Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jun 2017, 13:28
Beiträge: 10
Liebe Pentaxians

So ganz "first light" war es ja nicht; ich hatte im Haus und bei einem Rundgang durchs Quartier schon ein wenig herumgespielt, aber heute wollte ich mal ein paar seriöse Bilder machen und vor allem Erfahrungen mit der Kamera "im Feld" sammeln.

Zuerst mal zur Kamera selbst (die Bilder, welche die 645Z zeigen, wurden mit einer Panasonic Lumix TZ-81 gemacht):

Ich bin nicht glücklich ...
... mit der grossen Augenmuschel ...
Ich hätte sie gerne dran, aber irgendwie funktioniert das nicht. Breite Seite unten und gerundete oben ist ebenso unangenehm wie umgekehrt. Mal sehen, was es im Zubehörhandel so gibt.
... und vor allem mit dem Fach für die Speicherkarten.
Zunächst mal muss man erst immer die Öse für den Tragegurt wegräumen, die liegt direkt davor. Ganz im Anfang hatte ich, logischer numerischer Abfolge entsprechend, eine Karte in Fach 1 eingesetzt. Die bekam ich nur mit Mühe wieder heraus. Der Deckel schlägt bei 90° an, und da bringe ich keinen Finger mehr zwischen Karte und Deckel. Jetzt habe ich die Karte (ich verwende nur eine) standardmässig in Fach 2, da komme ich mit dem Daumen gerade noch dahinter:

Bild

Ideal wäre, wenn sich der Deckel beim Öffnen etwas anheben würde und sich dann um 180° wegklappen liesse. Demnächst kommt eine Münzen-Pinzette (mit Kunststoff an den Spitzen) in die Kameratasche, sonst werde ich den Deckel garantiert irgendwann abbrechen.

Geplante Ergänzung

Die nächste Anschaffung wird die Gittermattscheibe. Im Live-View-Modus habe ich standardmässig das Gitter mit der Goldener-Schnitt-Einteilung drin; äusserst nützlich:

Bild

Das hätte ich gerne auch im optischen Sucher.

Vorbereitung für den Ausflug

Ich habe mal - immerhin waren Gehäuse und zwei Objektive zu transportieren - nach der am leichtesten auszuräumenden und nicht zu grossen Tasche in meinem Fundus gesucht. Glücksfall: In der uralten Tamrac-Tasche, aus der ich nur ein paar AI-S-Nikkore ausräumen musste, fand ich einen 67-mm-Polfilter. Der durfte gleich mal in der Tasche bleiben.

Zum Abschluss des Tages, soviel vorweg, brachte ich von einem kurzen Besuch bei meinem Händler noch einen Trolley (thinktank Airport International V3.0) mit - das MF-Equipment hat darin seine neue Heimat, und Platz für die geplanten Ergänzungen der Objektiv-Palette ist reichlich vorhanden. Hätte es so etwas schon in meiner analogen Mittelformat-Zeit gegeben, wäre ich vielleicht heute noch dabei.

Ein paar Bilder

Alle Aufnahmen entstanden mit der Pentax 645Z (die übrigens als solche korrekt in den EXIFs sowohl in der Windows-Fotoanzeige wie auch in Corel PaintShop ProX5 angezeigt wird) am 17.6.2017 in der Berner Innenstadt. Fotografiert wurde ausschliesslich mit Blendenpriorität/Zeitautomatik aus der Hand.
Die Bilder sind, bis auf die Verkleinerung auf 14% der Originalgrösse, in keiner Weise irgendwie nachbearbeitet.
Zum Einsatz kamen die beiden Objektive, die ich bisher besitze (s. Signatur). Das 120/4.0 hatte ich erst am Sonntagmorgen per Ebay-Sofortkauf erworben, vorgestern (Donnerstag) brachte es DHL - aus Tokyo! Nicht schlecht; da waren die USD 39.00 Versandkosten allemal gerechtfertigt.


Blick durch den "Baldachin" am Bahnhofplatz auf die Heilig-Geist-Kirche

Bild
Brennweite: 55 mm
entspricht Kleinbild: 43 mm
ISO: 100
Blende: 5.0
Belichtungszeit: 1/200 s

.

Spitalgasse mit Pfeiferbrunnen

Bild
Brennweite: 55 mm
entspricht Kleinbild: 43 mm
ISO: 100
Blende: 2.8
Belichtungszeit: 1/500 s

.

Bundeshaus (1)

Bild
Brennweite: 120 mm
entspricht Kleinbild: 94 mm
ISO: 200
Blende: 4.0
Belichtungszeit: 1/800 s
Belichtungskorrektur: + 0,7 EV

.

Bundeshaus (2)

Bild
Brennweite: 55 mm
entspricht Kleinbild: 43 mm
ISO: 100
Blende: 2.8
Belichtungszeit: 1/100 s
Belichtungskorrektur: + 0,7 EV

.

Bundeshaus (3)

Bild
Brennweite: 55 mm
entspricht Kleinbild: 43 mm
ISO: 100
Blende: 4.5
Belichtungszeit: 1/50 s

.

Bundeshaus (4)

Bild
Brennweite: 55 mm
entspricht Kleinbild: 43 mm
ISO: 400
Blende: 4.5
Belichtungszeit: 1/160 s

.

Chindlifrässerbrunne
Für die Kollegen im grossen Kanton im Norden: Kindlifresserbrunnen

Bild
Brennweite: 120 mm
entspricht Kleinbild: 94 mm
ISO: 200
Blende: 6.3
Belichtungszeit: 1/200 s

.

Samstagseinkäufe in der Spitalgasse

Bild
Brennweite: 120 mm
entspricht Kleinbild: 94 mm
ISO: 200
Blende: 4.0
Belichtungszeit: 1/320 s
Belichtungskorrektur: + 0,7 EV

Wird fortgesetzt ...


Gruss vom Berner Bär
Chris

_________________
Pentax 645Z • smc D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW • smc FA 645 120 mm/4,0 Makro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Glückwunsch und viel Spaß mit der "Kleinen" :mrgreen:
Die Bilder sehen vielversprechend aus :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 20:45 
Willkommen im 645er - Club. Ich hab ja die 645D mit dem 40MP CCD-Sensor.
Die Gittermattscheibe hatte ich am billigsten im Pentax-Internet-Shop gefunden, wobei ich jetzt nicht weiß, wie das mit Zoll u.ä. in CH ist.
Zum Transport habe ich mir extra einen Benro Hummer 200 Fotorucksack zugelegt. Ins untere Fach passt eine 645D mit angesetztem Normalobjektiv exakt rein. Oben ist Platz für weitere Linsen mit Köcher. Der Rucksack selbst ist etwas dünn gepolstert, weshalb ich die Objektive vorsichtshalber im Köcher lasse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Nur mal blöde gefragt, du weist dass man auf die Speicherkarten drauf drück um die raus zu nehmen? Einfach drauf drücken und die springen raus! Ist bei der K1 aber auch etwas fumelig.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 22:17 
Kaffee hat geschrieben:
Nur mal blöde gefragt, du weist dass man auf die Speicherkarten drauf drück um die raus zu nehmen? Einfach drauf drücken und die springen raus! .


Hat Pentax vorsichtshalber auch auf die Klappe geschrieben: Push to eject!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jun 2017, 13:28
Beiträge: 10
Kaffee hat geschrieben:
Nur mal blöde gefragt, du weist dass man auf die Speicherkarten drauf drück um die raus zu nehmen? Einfach drauf drücken und die springen raus! Ist bei der K1 aber auch etwas fumelig.


Doch, ja, ist nicht meine erste Digitalkamera ;).
"Rausspringen" ist etwas übertrieben; die Karte kommt vielleicht 3 mm hoch (s. Bild). Ich habe das gerade noch mit der erwähnten Lumix ausprobiert, die hier noch herumliegt, da schiebt sich die Karte deutlich weiter nach oben. Wäre ja ausreichend, wenn man vorne und hinten Platz für die dicken Pfoten hätte. Handschuhgrösse 11 eben ...

Gruss
Chris

_________________
Pentax 645Z • smc D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW • smc FA 645 120 mm/4,0 Makro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jun 2017, 13:28
Beiträge: 10
LX MX hat geschrieben:
Willkommen im 645er - Club. Ich hab ja die 645D mit dem 40MP CCD-Sensor.
Die Gittermattscheibe hatte ich am billigsten im Pentax-Internet-Shop gefunden, wobei ich jetzt nicht weiß, wie das mit Zoll u.ä. in CH ist.


Ich habe gestern Abend noch ein bisschen im Netz gesucht und die Scheibe z.B. bei Ebay für USD 114.00 gefunden. Klar, Zoll kommt drauf, wobei unsere Zollbehörde als Grundlage für die Berechnung netterweise immer Verkaufspreis + Versandkosten nimmt. (Wie kann man Versandkosten importieren? Behörden waren ja immer schon kreativ, wenn es darum geht, Einnahmen zu kreieren ...)

Da sich das Handbuch zum Thema Mattscheibe sehr bedeckt hält, hoffe ich, dass da eine Montageanleitung dabei ist? Ich sehe an der 645 auf den ersten Blick nicht, wo man den Spiegelkasten öffnen kann. Muss man dazu die halbe Kamera demontieren? In dem Fall würde ich die DK-80 lieber über meinen Händler bestellen, der sie dann auch montieren darf. Das Teil ist schliesslich brandneu und noch unter Garantie.

Gruss aus der Bundesstadt vom Berner Bär
Chris

_________________
Pentax 645Z • smc D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW • smc FA 645 120 mm/4,0 Makro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 15:04 
Im Ricoh-Shop gibt's die Scheiben für EUR 99,-, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die 645D- und 645Z- Scheiben identisch sind.

http://shop-de.ricoh-imaging.eu/kameraz ... eiben.html

Ich hatte mir die Mattscheibe vor etlicher Zeit gekauft, seitdem liegt die in der Schublade. Ich kann also leider echt nichts dazu sagen, ob der Mattscheibenwechsel einfach oder kompliziert ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Berner_Baer hat geschrieben:
Wäre ja ausreichend, wenn man vorne und hinten Platz für die dicken Pfoten hätte. Handschuhgrösse 11 eben ...

Also Berner_Baeren-Tatzen? ... :P ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "First light" für die 645Z
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Glückwunsch und willkommen im 645er Club :cheers: .
Ich finde übrigens auch, dass die Speicherkarten-Klappe nicht ideal sitzt. Mit den Karten selbst habe ich dann keine Probleme (zarte Hände 8-)

Zur Exif Darstellung: sicher wird die 645 korrekt genannt. Bei mir und anderen Capture One Nutzern gibt es nur die Hürde, dass dort fremde Mittelformatdateien nicht akzeptiert werden (ungleich Phase One Kamera). Mit einem kleinen "Fälschungstool" ändere ich den Kameranamen und danach klappt es mit C1. Ich könnte später die JPEGs zurück ändern, daran hatte ich bisher aber noch nicht gedacht. Vielleicht mache ich das demnächst so, weil ich selbst immer mal raten muss und mich an anderen Eckdaten orientiere um zu wissen, welche Kamera dran war.

Dann muss ich wohl auch mal wieder ein paar Bilder zeigen und für den Brummer werben

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Balkan 2016 ///// update "live" 2019_3 Kefalonia
Forum: Reisefotografie
Autor: HaDi
Antworten: 40
Frühstücks"gast" in der Kormoran-Kolonie NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
Noch mehr mit " Makro"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 10
Tabletop Fotografie - Idee zu sehr flexiblen Blitz"Stativ"
Forum: Zubehör
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 5
Mohnblumen im "Zeitraffer"....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz