Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videos mit der WG-3
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 10:19 
Offline

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 10:00
Beiträge: 3
Hallo liebes Forum, schön dass es hier eine Plattform speziell für Pentax-User gibt.
Und hier auch schon meine Frage für Pentax WG-3 (ohne GPS):
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, den Videomodus zu ändern. Im Menü finde ich zwar die entsprechenden Einträge für 1080(30fps), 720(30 oder 60 fps). Aber tatsächlich erstellt die Kamera Videos immer im 1080er Modus.
Tatsächlich würde ich aber lieber im 720(60fps)-Modus filmen.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videos mit der WG-3
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 16:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Michi, herzlich willkommen!
Ich glaube, Dein Eintrag ist mit einer der ersten zur WG-3, bzw. WG überhaupt! :oops:

Ich habe die WG-3 leider nicht.
Aber in der Bedienungsanleitung auf Seite 121 ist es recht schön beschrieben:
1. Wählen Sie [Auflösung] mit dem Vierwegeregler (hoch-runter) im Menü [Video].
2 Drücken Sie den Vierwegeregler (seitwärts). Ein Pull-Down-Menü erscheint.
3 Ändern Sie die Auflösung und die Bildfrequenz mit dem Vierwegeregler (hoch-runter).
4 Drücken Sie die Taste OK.
Die Einstellung wird gespeichert.

Sollte doch machbar sein. :ja:
Zeig mal Deine Ergebnisse! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videos mit der WG-3
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 09:30 
Offline

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 10:00
Beiträge: 3
Hallo Frank,
ja klar, die Bedienung des Menüs ist schon klar, aber wenn bei jeder der 3 Einstellungen immer ein 1080er Video herauskommt, dann ist das schon merkwürdig.
Ich habe auf der Pentax-HP auch noch kein Firmware-Upgrade gefunden.
Aufgefallen ist es mir, als ich angefangen hatte, ein neues Projekt zusammenzuschneiden und ich mir eigentlich sicher war, vorher auf 720/60fps umgestellt zu haben.
Ich hab dann versuchsweise 3 Videoschnipsel gedreht, jedes mit einer anderen Auflösung. Aber selbst die Kamera zeigte jeweils als Format 1080 an. Ist doch komisch :shock: .

Ich verwende dieser Kamera hauptsächlich für Höhlenbefahrungen und Geocaching.
Für Höhlenbefahrungen war mir halt wichtig, dass die Kamera absolut robust, dreck- und wasserfest ist. Dass bei der Art vom Kamera natürlich keine besonders hochwertigen Bilder und Videos herauskommen, nehme ich in Kauf.
Ich hatte übrigens vor der WG-3 schon eine WG-1. Aber die hat im Frühjahr während einer Höhlentour leider aufgegeben (Display defekt). Wurde aber seitens Amazon sehr kulant abgewickelt. Die WG-1 konnte von Hause aus nur 720-er Videos, was aber für meine Zwecke ausreichend gewesen wäre.
Die Videos selbst sind noch recht laienhaft, also nicht wirklich für die "Öffentlichkeit" bestimmt. Und in einem Forum wie dem hier kann ich die schon gar nicht zeigen... :oops:
Nee, Spaß beiseite, wenn jemand sich für Höhlen- Geocaching(extrem)-Videos interessiert, dann einfach eine PN an mich.

Gruß Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videos mit der WG-3
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 20:08 
Offline

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 10:00
Beiträge: 3
Sodele, ich hab grad nochmal ein wenig an der WG-3 rumprobiert..., und auch die (etwas unschöne) Ursache gefunden:
Solange man zuerst den Kamera-Modus schön auf "Video" stellt und dann mit den Auslöseknopf die Aufzeichnung beginnt, dann ziehen auch die gewählten Einstellungen aus dem Menü d.h. so kann ich auch wie gewünscht Videos mit 720p/60fps drehen.
Aber die Kamera hat eigentlich genialerweise noch einen Video-Schnellstartknopf, nämlich eine Rote Taste auf der Rückwand, mit der man in praktisch jedem "Kameramodus" direkt eine Videoaufnahme starten kann. Aber mit diesem Schnellstartknopf filmt er immer mit 1080/30fps.
Für mich ist diese Eigenschaft eher doof, weil ich so nicht schnell mal zwischen Video und Foto wechseln kann (wenn ich nicht mit 1080p filmen möchte) wie ich das in einer Höhle (frei am Seil hängend mit 30m schwarzes Nichts unterm Hintern) hat super gut brauchen kann.
Aber gut, scheint halt ein "spezielles" Feature zu sein, mal schauen, wie ich damit klar komme.
Hier mal noch die technische Vorrichtung für das Filmen in Höhlen:
Bild
(Bitte schlagt mich nicht, ist nur ein Handy-Foto :oops: )
Ich habe hier eine normale LED-Videoleuchte in eine robuste durchsichtige Peli-Box montiert, den Ein-/Ausschalter über einen Magnetschalter an die Dosenwand so montiert, dass ich die Leuchte von außen mit einem Magneten ein- und ausschalten kann. Damit ist die ganze Geschichte einigermaßen wasser- und dreckdicht. Die Leuchte ist mit einer Blitzschiene mit der Kamera fest verbunden, so habe ich das Licht immer da, wo auch die Kamera hinzeigt.

Soweit mal, Gruß Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lustige Videos
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 64
Welche Kamera könnt Ihr mir für Videos empfehlen.
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 11
Fremdakkus und Videos bei der K5 IIs
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 20
Kleiner Erfahrungsbericht: Videos mit der K-5 (plus K-01)
Forum: DSLR
Autor: Variatio
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz