Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 21:33
Beiträge: 157
Wohnort: Berlin Spandau
https://www.ricoh-imaging.de/de/product ... meras.html

Und da isse :2thumbs:
Noch nicht alles öffentlich, aber da gibt's feine Sachen mit dabei :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:55
Beiträge: 523
Wohnort: Ilmenau
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit dem GR-System jetzt nicht so aus. Ricoh bietet zur Photokina Stadtspaziergänge mit der GR, vielleicht lernt man da die Sache und den Sinn dahinter besser kennen.

Kleine APS-C Kompaktkamera. Ja, das hat was.

Aber sehe ich das richtig, das Ding hat eine feste 18mm Festbrennweite? Nichts weiter und nichts weiter möglich?

Nun gut, das mag seinen Einsatzzweck haben. Kleine immer-dabei-Cam, Street... und die Lomo hatte seinerzeit auch ihren Erfolg. Aber ehrlich jetzt, das Teil wird sicher richtig Geld kosten (müssen, allein wegen des Sensors). Wer kauft sowas? Die Masse sicher nicht.

Wenn ich es ernst meine, nehme ich die DSLR, und die "immer dabei Festbrennweite" hat mein Handy.

ein bisschen verwirrt

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 11:00 
Offline

Registriert: Do 16. Mai 2013, 22:51
Beiträge: 136
dl4mw hat geschrieben:
Wer kauft sowas?

Ich!

Die Änderungen (neuer Sensor, Bildstabi, kein Klappdisplay) sind genau das, was ich mir erhofft hatte.
Grosser Sensor in kleiner Kamera, dazu ein geniales Bedienkonzept. Ich brauche für die Hosentasche nicht mehr.

Viele Grüsse, Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3072
Auch aus meiner Sicht ein sehr interessantes Gerät, aber mit 18 mm als Festbrennweite geht das für mich nicht. 35 mm an APS-C sind für mich ideal, etwas weniger ginge sicher auch, aber 18 ist einfach nicht meine Immerdabei-Wahl. Ich hätte mir gewünscht, dass es für das neue Modell mehrere Optionen gibt. Sie könnten die Kamera doch z. B. mit festen 18 mm anbieten und außerdem mit 35 mm. DANN wäre das eine sehr große Versuchung für mich! :) SO wird leider nichts draus - für mich... :cry:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 1502
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
für mich wäre eine GR III mit ähnlichen Features wie z.B. die Panasonic DC-TZ202 sicherlich reizvoll - aber da es schon hier Panasonic gibt die diese Sparte besetzen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 330
Sehr typisch Ricoh: Treue Weiterentwicklung des Bestehenden. Neuer Sensor, Stabi, evtl noch etwas optisches Tuning am Objektiv, fertig. Bin mir auch nicht ganz sicher über diese Kamera. Wäre heute nicht wenigstens ein geschmeidiger Touchscreen angezeigt gewesen? Was mich angeht: 23 mm hätte ich besser gefunden als 18. Aber das sieht jeder anders.

Das Staubproblem wird ja wohl auch nicht anders geworden sein.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Bloggen ist plötzlich wieder die Zukunft des Internets von unten!

Ricoh Theta V und Pentax KP mit 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55 und 70


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 19:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 2973
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Fast perfekt, fehlt nur WR?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 22:24
Beiträge: 136
Wohnort: Im Schaumburger Land
Ich finde sie auch super und bin froh, das nicht übermäßig viel geändert wurde und man dem minimalistischen Konzept treu geblieben ist. Das ist für mich das, was die GR ausmacht. Größerer Sensor ist super. Dadurch hat macht die Crop-Funktion mehr Sinn. WR hätte ich mir auch gewünscht, aber immerhin ist jetzt eine Sensor-Reinigungsfunktion an Board. Bin gespannt, wie der Preis ausfällt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 732
Wohnort: Mittelhessen
Mr.T. hat geschrieben:
Größerer Sensor ist super. Dadurch hat macht die Crop-Funktion mehr Sinn.

Der Sensor ist ja nicht größer, aber immerhin hat er mehr Pixel.

Mit den 24 MPix auf einem gescheiten, aktuellen Sensor klingt das extrem charmant. Einzig mit der Brennweite hadere ich auch noch ein wenig; 18 mm ist mir eigentlich doch was kurz. Andererseits wäre das eine tolle, super-hochklassige Immerdabei, gerade auch in der Rückentasche beim Radfahren oder als sehr leichtes Gepäck für sonstwo. Jedenfalls bin ich sehr gespannt!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3479
Wohnort: Hürth
Find ich auch toll, dass die GR Reihe aktualisiert wird. Ich liebe meine GR (I). Leider fehlt mir eine entscheidende Weiterentwicklung, nämlich ein Sucher und/oder Klappdisplay. Schade, aber so ist das mit Wünschen ... werden halt nicht immer erfüllt, und das Leben geht weiter ;-)

Aber OK, mal schauen was noch kommt, es fehlen ja noch ein paar Infos.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh Fanbois ?
Forum: Small Talk
Autor: MelonTropic
Antworten: 5
Eine Ricoh GR kann weder fliegen noch schwimmen ...
Forum: Small Talk
Autor: Meenzer
Antworten: 24
Mond: Mare Ricoh mit dem Mons Pentax
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Stormchaser
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz