Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
newny hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:
Ich habe mir auch ein paar von den Ricoh Recipes angesehen, aber so sehr mag ich die „alten“ Filmlooks nicht, dass ich mir das dauerhaft als Voreinstellung speichern würde. Ich habe meine Standardeinstellungen mit Standard und Positiv für Farbe gefunden (jeweils minimal abgewandelt) und für SW nutze ich alle 4 SW-Modi viel.

Das ist ja das schöne an der kleinen das jeder die Bedienknöpfe und andere Einstellungen individuallisieren kann. So viele Möglichkeiten.

Und auch wenn ich mal nicht mit den "Filmprofilen" fotografieren will, kann ich blitzschnell die Standardprofile der GR aufrufen. Die sind ja deswegen nicht verschwunden.

Viel Spaß mit der X

Genau so isses! :thumbup: Bildstile sind ja auch Geschmacksache und hängen mit der eigenen Art des Fotografierens zusammen. Ich finde die teilweise ganz interessant und freue mich, dass jemand solche Infos teilt. Ich würde die meisten davon nur nicht regelmäßig einsetzen. Eher mal für eine begrenzte Serie, wenn man eine bestimmte Stimmung erzeugen will.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Kleiner Tipp: Firmware 1.02 für die GR IIIx ist raus. ;)

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Cool. Danke für den Hinweis!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2022, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich denke, hier ist mein Post hoffentlich passender ...

Bei mir ist unverhofft Budget frei geworden, welches ich gerne in Ricoh investieren möchte. Zur Wahl steht jetzt die GR III (die ich kenne und vor 3 Jahren für meinen Blog ausführlich testen durfte), die GR III Street Editition (bis heute Mittag mein Favorit) und leider seit eben auch die GR IIIx, die ich fast als Option übersehen habe. Dazu muss ich sagen, dass ich auch noch eine "alte" GR mit dem 18.3mm Objektiv besitze.

Tja, und jetzt möchte ich mich entscheiden, gar nicht einfach.

Hat vielleicht jemand den ein oder anderen Gedanken, um mich in eine Richtung zu schubsen? Vielleicht gibt es auch Nutzer, die BEIDE Kameras haben? Denen würde ich gerne die Frage stellen, wenn ihr nur 1 Modell behalten dürftet, welches wäre das dann?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 19:42 
Offline

Registriert: Di 14. Dez 2021, 21:05
Beiträge: 2
GRiii und GRiiiX unterscheiden sich nur durch das Objektiv. Und beide Objektive sind gut. Welche Brennweite dir besser liegt, musst du wissen. Ich bin froh, beide zu haben. Und ich würde nur die iiiX behalten, wenn ich eine weggeben müsste. Trotzdem stand ich neulich vor einem "Kunst am Bau", hatte nur die iiiX dabei und musste das Handy nehmen für die gewünschte Bildwirkung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 21:31 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Wenn du noch eine alte GR hast, dann würde ich zur GRiiix raten. So hast du beide Brennweiten abgedeckt und di BQ ist zumindest bei der GRii ebenfalls sehr gut. Die GRi kenne ich jetzt nicht was die BQ angeht.

Kannst ja dann eine zeitlang mit beiden losziehen und schauen was passt und welche Brennweite sich besser anfühlt.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
blaubaersurfen hat geschrieben:
Wenn du noch eine alte GR hast, dann würde ich zur GRiiix raten. ...
Kannst ja dann eine zeitlang mit beiden losziehen und schauen was passt und welche Brennweite sich besser anfühlt.


Ja, so hab ich mich auch jetzt vorläufig entschieden. Ausschlaggebend war tatsächlich, dass ich mit der GR (I) und deren Brennweite so zufrieden bin, dass ich mal ergänzend die 40mm der GR IIIx ausprobieren will. Wenn wir gar nicht miteinander zurecht kommen, kann ich die immer noch gegen die GR III (ohne X) nachträglich eintauschen. Klingt vielleicht nicht so logisch, denn mit der gleichen Argumentation könnte ich mir direkt die GR III schön reden. Egal, ich bin halt neugierig auf die "neue" Brennweite.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 09:56 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Klingt für mich gar nicht unlogisch. Würde ich ebenfalls so machen. Der Verkauf der alten GR und der GRiiix finanziert dir ja dann die GRiii wenn es dazu kommen sollte. Ansonsten hast du dann 2 Brennweiten die sich ergänzen. :thumbup:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Meine alte GR geb ich niemals ab, allein die Sensor Flecken gönn ich keinem anderen.

Ne im Ernst, die GRIIIx ist schon gegenfinanziert. Mein Fujifilm Zweitsystem ist aufgelöst, nachdem meine X-S10 bereits nach 9 Monaten defekt wurde und ein großer Händler komplett erstattet hat. Ich hab das als Zeichen für mich interpretiert, und bin jetzt erstmal wieder komplett bei Ricoh bzw. Pentax, nachdem ich die letzten Jahre immer zweigleisig mit und ohne Spiegel gefahren bin. Obwohl... Die GR ist ja spiegellose, auch meine K-01, aber ihr wisst, was ich meine. Halt jetzt wieder ohne elektronischen Sucher.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Heute erste Gehversuche mit der GRIIIx und dem Telekonverter. Nettes Teil. Die Balance ist auch hervorragend, finde ich. Könnte man auch so als fertige Kamera verkaufen. :) Klar, der Adapter verlängert alles noch mal um ein gutes Stück, aber wie gesagt, macht nichts, passt dennoch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieviel Ricoh GR-Nutzer sind hier im Forum unterwegs?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 30
Ricoh GXR
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: lunany
Antworten: 13
Meine neue Ricoh ...
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz