Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 777
Wohnort: Im Schaumburger Land
Hallo Zusammen,

ich hatte ja bereits meine ersten Erfahrungen und Eindrücke mit der GR IIIx geteilt.

Jetzt haben wir Anfang Juli einen 5-Tages-Kurztrip nach Lissabon gemacht und damit eine Stadt besucht, die wir bereits lange auf der Wunschliste hatten.

Aus verschiedenen Gründen war ich wieder etwas zu faul die KP mit Objektiven mitzunehmen und habe mich kurzfristig entschieden "nur" die GR IIIx mit dem kleinen Pentax-Blitz AF 201FG, Taschenstativ und der Tele-Vorsatzlinse mitzunehmen.

Den Blitz hätte ich mir sparen können, da ich ihn die ganze Zeit im Hotel gelassen habe. Der externe Blitz ist mir einfach zu umständlich, da er fast soviel Platz wegnimmt, wie die Kamera selber und man ihn eben erst aufstecken muß. Ein eingebauter Blitz wie bei der GR II wäre einfach klasse, denn vermisst habe ich einen Blitz schon ein- oder zweimal zum Aufhellen im Gegenlicht. Aber das hatte ich ja bereits in meinem ersten Erfahrungsbericht geschrieben.

Einige neue Erfahrungen möchte ich aber ergänzen. Ich hatte drei Akkus dabei, die man meiner Meinung nach bei einem Städtetrip wirklich braucht. Ich hatte einen Tag dabei, an dem ich tatsächlich alle drei Akkus leer gemacht habe. Dazu muss ich sagen, dass ich bei solchen Touren gerne die GPS-Positionen in den Bildern habe. D.h. ich hatte permanent die Kamera per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und die Kamera viel in der Hand und dauerhaft eingeschaltet, damit die Standortdaten sofort im ersten Bild verfügbar sind und ich nicht erst auf den Verbindungsaufbau warten musste. Das scheint dann ziemlich auf den Akku zu gehen. Schaltet man die Kamera zwischendurch häufiger aus und nimmt in Kauf, dass bei spontanen schnellen Fotos die ersten 2-3 Bilder keine Geodaten haben, erhöht sich die Akkulaufzeit erheblich. Die Smartphone-Verbindung und das Übertragen der Standortdaten funktioniert bei mir ansonsten sehr zuverlässig und problemlos.

Weiterhin konnte ich tatsächlich auch eine starke Erwärmung der Kamera in diesem Dauerbetrieb feststellen. In vielen englischsprachigen Berichten im Internet wird hier von "overheating" gesprochen. Ich würde es aber nicht als Überhitzung bezeichnen, da es bei mir keine negativen Auswirkungen auf die Nutzung und den Betrieb der GR hatte und sich die Kamera auch nicht ausgeschaltet hat. Wir hatten in Lissabon teilweise sehr hohe Temperaturen von bis zu 38 Grad. An diesen Tagen wurde die GR im oben beschriebenen Dauerbetrieb tatsächlich sehr heiß. Ungefähr so, als wenn man eine Tasse mit heissem Kaffee in die Hand nimmt. Also, ja, in extremen Situationen wird die GR wirklich ziemlich warm, ein Problem hat das bei mir aber nicht verursacht. Schaltet man die GR zwischendurch aus, was ja aufgrund der schnellen Einschaltzeit kein Problem ist, tritt das Problem nicht auf und zusätzlich wird der Akku natürlich geschont.

Alles andere wie bereits im ersten Bericht geschrieben. Bildqualität top, auch die JPEGs aus der Kamera direkt schon super. Die Kleine überzeugt mich nach wie vor. Vor allem das tolle Objektiv, die Brennweite und den Touchscreen mit den damit verbundenen Möglichkeiten zu Fokussieren finde ich klasse. Auch die Televorsatzlinse ist auf Reisen eine schöne Erweiterung.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Moin Torsten,

vielen Dank für Deinen Bericht! Spannend, mal so minimalistisch loszuziehen :hat:
Und qualitativ bist Du auch mit der Vorsatzlinse zufrieden?

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 777
Wohnort: Im Schaumburger Land
Bronco hat geschrieben:

Und qualitativ bist Du auch mit der Vorsatzlinse zufrieden?


Ja, auf jeden Fall. Man muß halt damit Leben, dass man Auflösung verliert, da die GR automatisch in den 50mm Crop Mode umschaltet. Das heisst, das Bild hat am Ende "nur" ca 16 MPix. Aber, das wird ja von Ricoh auch so geschrieben, insofern weiss man es, wenn man die Vorsatzlinse kauft.

Ich habe die Vorsatzlinse in Lissabon ein paarmal genutzt und finde, sie ist eine schöne Erweiterung zur GR IIIx und auch nicht zu groß und zu schwer zum einpacken. Bildqualität finde ich in Bezug auf das 16 MPix Bild super. Wenn Du die Kontakte am Adapter abklebst, so dass die Kamera die Linse nicht erkennt, bekommst Du auch die volle Auflösung und anstatt 75mm dann 60mm. Für mich funktioniert das auch, aber Ricoh macht es nicht, soweit ich weiss, wegen möglicher Vignettierung.

Eine weitere Ergänzung zu den Bildeinstellungen noch: Meine Meinung zum Positivfilm bei der GR IIIx habe ich revidiert. Ja, der Positivfilm in der GR II ist anders, aber trotzdem ist Positivfilm in der GR IIIx mittlerweile meine Standardeinstellung geworden, außer für Menschen/ Portraits. Da nehme ich lieber "Standard", da hier die Sättigung und die Kontraste niedriger sind und das Bild dadurch etwas "weicher".

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung, Torsten!
Gehe da gelegentlich mit schwanger für die Fälle, wo nur Sturmgepäck angesagt ist. Für so ein kompaktes Kästchen hast Du viele Möglichkeiten. Auch die Nisi-Minifilter… die passen echt in jede Tasche. Gibt also keine Ausreden :lol:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 20:06 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Moin Torsten,

hast du Lust einen extra LensClub zu eröffnen für die Vorsatzlinse? Die Quellen im Netz sind ja recht rar.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 777
Wohnort: Im Schaumburger Land
blaubaersurfen hat geschrieben:
Moin Torsten,

hast du Lust einen extra LensClub zu eröffnen für die Vorsatzlinse? Die Quellen im Netz sind ja recht rar.


Meinst Du das lohnt sich? Es wird ja schon in den normalen Lens-Clubs zu den GR-Modellen recht wenig gepostet. Ich könnte auch Bilder in den normalen GR IIIx Lens-Club stellen. Wären aber keine Portraits, sondern eher Landschaft / Reise.

Oder ich hänge hier ein paar Lissabon Bilder (gemischt mit/ohne Vorsatzlinse) an.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 20:23 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Mr.T. hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Moin Torsten,

hast du Lust einen extra LensClub zu eröffnen für die Vorsatzlinse? Die Quellen im Netz sind ja recht rar.


Meinst Du das lohnt sich? Es wird ja schon in den normalen Lens-Clubs zu den GR-Modellen recht wenig gepostet. Ich könnte auch Bilder in den normalen GR IIIx Lens-Club stellen. Wären aber keine Portraits, sondern eher Landschaft / Reise.

Oder ich hänge hier ein paar Lissabon Bilder (gemischt mit/ohne Vorsatzlinse) an.


Da hast du natürlich recht. Der riesen Vorteil des eigenen LC ist halt das jeder ohne viel suchen passende Bilder findet. Motiv ist ja erstmal egal. Auch wenn du erstmal Alleinunterhalter bist, muss es ja nicht so bleiben.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 777
Wohnort: Im Schaumburger Land
Bronco hat geschrieben:
Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung, Torsten!
Gehe da gelegentlich mit schwanger für die Fälle, wo nur Sturmgepäck angesagt ist. Für so ein kompaktes Kästchen hast Du viele Möglichkeiten. Auch die Nisi-Minifilter… die passen echt in jede Tasche. Gibt also keine Ausreden :lol:

@Bronco
Die Gefahr, wenn man eine GR hat (egal welche einem gefällt), ist auf jeden Fall, dass die große DSLR häufiger mal Pause hat :mrgreen:


@blaubaersurfen
Ich habe mal den GR IIIx Lens Club durchgeschaut. Da dort schon einige Bilder mit Televorsatz dazwischen sind, fand ich einen neuen Lens-Club nicht so sinnvoll. Stattdessen habe ich im bestehenden Lens-Club einige Bilder mit der Tele-Vorsatzlinse gepostet.

Außerdem habe ich unter Reisefotografie mal ein paar Bilder aus Lissabon eingestellt (mit und ohne Vorsatzlinse).

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 07:09 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Moin Torsten.

Joh hatte ich gesehen, alles gut. Da der LC ja anscheinend schon gemischt war und er ja auch, wie du richtig angemerkt hattest, recht übersichtlich ist, passt das doch.

:2thumbs:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Mr.T. hat geschrieben:
...
Die Gefahr, wenn man eine GR hat (egal welche einem gefällt), ist auf jeden Fall, dass die große DSLR häufiger mal Pause hat :mrgreen:



:ja: :ja: :ja: :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - weitere kurze Erfahrungen
Forum: DSLR
Autor: Hooky69
Antworten: 3
Venedig mit der GR IIIx
Forum: Reisefotografie
Autor: groucho
Antworten: 5
Gibt es Erfahrungen zu Pentax K-1 vs. D810 @ Lowlight?
Forum: DSLR
Autor: Eike82
Antworten: 6
Erfahrungen mit B-Ware-Objektiven?
Forum: Objektive
Autor: boe64
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz