Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2021, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Am Samstag wurde die GR IIIx geliefert. Ein paar Test-Fotos habe ich schon machen können (eher NMZ). Deshalb erlaube ich mir mal den Lens Club für die neue GR IIIx mit KB-equivalenter 40mm-Brennweite zu eröffnen und hoffe auf rege Beteiligung durch Euch.

Nach den ersten Bildern bin ich mit der Farbwiedergabe, Kontrasten und Schärfe sehr zufrieden. Da hatte ich leichte Bedenken, dass ich mich mit den "neuen" Bild-Stilen (im Vergleich zu meiner alten GR II) schwer tun würde. Aber für mich ist der GR-Charakter geblieben. Die Fotos sind alle OOC und nur am Notebook zugeschnitten, verkleinert und nachgeschärft.

Bild
Datum: 2021-10-10
Uhrzeit: 11:33:23
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx
#1

Bild
Datum: 2021-10-10
Uhrzeit: 11:34:59
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx
#2

Bild
Datum: 2021-10-10
Uhrzeit: 15:48:17
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx
#3

Bild
Datum: 2021-10-10
Uhrzeit: 17:03:02
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx
#4

Bild
Datum: 2021-10-10
Uhrzeit: 16:56:58
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx
#5

Bild
Datum: 2021-10-10
Uhrzeit: 16:53:21
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx
#6

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2021, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Das ist doch schon mal ein vielversprechender Anfang Torsten! Bin SEHR gespannt, wie es mit Dir und der IIIx weitergeht. Als "Early Adopter" der "alten" GR III warte ich dieses Mal lieber die Entwicklung ab. So wie ich Wolfgang Baus verstehe, ist die "x" eh bis Ende des Jahres vergriffen. Umso mehr freue auf das, was Du hier noch zeigen wirst. Viel Spaß mit der Kleinen!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Glückwunsch zur Neuen Torsten :!:
es juckt mich zwar auch in den Fingern, aber das ist nicht so meine Brennweite. Ich bin den 18,3mm ganz glücklich und würde bei einer GR IIIxx mit tatsächlichen 40mm bestimmt sofort zuschlagen.

So musst du den Thread erstmal wohl alleine füttern. Aber Zuschauer sind die gewiss gewiss :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 11:40 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Schön dass du die Bilder der neuen hier zeigst. Sieht sehr vielversprechend aus. :clap:

Ich liebe ja die GR III für Ihre Kompaktheit und die Möglichkeit Sie bei reisen immer dabei zu haben. Lange habe ich auch überlegt, ob ich die neue brauche und mich fast schon bei der Selbsthilfegruppe angemeldet :ommmh: .
Aber wieviele Kameras soll man sich noch zulegen :kopfkratz:?

Ich kann mich bei geplanten Reisen eh schon oft nur sehr schwer entscheiden, welche ich denn mitnehmen soll, vor allem, da ich ja 2 Hersteller fast gleichberechtigt führe (was eigentlich am Anfang ja nicht so geplant war, aber das Pentaxsystem ist einfach ein System für´s Herz :princess: :headbang: )

Und da die neue zum Glück überwiegend für Personenfotografie entwickelt wurde und mein Schwerpunkt dort ja gar nicht anzutreffen ist, habe ich mich doch dagegen entschieden.

Aber wenn du weiterhin solche Bilder zeigst, komme ich wieder schwer ins Grübeln. :devil:

Also bitter weiter solche Bilder Posten. :rofl:

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
@Gelegenheiter: Vielen Dank!

@Heribert: Ich hoffe nicht, dass ich allzu lange alleine hier bleibe. Die GR IIIx scheint sich ja wie geschnitten Brot zu verkaufen. Da müssten doch auch welche hier im Forum gelandet sein.

snudel hat geschrieben:
Aber wenn du weiterhin solche Bilder zeigst, komme ich wieder schwer ins Grübeln. :devil:

@snudel: Ich werde mir Mühe geben Dich zum Grübeln zu bringen ;)

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 16:35 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1818
Das freut mich, Torsten, dass Du uns hier in die neue GR einführst.

Diese Brennweite hätte besser zu meinen fotografischen Gewohnheiten gepasst. Schade, dass sie nicht als Erstes kam. Nun habe ich "leider" schon die GRIII, mit der ich absolut zufrieden bin. Ein paar Millimeter Brennweite mehr wären halt schön.

Bin gespannt auf weitere Bilder deinerseits.

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 18:32 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 18:22
Beiträge: 7
Hallo, ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer einer GR IIIx. Die Kleine hat was drauf. Ihre Qualität ist mit den Fujifilm-Kameras (X-T4) vergleichbar und die Bedienung ist genial. Sean Tucker (YouTuber) hat mich drauf gebracht und nun frage ich mich, wie ich so lange ohne ausgekommen bin.
Eine Frage an die Runde: Im Display wir mir nicht die korrekte Schärfentiefe des Bildes angezeigt. Die Anzeigen sind immer wie bei Blende 2.8. Ist das normal? Oder kann ich das irgendwo einstellen. Ich habe bisher nichts gefunden...
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 20:46 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 23:30
Beiträge: 70
Frank Thissen hat geschrieben:
Eine Frage an die Runde: Im Display wir mir nicht die korrekte Schärfentiefe des Bildes angezeigt. Die Anzeigen sind immer wie bei Blende 2.8. Ist das normal? Oder kann ich das irgendwo einstellen. Ich habe bisher nichts gefunden...
Frank


Habe die Kamera noch nicht, aber über die Anleitung schonmal den Funktionsumfang geprüft.
Das die Schärfentiefe bei 2.8 bleibt ist normal, die Belichtung wird hier bei Offenblende gemessen. Gibt dafür die Möglichkeit, die Video-/Drahtlostaste als Abblendtaste zu konfigurieren:

Anleitung S.52:
Zitat:
Wenn [Videohalt-/Drahtlost] unter [Funktionstaste-Eins.] im Menü C2 auf [Vorschau] eingestellt ist, ist die Vorschau verfügbar. (S.123) Wenn Sie Video-/Drahlostaste gedrückt halten, wird die Blende auf den eingestellten Blendenwert gesetzt und Sie können die Schärfentiefe überprüfen. Der Vorgang wird abgebrochen, wenn Video-/Drahlostaste losgelassen wird.

• Im Vorschaumodus können Sie keine Aufnahmen machen und den Blendenwert nicht ändern.


Gruß

Simon

_________________
Viele Grüße

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 05:49 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 18:22
Beiträge: 7
Super. Vielen Dank.
Die FN-Taste wäre da für mich zwar besser geeignet, aber immerhin geht es.
Die Bedienungsanleitung finde ich eher schlecht. Gibt es außer YouTube noch andere Quellen, um etwas über die Bedienung zu lernen?
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Forum hier :ja:
Mach lieber einen eigenen Thread dafür auf sonst schreitet ein Moderator ein.
Schau mal hier 40456504nx51499/lens-clubs-f46/lens-clubs-ausfuehrliche-hinweise-t41746.html#p719158

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Zuletzt geändert von SteffenD am So 16. Jan 2022, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"RICOH THETA SC Type HATSUNE MIKU"
Forum: Small Talk
Autor: mesisto
Antworten: 3
"bachelor party" ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Fokus mit ND-Filter ... "gaaanz woanders" !
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: offene blende
Antworten: 8
Neues Youtube Video "K3 zur K3III - Evolution?"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 30
KS-2 ist langsam und "hakt"
Forum: Technische Probleme
Autor: DaKiela
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz