Aktuelle Zeit: Sa 16. Okt 2021, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 20:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22294
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Leute,

vielleicht kennt ihr das auch von einer eurer Kameras, vielleicht bin ich zu blöde?
Ich kam rein mit ein paar Bildern, stecke die SD-Karte in den Rechner und alle Bilder stehen Kopf. Egal welches Anguckprogramm, auch die RAW Dateien musste ich erst wieder zurechtdrehen.
Ich bin mir nicht bewusst, dass ich was umgestellt hätte.
Im Menü "Wiedergabe" --> Automatisches Bilddrehen habe ich deaktiviert, weil ich mir Hochformataufnahmen auch gerne im Hochformat anschaue.
Unter "C" 4.22. Drehdaten speichern habe ich Variante 1: An.

Wenn ich im Wiedergabemenü das automatische Bilddrehen aktiviere, stellen sich die Bilder auch in der Kamera auf den Kopp. :lol: Verrückt, oder?
Jetzt noch verrückter: Wenn ich C.4.22 deaktiviere, klappt alles wie gewünscht!

Hab ich ein Verständnisproblem oder tickt das Gleichgewichtsorgan meiner Z aus?

_________________
LG Frank

One doesn't stop seeing. One doesn't stop framing. It doesn't turn off and turn on. It's on all the time.
- Annie Leibovitz -



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 21:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 9554
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ist mir bisher noch nie passiert :ka:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 2963
Hallo Frank,

wenn man das so liest dann -> :lol: und :rofl:

Sorry, ernsthaft -> :ka:

Mal ganz blöd: Hast Du das mal das Gegenteil verifiziert und Bilder mit der Kamera auf dem Kopf gemacht? Sind sie dann auch auf dem Kopf (also richtig herum)?

Prinzipiell sollte das mit einer der Kameraeinstellung eigentlich nicht in Verbindung zu stehen.

-> Das "Drehdaten speichern" bewirkt, dass eine Info in die Exifs geschrieben wird und dadurch ein Bild im Hochformat auch von den einschlägigen Programmen auf dem Computer im Hochformat angezeigt wird.

-> Das mit dem "automatische Bilddrehen" ist (zumindest im Wiedergabemenü) ja so: Wenn Du es EINschaltest, dann wird das Bild immer aufrecht angezeigt. Wenn Du die Kamera quer in der Hand hast dann steht es aufrecht, aber entsprechend des Monitors kleiner. Wenn Du die Kamera ins Hochformat drehst, dann dreht sich auch das Bild und wird entsprechend auf der ganzen Monitorgröße angezeigt (so habe ich es). Wenn Du es dagegen AUSschaltest, dann wird es immer auf dem ganzen Monotor angezeigt, also um 90 Grad gedreht, wenn Du die Kamera quer in der Hand hast.

Das was bei Dir passiert ist also irgendwie echt verrrückt und ich kann aus Deinen Beschreibungen auch nur schließen, dass sich da irgendwas in Deiner Kamaresoftware eingeschlichen haben muss ... (also vielleicht mal mit dem Zurücksetzen der Einstellungen versuchen?)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 22:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 9554
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Oder Speicherkarte um 180° drehen :d&w:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 22:30 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 5395
Das liegt nicht an der Cam, das liegt an Deinem Rechner...

_________________
Wer für andere Menschen Gleichberechtigung und Respekt einfordert, sollte diese anderen nicht verwehren. Das schwächt die eigene Position. Durch die Bezeichnung fühlen sich Menschen gekränkt, und, wenn immer möglich, sollte man auf Kränkungen verzichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2729
Stormchaser hat geschrieben:
Das liegt nicht an der Cam, das liegt an Deinem Rechner...


Dachte ich auch erst, aber dies spricht dagegen:
pixiac hat geschrieben:
Wenn ich im Wiedergabemenü das automatische Bilddrehen aktiviere, stellen sich die Bilder auch in der Kamera auf den Kopp.


SteffenD hat geschrieben:
Oder Speicherkarte um 180° drehen :d&w:

:rofl: You make my day...

pixiac hat geschrieben:
Jetzt noch verrückter: Wenn ich C.4.22 deaktiviere, klappt alles wie gewünscht!


Vielleicht hat sich der Lagesensor beim Einschalten vertan und dachte, die Kamera stünde überkopf. Ich würd mal Akku rausnehmen, Kamera gerade halten und Akku wieder rein stecken. Dann ein weiteres Testfoto schiessen und schauen , ob dies richtig herum ist. Die alten müssen wahrscheinlich gedreht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:57
Beiträge: 828
Wohnort: Hotzenwald
Ich habe keine 645Z, aber einiges macht mich stutzig an deiner Fehlerbeschreibung:
pixiac hat geschrieben:
...alle Bilder stehen Kopf....
....automatische Bilddrehen aktiviere, stellen sich die Bilder auch in der Kamera auf den Kopp....
....C.4.22 deaktiviere, klappt alles....
Was zeigt die elektronische Wasserwaage an? Vor allem, wenn Du die Kamera drehst (=roll)?
Zeigt die Waage richtig, oder gegenläufig an?
Und wie wird ein Hochkant-Bild am Rechner angezeigt, wenn C.4.22 deaktiviert ist?

Es klingt fast so, als ob die 645Z oben/unten verwechselt.

EDIT:
Hoppla war zu langsam, die Idee von mesisto geht in die gleiche Richtung...

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 06:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8545
Du bist nicht zufällig gerade in Australien oder Neuseeland unterwegs? :d&w:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 07:06 
Offline

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:21
Beiträge: 832
Wohnort: Aschersleben
:rofl: :rofl:

Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 08:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22294
Wohnort: Alpen(NRW)
:rofl: :rofl: :rofl:

Ihr seid die besten! :clap: :clap: :clap:
Danke für die Gedanken, die ihr euch gemacht habt und auch die Frotzeleien! xd

Ich kann übrigens Entwarnung geben, ist tatsächlich ein Feature! :shock:
Man kann bei der Z tatsächlich in den Aufnahmeeinstellungen, erstes Menu, Foto-Aufnahmeeinstellungen, da wo RAW+, DNG usw. eingestellt wird einen Haken für "Daten f. 180° Drehung" aktivieren. Das hab ich wohl mal bei einem meiner ziellosen Streifzüge in den Menüs versehentlich aktiviert. :kopfkratz:

Mir erschließt sich momentan der Sinn des Ganzen noch nicht, aber irgendein Profi wird schon was damit anzufangen wissen. Hättet ihr ne Idee, wofür das gut ist?

_________________
LG Frank

One doesn't stop seeing. One doesn't stop framing. It doesn't turn off and turn on. It's on all the time.
- Annie Leibovitz -



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adobe Cloud: betrifft ja zum Glück nur "die Anderen"
Forum: Small Talk
Autor: apollo
Antworten: 17
Silkypix Developer "Studio 9 Pro"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hanseat68
Antworten: 3
"Wintereinbruch" auf Mallorca
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 8
"Werkstattwarten" - morgens im Wald
Forum: Offene Galerie
Autor: FMbrod
Antworten: 9
Starker "Typ"!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz