Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 21:26 
Offline

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:02
Beiträge: 12
Hallo an die Foren Mitglieder,
Als noch unerfahrener, meist im Auto Modus Knipser, brauche ich etwas Unterstützung. Ich möchte mich Weiterentwickeln und brauche dafür das passende Werkzeug.

Meine kleine Tochter singt im Kinderchor und hat Auftritte, die meistens in der Kirche, manchmal auch auf einer Bühne stattfinden. Nun suche ich ein Objektiv mit dem ich auch aus einiger Entfernung (erste Reihe ist hart umkämpft) und bei nicht optimaler Ausleuchtung brauchbare Bilder fürs Fotoalbum machen kann. Ich möchte wenn möglich ohne Blitz arbeiten. Meine momentane Ausrüstung ist eine K200D, samt DA 18-55 Kit und einem SMC DA 50 - 200.

Momentan würde ich wohl maximal 300 Euro in ein Objektiv investieren (falls das reicht) und später auch mal in einen neueren Body.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 21:38 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo,

Bilder in Kirchen sind wegen der Lichtverhältnisse wirklich undankbar. Du hast ja nur die Möglichkeit ein lichtstärkeres Objektiv zu nutzen oder / und die ISO zu erhöhen.
Ein lichtstarkes Objektiv mit entsprechender Brennweite wird auch gebraucht kaum für 300€ möglich sein, aber du könntest die K200D durch eine modernere, gebrauchte K-5 / K-5 II / K-5 IIs ersetzen. Die sind im Preisrahmen und haben eine wesentlich bessere High-ISO Qualität.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16434
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Herzlich willkommen bei uns :cap: :cap: :cap:
Ich glaub das wird schwierig, eigentlich brauchst du ein lichtstarkes Tele, am besten Zoom.
Das sollte dann auch noch bei offener Blende scharf sein.
Ideal wäre das DA* 50-135 F2,8 und das ist nicht billig.
Ich weiß nicht mit welchen ISO die K200D noch gute Bilder liefert, da wäre bestimmt etwas ab K-5 besser.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Bildrauschen ist ab ISO 800 schon sichtbar,
höher als ISO 800 würde ich daher nicht gehen, um eine vernünftige Bildqualität und evtl. noch Reserven für Bildvergrößerunen zu erhalten.
mit beiden Opktiken würde ich auf alle Fälle mit Stativ fotografieren ,denn Blitzlicht wird in Kirchen bzw. bei Auftritten wie Chören oft nicht gern gesehen.
zudem vernichtet das Blitzlicht oft die Lichtstimmungen wie hier in der Kirche !
fotografieren würde ich dann im AV Modus, Blende stellt Du ein und die Kamera rechnet die dafür notwendige Belichtungszeit.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Di 27. Dez 2016, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Blende72 hat geschrieben:
du könntest die K200D durch eine modernere, gebrauchte K-5 / K-5 II / K-5 IIs ersetzen. Die sind im Preisrahmen und haben eine wesentlich bessere High-ISO Qualität.

+ 1

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:15 
ChrisSabian hat geschrieben:
Momentan würde ich wohl maximal 300 Euro in ein Objektiv investieren (falls das reicht) und später auch mal in einen neueren Body.


Du müsstest wohl sinnvollerweise beides gleichzeitig tun, einen Body mit High-ISO-tauglichem CMOS-Chip wie K-30/ K-50 oder eine der bereits genannten K-5 und ein lichtstarkes Tele wie 2.8/200 oder 2.8/70-200 kaufen.
Zusammen kommst Du sicherlich nicht mit € 300,00 aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:17 
Offline

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:02
Beiträge: 12
Danke für die superschnellen Antworten. Ihr beantwortet meine Fragen schneller als ich sie stellen kann :2thumbs:
Habe mir schon gedacht, dass ich mit meiner K200D da nicht weit komme. Habe mir das 50-135 im Lensclub angesehen. Scheint ja wirklich ein schönes Spielzeug zu sein, dass man am liebsten sofort haben will. Leider kein günstiger Spaß. Andererseits sind solche Andenken unbezahlbar und wenn ich sehe wie die anderen Eltern da mit ihrem Handy versuchen Bilder zu machen, dann lieber ganz oder gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum :cap:


Ganz konkret als Antwort auf die gestellte Frage.

in diesem Preissegment fällt mir spontan ein Pentax F 135/2,8 ein. Bei max. ISO 800 der K200D könnte das mit croppen funktionieren. Sicher wäre ein 50-135/2,8 variabler und ein DA 200/2,8 besser. Aber da reicht dann ein 300€ Bugdet nicht.
High-ISO fähig ist aber auch eine KX. Und dazu auch noch zuverlässig. Nur nicht WR. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15994
Wohnort: Meckesheim
mal willkommen bei uns aber wie Vorschreiber schon geschrieben gute Bilder macht die K200 nur bis so ISO400 ab dann wirds rauschig dann lieber ne K5 oder K3 holen und mit der vorhandenen Optik erst mal vorlieb nehmen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:55 
Offline

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:02
Beiträge: 12
Wie sind denn so die Meinungen zum Kauf von gebrauchten Objektiven und Kameras bei eBay. Ist die Wahrscheinlichkeit da Ramsch zu kaufen größer als,die Chance auf ein Schnäppchen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dringend Objektivberatung zur 645z benötigt!
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: derfred
Antworten: 57
Objektivberatung Einsatz Konverter Walimex 500 mm
Forum: Objektive
Autor: Guenter_K30
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz