Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 22:47 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
zeitlos hat geschrieben:
Ich beantworte meine Frage (etwas quer) mal selbst: https://ricohrecipes.com/


Die lohnen das ausprobieren. 4 haben es auf meine GR geschaft. 3x Farbe und 1x s/w

Weitestgehend lassen die sich auch nachträglich durch Raw-Entwicklung nutzen.


Wer weitere Seiten mit Farbeinstellungen kennt, bitte posten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin neugierig: welche GR nutzt Du denn und welche Recipes haben sich durchgesetzt? :)

Ja, wen ihr auch auf solche Recipes stoßt, lasst es uns gerne wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 07:09 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Ich nutze die "normale" GR III

In s/w: black + white negative
Farbe: Kodak Chrome (meistens), seltener warm negativ oder royal supra.

Die sind dann über U1-3 schnell aufrufbar. Da habe ich dann Zugriff auf Kodak Chrome, wam negative oder b+w negative. Soll es Royal Supra sein muss ich im Menü die Belegung ändern.

Bei Kunstlicht produzieren die mehr oder weniger einen Rot/Gelb Stich wie bei analogen Tageslichtfilmen. Wer das nicht mag ändert dann auf AWB.
Die standard monotone Einstellung der GR III nutze ich auch gelegentlich. Ich habe Raw+ eingestellt dann läßt sich das auch hinterher beim Kaffee anpassen oder später am PC (DxO Filmpack/Nik) wenn die Einstellung nicht passt.


Für die Raw Verabeitung in der Kamera wünsche ich mir eine Art Stapelverabeitung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Moin,

ich finde, dass man mit den 4 SW-Modi der GR IIIx sehr schöne Sachen OOC machen kann. Ich habe mir auch ein paar von den Ricoh Recipes angesehen, aber so sehr mag ich die „alten“ Filmlooks nicht, dass ich mir das dauerhaft als Voreinstellung speichern würde. Ich habe meine Standardeinstellungen mit Standard und Positiv für Farbe gefunden (jeweils minimal abgewandelt) und für SW nutze ich alle 4 SW-Modi viel.

Die Brennweite der GR IIIx gefällt mir übrigens ebenfalls sehr gut und kommt mir im Vergleich zu den 28mm meiner GR Ii sehr entgegen.


Dieser Woche bin ich unterwegs, aber nächste Woche kann ich evtl. nochmal ein paar Bilder posten.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Cool. Bin gespannt auf Deine Bilder.

Meine GR IIIx ist vor 15 Minuten angeliefert worden. Jetzt erst mal Akku laden.

Kurze Frage an die Experten: Ist der Akku (und das Ladegerät) dasselbe wie bei der GR III? Mit anderen Worten, kann man da einfach Akkus für die GR III kaufen und die verrichten auch in der GR IIIx ihren Dienst? Ich gehe stark davon aus, aber bevor ich den Bestellknopf drücke...

Wie lange braucht eigentlich der Akku um voll geladen zu sein so ungefähr?

Edit: Der Form Faktor ist immer wieder WAHNSINN. ;) Außerdem: Bei meinem letzten GR Experiment habe ich (so weit ich mich erinnern kann) den Monitor in Sachen Helligkeit auf Mittelmaß gehabt, um nicht unnötig Batterien zu verbrauchen. Ich erinnere mich aber, dass ich in Portugal manchmal doch (sehr) frustriert war, weil ich ja keine Sucher hatte und auf dem Monitor auch nicht viel zu erkennen ist. Aber vielleicht doch lieber 3 Akkus mehr in der Hosentasche (zumal die ja winzig sind) und dafür bei gutem Licht (also im Sommer) immer volle Pulle Helligkeit :)

Apropos Sucher. Nutz jemand den Aufstecksucher? Macht das kompakte Konzept wohl zunichte. Und solange da nicht auch angezeigt wird, worauf scharfgestellt wird (ist bei diesem Gucklochsucher ja nicht möglich) ist der Wert davon für mich eher na ja... nicht so ganz gegeben. Aber vielleicht muss man auch das erst erlernen. Ich freue mich auf jeden Fall mit der kleinen zu fotografieren. Ob dabei was rauskommt, muss sich zeigen ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 16:03 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 18:22
Beiträge: 7
Ja, die Akkus der GR III und der GR IIIx sind identisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 18:31 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Mr.T. hat geschrieben:
Ich habe mir auch ein paar von den Ricoh Recipes angesehen, aber so sehr mag ich die „alten“ Filmlooks nicht, dass ich mir das dauerhaft als Voreinstellung speichern würde. Ich habe meine Standardeinstellungen mit Standard und Positiv für Farbe gefunden (jeweils minimal abgewandelt) und für SW nutze ich alle 4 SW-Modi viel.

Das ist ja das schöne an der kleinen das jeder die Bedienknöpfe und andere Einstellungen individuallisieren kann. So viele Möglichkeiten.

Und auch wenn ich mal nicht mit den "Filmprofilen" fotografieren will, kann ich blitzschnell die Standardprofile der GR aufrufen. Die sind ja deswegen nicht verschwunden.

Viel Spaß mit der X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 18:43 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
zeitlos hat geschrieben:
Edit: Der Form Faktor ist immer wieder WAHNSINN. ;) Außerdem: Bei meinem letzten GR Experiment habe ich (so weit ich mich erinnern kann) den Monitor in Sachen Helligkeit auf Mittelmaß gehabt, um nicht unnötig Batterien zu verbrauchen. Ich erinnere mich aber, dass ich in Portugal manchmal doch (sehr) frustriert war, weil ich ja keine Sucher hatte und auf dem Monitor auch nicht viel zu erkennen ist. Aber vielleicht doch lieber 3 Akkus mehr in der Hosentasche (zumal die ja winzig sind) und dafür bei gutem Licht (also im Sommer) immer volle Pulle Helligkeit :)


Ich habe die Monitorhelligkeit auf die Video-/Drahtlostaste gelegt. Standardmäßig auf -1 gestellt, bei Bedarf kann ich aber mit der Video-/Drahtlostaste die Monitorhelligkeit verändern. Zwei bis drei Batterien sind trotzdem nicht schlecht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 19:07 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
zeitlos hat geschrieben:
Apropos Sucher. Nutz jemand den Aufstecksucher? Macht das kompakte Konzept wohl zunichte. Und solange da nicht auch angezeigt wird, worauf scharfgestellt wird (ist bei diesem Gucklochsucher ja nicht möglich) ist der Wert davon für mich eher na ja... nicht so ganz gegeben. Aber vielleicht muss man auch das erst erlernen. Ich freue mich auf jeden Fall mit der kleinen zu fotografieren. Ob dabei was rauskommt, muss sich zeigen ;).


Ich habe mir für kleines Geld einen gebrauchten G-V1 gekauft weil ich dachte ich kann ohne Sucher nicht fotografieren. Du wirst es nicht glauben aber ich habe den Sucher im Feldeinsatz nie benutzt. Ich habe auf dem Blitzschuh so eine Daumenablage von JJC. Die ist praktischer als der Sucher und beides geht nicht.

Der Sucher hat keine elektrischen Kontakte so dass man nur durchgucken kann. Es gibt einen Rahmen für 28mm und 21mm zur Wahl des richtigen Ausschnitts.
Wenn man die GR auf Snap-Fokus stellt braucht man den Fokusrahmen nicht. Insofern könnte man in der Einstellung auch mit dem Sucher ohne Einschränkung fotografieren und sich ganz ungestört auf die Komposition konzentrieren. Das könnte man auch wenn man den Autobereich-AF nutzt. Mit dem hatte ich einige Zeit experementiert aber der stellt selten auf mein Motiv scharf so dass ich den Autobereich-AF wieder verworfen habe. Der Snap-Fokus geht dagegen ganz hervorragend. Nachdem ich es zuerst mit 1,5 Metern versucht habe versuche ich es zur Zeit mit 2,5 Metern. Snap Fokus und die Entfernung habe ich auf die ADJ Taste gelegt und kann die Einstellung unkompliziert ändern.

Auch dir viel Spaß mit der Neuen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Sehr gut beschrieben. Ich kann die Ausführungen zum Sucher nur unterstreichen. Ich habe den GV-2 für die GR II gekauft und ehrlich gesagt nur sehr selten genutzt.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Eine Ricoh GR geht auf Reisen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: pixiac
Antworten: 45
Schwammige Strategie von Ricoh
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 8
NiSi Filterkit für Ricoh GR III
Forum: Zubehör
Autor: Hannes21
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz