Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 22:47 
http://www.mirrorlessrumors.com/guess-w ... coh-theta/

Zitat:
A couple of store employees told me that the Ricoh Theta S did sell at “tonnage” in their stores. So I check the Amazon camera ranking (Click here) and indeed the Ricoh is on top of the sales! It’s great news for a company that struggled to make meaningful sales the last couple of years. Pity they stopped to develop the GXR cam. I am now wondering if that 360 degree camera could become a hit like it happened with action cameras…


http://www.amazon.com/gp/new-releases/e ... 6b8f14b35f

und

http://kakaku.com/camera/digital-camera/ranking_0050/

350 USD ist auf jeden Fall ordentlich margenträchtig für eine Kompaktkamera. Die absoluten Stückzahlen sind auch nicht gering.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand, fand die aber immer interessant!
Irgendwo soll es eine Beschreibung der internen Optik gegeben haben, hab ich aber nie gefunden... Kennt das wer?

Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 11:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich hatte mal nen Testbericht zur Theta S gelesen, da war der optische Aufbau auch erklärt bzw. gezeigt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Bericht sogar sehr positiv ausgefallen. Die meisten Schwachstellen der originalen Theta hat Ricoh wohl beseitigt und die S soll tatsächlich eine gute verwendbare 360° Kamera sein. Die Verkaufszahlen scheinen das zu bestätigen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 14:03 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Mit den Zahlen bei Amazon wäre ich erst mal vorsichtig. Zumindest hier auf dem Kontinent wird die Theta in handverlesenen Stückzahlen ausgeliefert, ich kann mir nicht vorstellen dass Amazon damit in so riesigen Stückzahlen beliefert wird dass sie davon absolut gesehen mehr verkaufen als von Powershots oder Lumix. Ich glaube eher die steht bei den "Hot new releases" weil sie einzigartig ist, ist ja auch eine spannende Kamera. Oder es geht um die Relation zwischen Vorbestellungen und Auslieferungen. Wobei ich es Ricoh sehr gönnen würde, so ist es ja nun nicht 8-)

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Theta S bei neunzehn72
http://neunzehn72.de/ricoh-theta-s-360- ... nem-klick/

gesendet mit meinen Kommunikationstöter

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 17:47 
Offline

Registriert: Di 12. Jan 2016, 17:37
Beiträge: 1
hi,
schaut euch mal dieses virtual reality Online-Tool an.
Das Panorama-Foto ist von neunzehn72.
Man kann beliebige 3D-Objekte ins Tool hochladen und einfügen, die Objekte animieren und mit Soundeffekten versehen.
Interessant für virtual Tours.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
dori_raco hat geschrieben:
hi,
schaut euch mal dieses virtual reality Online-Tool an.
Das Panorama-Foto ist von neunzehn72.
Man kann beliebige 3D-Objekte ins Tool hochladen und einfügen, die Objekte animieren und mit Soundeffekten versehen.
Interessant für virtual Tours.



Na ja, 360 Grad schon, aber die Bildqualität ist ja, salopp formuliert, unter aller Sau! Da hat ja mein altes Nokia-Handy vor 15 Jahren bessere Fotos gemacht. Liegt das jetzt an dem Video von 1972 oder ist die Theta S wirklich so schlecht? Ich hatte erwogen, die zu Weihnachten zu verschenken, aber so...

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:08
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Also, ich habe neulich eine Theta S günstig gebraucht erworben. Ich habe erst ein paar Photos damit gemacht, aber ich finde die Kamera insgesamt sehr gut. Na klar, die Bildqualität ist nicht mit einem Panorama oder gar Kugelpanorama, das du mit einer DSLR machst, vergleichbar, es sind 14 MP insgesamt, glaube ich, aber es sind intern halt auch zwei Sensoren in Kompaktkameragröße und zwei Objektive verbaut. Die Anwendung ist problemlos. Du kannst die Kamera einfach so am Gehäuse auslösen oder über Smartphone. Wenn du es am Gehäuse machst, kannst du, denke ich, ziemlich genial recht unbemerkt photographieren (Streetphotography), da man eben nicht genau auf eine Person zielen muss. So habe ich die Kamera aber noch nicht eingesetzt gesehen.

Die Photos auf

https://theta360.com/de/gallery/

sind teilweise auch etwas "Gimmick-mäßig", man kann die Kamera auch für "normalere" Panoramas einsetzen.

Ich bin eigentlich gar kein Fan von Kugelpanoramen oder Fisheye-Optiken, aber die Möglichkeit, auf Knopfdruck ein perfektes, wenn auch niedrig aufgelöstes Panorama in Kompaktkameraqualität zu erreichen, ist schon genial. Das geht gerade auch in Menschenmengen gut, genau dort, wo man ja sonst nie ein normales Panorama machen könnte, da sich die Menschen ja bewegen.

Man kann die Theta also sicher auch als "Spaßkamera" einsetzen, aber das habe ich eher nicht vor. Es bleibt natürlich auch das Problem, dass man selbst im Bild erscheint (mit Riesenhand oder Selfiestick). Man kann mit Selbstauslöser arbeiten, aber in einer Menschenmenge geht das ja z.B. nicht. Ich sehe das Selfie als notwendiges Übel. Aber selbst wenn man das komplett rausschneiden würde, hätte man wohl immer noch ein 270 Grad Panorama oder so. Ich sehe das also entspannt.

Schaut vielleicht mal auf imaging-resource.com (ohnehin eine der besten Review-Seiten, wenn nicht die beste im Netz, wie ich finde, auch bezüglich Pentax-Kameras), da ist ein kurzes Review, was ganz gut ist, glaube ich.

400,- € hätte ich nicht für die Kamera bezahlen wollen, aber bei amazon.it kostet sie schon mal deutlich weniger, und gebraucht ist natürlich auch eine Option.

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Frank,

schön, dass Du was zur Theta beiträgst. Hier liest man leider sehr wenig darüber und sieht auch keine Bilder. Das Ding ist wohl zu speziell.

Blende hat geschrieben:

Ich bin eigentlich gar kein Fan von Kugelpanoramen oder Fisheye-Optiken, aber die Möglichkeit, auf Knopfdruck ein perfektes, wenn auch niedrig aufgelöstes Panorama in Kompaktkameraqualität zu erreichen, ist schon genial. Das geht gerade auch in Menschenmengen gut, genau dort, wo man ja sonst nie ein normales Panorama machen könnte, da sich die Menschen ja bewegen.


Ich selbst haben mir schon ab und an gedacht, ob ich dem Ding nicht mal eine Chance geben sollte. Ich bin mir zwar eher sicher, dass es nichts für mich ist (ich mag wie Du auch keine Fisheyes usw.), aber ich denke mir, auf Reisen könnte das ein oder andere Bild eingeschoben halt mal eine andere/spannende Perspektive geben.

Vielleicht bekommen wir hier ja doch noch irgendwann eine Theta Section auf die Reihe ;). In einem Pentax-Forum sollte so was doch möglich sein :)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auf jeden Fall wird die Theta in Sendungen über 360°-Kameras immer als die Mutter all dieser Kameras genannt (n-tv z. Bsp.).
Bildqualität könnte noch verbessert werden aber da wird Ricoh sicher dran arbeiten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildergalerie bei Ricoh Imaging nicht erreichbar
Forum: Small Talk
Autor: rsomuw
Antworten: 15
Little America (Ricoh GRIIIx Edition)
Forum: Reisefotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 91
Pentax/Ricoh Umfrage zu Objektiven 2016
Forum: Small Talk
Autor: chriskan
Antworten: 28
Ricoh Imaging has discontinued four Pentax lenses
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz