Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ricoh GR III - DCU?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Hallo zusammen,
ist es richtig, dass bei der GR III kein DCU oder sonstiges RAW-Bearbeitungsprogramm mitgeliefert wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III - DCU?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 11:37 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 16:42
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Ein externes RAW-Bearbeitungsprogramm auf CD-ROM oder als Download-Link gehört nicht zum Lieferumfang.
Die Kamera hat aber einen "eingebauten" RAW-Converter, mit dem auch Bearbeitungen vorgenommen werden können (siehe dtsch.Handbuch S. 100ff.).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III - DCU?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
mybee hat geschrieben:
Ein externes RAW-Bearbeitungsprogramm auf CD-ROM oder als Download-Link gehört nicht zum Lieferumfang.
Die Kamera hat aber einen "eingebauten" RAW-Converter, mit dem auch Bearbeitungen vorgenommen werden können (siehe dtsch.Handbuch S. 100ff.).


Danke. Ungewöhnlich, finde ich, hatte schon befürchtet ich hätte irgend einen Zettel mit einem Downloadlink verschlampert.
Bisschen schäbig bei dem Preis finde ich, ist das schon. Auch wenn es mir egal sein kann, nehm' eh PL3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III - DCU?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
vielleicht unterstellt Ricoh ja, dass wer mit dem Hobel in RAW fotografiert, eh‘ bereits eine Entwicklungsmöglichkeit nutzt :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III - DCU?
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Bronco hat geschrieben:
vielleicht unterstellt Ricoh ja, dass wer mit dem Hobel in RAW fotografiert, eh‘ bereits eine Entwicklungsmöglichkeit nutzt :ja:

Liebe Grüße
Rainer


Würde ich auch vermuten. Da ich selbst seit Jahren Lightroom nutze, ist mir das Fehlen einer entsprechenden Software bei der GR III bislang gar nicht aufgefallen. Von meinen diversen Pentaxen habe ich zwar ebensoviele CDs mit dem DCU. Die liegen aber alle in einer Schachtel. Kurz nach Anschaffung der K-1 hatte ich das mal installiert, weil wohl offenbar DCU das einzige Programm ist, das mit der Pixel-Shift-Funktion (die die GR III aber eh nicht beherrscht) klarkommt. Der (aus meiner Sicht geringe) Vorteil des Pixel Shift war es mir letzlich aber nicht wert, mit dieser unkomfortablen Software zu arbeiten. Ich vermute, dass Du selbst mit freier Software wie darktable - https://www.darktable.org - besser dran bist. Ist natürlich alles meine subjektive Meinung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III - DCU?
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Gelegenheiter hat geschrieben:
Bronco hat geschrieben:
...Ich vermute, dass Du selbst mit freier Software wie darktable - https://www.darktable.org - besser dran bist. Ist natürlich alles meine subjektive Meinung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung!


Ging wirklich nur darum, ob ich irgend etwas aus der Packung verloren habe. Nicht, dass was fehlt, wenn ich die Kleine mal verkaufen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RICOH WG-50 als Actioncam?
Forum: Kaufberatung
Autor: david2
Antworten: 6
Topmeldung: Amazon kauft Pentax von Ricoh und expandiert!!!
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 5
Ricoh Theta 360
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 18
Ricoh/Pentax überrascht mit diversen Neuerungen...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz