Digitale Kompaktkameras, Ricoh GR, Theta, WG, Pentax Optio & Co., Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Ricoh GR III

Di 19. Mär 2019, 13:18

Danke Rainer für Deine ersten Eindrücke! Ich bin gespannt auf mehr...

Liebe Grüße
Thomas

Di 19. Mär 2019, 23:08

Was für ein Bokeh erwartest du denn an 18mm bei Blende 5.6 wo das Objekt auf das scharf gestellt wurde auch nicht super nah dran war?

Di 19. Mär 2019, 23:28

Hallo zusammen,

in einer Pause war ich mit der GR III unterwegs. Mit der Bedienung komme ich jetzt besser klar. Fokussieren ist für mich aber immer noch ein wenig Glückssache - die Kamera ist so klein, dass sie sich zwischen Fokussieren und Auslösen schnell mal bewegt. Masseträgheit hat halt auch Vorteile...

Bei den 28mm muss man Motiven, die kleiner sind als ein handelsüblicher Elefant, schon erheblich auf die Pelle rücken. Da kann die Kamera natürlich nichts für, das war vorher klar. 'Immer Dabei' ist halt etwas anderes, als 'für alles geeignet'. Der Makromodus ist dafür wirklich in Ordnung, da ist auch ein wenig Freistellen möglich. Das habe ich anschließend mit einem aktuellen Telefon des amerikanischen Obsthändlers probiert... kann man aber auch bleiben lassen, Makro geht damit nicht wirklich (entsprechend der Forumsregeln zeige ich das Bild des anderen Herstellers nicht. Verpasst man aber auch nichts 8-) ):

Bild
Datum: 2019-03-19
Uhrzeit: 15:42:16
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18.3mm
KB-Format entsprechend: 28mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR III

Beste Grüße
Rainer

Di 19. Mär 2019, 23:41

chruztoph hat geschrieben:Was für ein Bokeh erwartest du denn an 18mm bei Blende 5.6 wo das Objekt auf das scharf gestellt wurde auch nicht super nah dran war?

Da habe ich keines erwartet. Daher schrieb ich 'Kein Bokeh-Monster, aber das ist auch nicht zu erwarten' :cheers:

Beste Grüße
Rainer

Mi 20. Mär 2019, 15:58

Bild
Datum: 2019-03-17
Uhrzeit: 17:28:17
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/30s

Fr 22. Mär 2019, 20:50

Zwei kleine Ergänzungen:

- Der manuelle Fokus ist, wenn man sich erstmal eingefummelt hat, recht präzise. Die manuelle Fokussierung wird allerdings über die selbe Taste aktiviert, mit der man auch auf den Makromodus umschaltet; wenn man also erstmal in der manuellen Fokussierung ist, lässt sich daher der Makromudus nur noch über die normalen Menüs an- und abschalten. Das ist zwar nicht intuitiv, aber auch nicht allzu umständlich.
    - Da die Brennweitenfrage hier schon häufiger thematisiert wurde: Wem die 28mm KB nicht reichen, der kann grundsätzlich auch auf 35mm oder 50mm umschalten - ist natürlich keine andere Optik, sondern das Bild und der elektronische Sucher werden entsprechend gecropped. Damit ist folglich der Witz des APS-C Sensors weg... Gibt beim Fotografieren also 50mm-Feeling, geht aber erheblich zu Lasten der Bildqualität. Persönlich werde ich das gewiss nicht nutzen.

Wo wir gerade beim Fokussieren waren: Beim Scharfstellen ließen sich die Staubkörner auf dem Auto zählen. Das fand ich schonmal recht beeindruckend (Bugatti Chiron / Aotostadt Wolfsburg). Wobei ich mich schon frage, was Staub auf einem € 3-Mio-Auto, für das eigens ein spezieller 'Tempel' errichtet wurde, zu suchen hat :nono::

Bild
Datum: 2019-03-21
Uhrzeit: 12:23:33
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/20s

Beste Grüße
Rainer

Fr 22. Mär 2019, 21:04

Sehr cooles Foto, Rainer.
Schon klasse, was mit so einer Kompakten alles zu gehen scheint.

Fr 22. Mär 2019, 21:11

Danke... vor allen Dingen hätte ich die K1 nicht mitschleppen dürfen :ja:

Beste Grüße
Rainer

Fr 22. Mär 2019, 23:00

Ich schliesse mich an: Klasse Foto.
Ist das aus der Hand bei 1/20? Der Stabi scheint auch einen guten Job zu machen.

Gruss, Robert

Fr 22. Mär 2019, 23:21

Hallo Robert,
ja, ist aus der Hand geschossen. Habe (noch?) kein Immer-Dabei-Stativ...
Bislang war bei mir noch nichts verwackelt - das ist aber nicht aussagekräftig, da
1) ich noch nicht viele Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht habe, und
2) die meisten Aufnahmen im Hellen entstanden sind und daher eher kürzere Verschlusszeiten hatten. Die entspr. 28mm sind da ohnehin recht tolerant ')

Beste Grüße
Rainer
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz