steht.

Objektivauswahl findest Du hier.

https://www.ricoh-imaging.de/de/645-bajonett.html


Danke für die Antwort!

Ja, die Angaben von Ricoh kenn ich ... Aber ... :ka: ... Herstellerangaben ... :kopfkratz:

Und bei dem Crop Faktor 0,8 bin ich mir auch nicht so sicher, ob das stimmt. Manche Seiten geben da 0,6 an und da jeder Hersteller gerne leicht unterschiedliche Sensorgrößen verwendet, wird's auch nicht einfacher, wenn man versucht das Anhand der Sensorgrößen umzurechnen.

_________________
Cognosce te ipsum, tunc non vident alium ... <- DKS (Diagnostiziertes Klugschei**er Syndrom) :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2019, 19:55
Beiträge: 18
lunany hat geschrieben:
Hi,

check mal .

Dort die 645D auswählen, Abstände und Modelgröße eintragen... Passt.

Viele Grüße

Lutz


Merci! Schau ich mir gleich mal an!

_________________
Cognosce te ipsum, tunc non vident alium ... <- DKS (Diagnostiziertes Klugschei**er Syndrom) :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2019, 19:55
Beiträge: 18
pixiac hat geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen Analogistiker!
lunany hat geschrieben:
Hi,
check mal .
Dort die 645D auswählen, Abstände und Modelgröße eintragen... Passt.
Viele Grüße
Lutz
Wollte gerade so was ähnliches antworten: Also ca., ca.(!): Bei 28mm(22mm KB) und einer 1,80cm großen Person ungefahr 1,80cm Abstand, dann "passt die da rein"! Obszön Obs schön wird, ist eine ganz andere Frage, weil das eben schon ganz schön weitwinklig ist. Schöner, weil natürlicher, wird es eher am langen Ende, weil dann die Proportionen wieder stimmen. Ausrechnen kann ich den ganzen Quatsch aber nicht, ich gucke auch lieber durch den Sucher der Z! :mrgreen:
Wo kommste denn her? Vielleicht irgendwo NRW? Dann könntest du das gerne mal ausprobieren mit der Kombi, bevor du 10k versenkst und dann enttäuscht bist ...
Ach obwohl, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Enttäuschung in Grenzen hält! :lol:

Minute 3:08 - 10:10 spricht der Vlogger mit Brett Harkness einem englischen Fotografen, passt ganz gut in dein Sujet, glaube ich. Er spricht aber z.B. auch davon, dass man mit Mittelformat anders fotografiert, man mit KB oft schneller zum Ergebnis kommt. Auch nutzt er, wenn ich das richtig erkenne, das 90mm Makro, eben die klassische Portraitbrennweite.


Grundsätzliches: Es gibt für die 645Z nur wenige digital gerechnete Objektive, die der Sensorauflösung 100%ig gerecht werden, offen scharf bis in die letzte Ecke sind und immer kontrastreich abbilden. Das sind unten angefangen das DA(DFA) 25mm F4 (derzeit nur gebraucht zu bekommen wegen Ausfall des Frontlinsenherstellers), das schon erwähnte 28-45 und das 90mm Makro. Das wars. Punkt. Alle anderen Objektive wurden gerechnet, als das Licht noch ausschließlich auf Zelluloid fiel!
Nichtsdestotrotz liebe ich auch deren Abbildungscharater und man bekommt sie oft zu moderaten Preisen. Es gibt keine Drittanbieter, man kann außer Pentax 6x7 nichts weiter adaptieren, da die 645 auch ein relativ großes Auflagemaß hat.
Nur als Hinweis.

Ach ja, Umfrage: Ich nehm Nikon und dann wandere ich aus nach Kanada und mache Fotos zusammen mit Adam Gibbs und wir hören zusammen New Model Army am Lagerfeuer! :P


LOL ... Sehr schön! :dasisses:

Was die Linse angeht: Würde mich wenn, dann für das 28-45er entscheiden. Evtl. noch das smc FA 645 75 mm / 2,8 oder doch das 25er ...

_________________
Cognosce te ipsum, tunc non vident alium ... <- DKS (Diagnostiziertes Klugschei**er Syndrom) :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Okt 2019, 19:55
Beiträge: 18
Spinnradelli hat geschrieben:
Moin,

also ich kann hier nur für mich sprechen und Dir sagen, das das mit dem Abstand relativ ist. Wenn Du jetzt schon keinen richtigen Platz wie früher in Deinem Studio hast, würde ich drinnen gar nichts machen und mit den Models ins Freie gehen. Ich bevorzuge selbst für mich gern das 35er - Objektiv, weil es schon ein klassisches Weitwinkelobjektiv ist. Es verzeichnet kaum und die Personen bleiben auch wie sie sind. Da zieht´s nichts in die Länge oder Breite. Du kannst nah ran und hast einen doch in die Ferne gesehen relativ großen Bildausschnitt.
Die Fragen stellen sich immer, egal auf welches MF-System Du letztendlich gehen wirst.

Du kannst ja alternativ, wenn der Gehweg zum Fotografieren nicht reicht, für den Moment ne halbseitige Straßensperrung beantragen :rofl:

Gruß
Jens


Drinnen ... draussen ... ÜBERALL!!! ... lol

Nein, im Ernst. Sind die Verzerrungen beim 28mm des 28-45er wirklich schon so wahrnehmbar??? Dassjaunschön ...

Wünschte ich könnte das mal testen ... Kennt jemand 'nen Verleih???

_________________
Cognosce te ipsum, tunc non vident alium ... <- DKS (Diagnostiziertes Klugschei**er Syndrom) :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Analogistiker hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Mach's Dir einfach und schau in die technischen Daten auf der ricoh-imaging.de Seite.
Das DA 645 28-45 hat an digitalem Mittelformat KB-äquivalente Brennweiten von 22-35,5 mm, Bildwinkel 89-63°.

https://www.ricoh-imaging.de/de/645-baj ... 45-mm.html

Du kannst mit dem 28er an 645 also näher ran als mit 'nem 28er an KB, weil einfach der Sensor größer ist. Da kannst Du den LKW mit aufnehmen, wenn der im Wohnzimmer steht.

Objektivauswahl findest Du hier.

https://www.ricoh-imaging.de/de/645-bajonett.html


Danke für die Antwort!

Ja, die Angaben von Ricoh kenn ich ... Aber ... :ka: ... Herstellerangaben ... :kopfkratz:

Und bei dem Crop Faktor 0,8 bin ich mir auch nicht so sicher, ob das stimmt. Manche Seiten geben da 0,6 an und da jeder Hersteller gerne leicht unterschiedliche Sensorgrößen verwendet, wird's auch nicht einfacher, wenn man versucht das Anhand der Sensorgrößen umzurechnen.


Laut technischer Daten hat die 645Z ein Sensorformat von 43,8 x 32,8 mm. Das ist beim Seitenverhältnis halt nicht 3:2 wie bei KB, sondern 4:3.
Je nachdem welche Seitenlänge oder Diagonale man betrachtet, kommt man zu unterschiedlichen Crop Faktoren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbst mit dem CZJ Biometar 2.8/ 80mm red MC an Pentax 645Z
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wickie
Antworten: 6
Die 645z und Zoom - Objektive
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Spinnradelli
Antworten: 5
Stativ für die Pentax 645z
Forum: Zubehör
Autor: Ohrensessel
Antworten: 3
Ein bisschen Makro und Willdlife mit der 645z
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 13
645z Chile-Impressionen
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: moorea
Antworten: 229

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz