Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 645Z Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1745
Wohnort: Lacus Constantiensis
Jetzt, nachdem die Produktion eingestellt wurde, kommt Pentax mit "Entdecken Sie die preisgekrönte Pentax 645Z Kamera und Objektive" um die Ecke (Newsletter).
Könnte die letzte Chance sein, zum relativ günstigen Preis eine nagelneue anstelle einer abgenutzen zu bekommen.

MfG Nuftur

https://pentax.eu/de/products/pentax-645z

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 19:24 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
schon ein Kampfpreis für das Dingens; da die Hoffnung erst zuletzt stirbt hoffe ich ja mal das dieser Newsletter ein kleiner Hinweis darauf ist, dass es da vielleicht bald was neues gibt; anfüttern von ev Neukunden und dann alles dichtmachen wäre schon ne Sauerei

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 08:56 
Offline

Registriert: Di 12. Sep 2023, 08:38
Beiträge: 4
:rolleye: Ein Jahre Händlergewährleistung würde ich zur Kamera bekommen….

Danke für die neuesten Antworten, auch wenn sie mich wieder auf Start setzten. :lol:

Ja, neu gibt es sie Z mit Objektiv auch noch:

https://www.foto-gregor.de/pentax-645z- ... oup%20%231

Ist aber nicht gerade ein Schnapper wenn man sein Geld nicht in der Schubkarre herumfährt.

Herzliche Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1796
Wohnort: Bonn
in der Bucht sind immer mal wieder sehr gute Angebote im Bereich 2300-3000 drin, ich habe meine Ende letzten Jahres bei Calumet in HH geholt mit ca. 66000 Auslösungen für 2350,- geholt. Für schnellen Autofocus ist die 645 eh nicht geeignet, daher wirst Du auch kaum Serienbilder machen, wie Frank schon schrieb, Du fotografierst anders als mit KB oder APSC.. Und man hat ja immer auch noch ein Backup in dem Bereich APSC oder KB.
In der Bucht in JP sind immer wieder sehr gute Angebote drin, da kommt dann natürlich noch Zoll respektive EUSt dazu, rechnet sich aber in vielen Fällen trotzdem, gerade für mich bei den Objektiven, die bekommst Du dort zu 'nem Bruchteil des Preises der hierzulande aufgerufen würde.
Ich habe noch mit keinem Objektiv Probleme von dort gehabt, die Japaner sind da ja extrem ehrlich in der Angst ihr Gesicht zu verlieren.
Bis auf ein Objektiv habe ich alle von dort geholt...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Meine mit knapp 2000 Klicks und dem 45-85 hat 2700 gekostet - vom Händler mit Gewährleistung. Ich denke auch, dass du auf ein gutes (besseres) Angebot nicht lange warten musst....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 05:35 
Offline

Registriert: Di 12. Sep 2023, 08:38
Beiträge: 4
Herzlichen Dank für alle Antworten. Ich werde dann wohl weitersuchen...
Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z Kaufentscheidung
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 10:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Frank,

ist dir bewusst, dass du mit der 645z ein recht großes Fass aufmachst?
Da ich mittlerweile sehr gut mit Objektiven versorgt bin, kenne ich die aktuelle Preisentwicklung nicht genau, tendenziell aber ggf. trotzdem wichtig zu wissen.
Hier also noch ein bisschen "Denkstoff", ohne zu wissen, wohin es dich zieht:

Für meinen Schwerpunkt war es mir von Anfang an wichtig, mit einem Objektiv im echten Weitwinkelbereich zu starten. Die älteren und oft günstigen Analogobjektive A/FA starten meines Wissens bei 35mm, am vollen analogen MF durchaus sinnvoll.
Die digital gerechneten D(F)A 25 und das DA 28-45 sind im ersten Fall extrem rar, da schon lange nicht mehr produziert und in beiden Fällen auch oft noch ziemlich teuer. Da verdoppelt eins davon deine 2k+ Investition mal locker. Da muss man sich lange auf die Lauer legen, um mal etwas bezahlbares zu erhaschen, ich war froh, mit beiden unter 2k geblieben zu sein.

Ab 35mm findest du aber oft sehr nette Sachen, oft aber über den Umweg Japan, im Stillen also nochmal rund und eckig 26% Zoll+MWSt. drauf rechnen.

Modernere Pentaxkameras haben mittlerweile wichtige Zusatzfeatures erhalten, für mich das wichtigste wäre der programmierbare Bulbmodus, den die Dicke nicht hat.
Das Feld der Fokuspunkte ist relativ klein, für die Drittelregel oder gar den Goldenen Schnitt musst du zwangsläufig schwenken, was gerade bei Portraitaufnahmen eine gewisse Lernkurve erfordert, um Augen wirklich scharf zu bekommen.
Keine Ahnung, ob mein Modell das nur hat, aber bei mir spinnt die Belichtungsmessung u.U., gerade wenn ich im LV zwischen z.B. Av und M switche. Da langt die erstmal richtig daneben und braucht ein, zwei Schüsse, um dann selber zu merken, dass mit der Messung und dem angezeigten Histogramm etwas nicht stimmen kann.

Die Kamera kam 2014 auf den Markt, seitdem ist auch ganz schön was passiert an der Gimmick-Front, ganze Heerscharen sind z.B. den spiegellosen Augenfokussen hinterhergehechelt.
Wenn dir nur ISO/Blende/Verschlusszeit wichtig ist und Belichtungskorrekturen zu deinem Standardworkflow gehören, dann wird dich die Dicke glücklich machen, sonst vielleicht eher weniger.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der kleine Racker - mit der 645z und dem FA645 5.6 400 mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 11
WiFi-Card für 645Z und K-1
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 22
Dringend Objektivberatung zur 645z benötigt!
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: derfred
Antworten: 57
645Z AV, TV und SV funktioniert nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Knipper
Antworten: 5
Firmware und Software Updates - PENTAX 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: User_01734
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz