Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PENTAX X-5 Crossover
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 22:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Neuigkeiten:
http://www.pentax.de/de/crossoverkamera ... s/X-5.html

So - vom Papier her beurteilt:

Pro:
SuperWW 22mm bis SuperTele580
Videospeicherformat
Makro
Batt. AA

Con:
HiSpeed nicht bei voller Auflösung
1/2,33" Sensor
Sound wohl nur Mono

Ist gerne zu ergänzen ... :wink:
Konkurrenz zur Q ???

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX X-5 Crossover
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Nabend,

glaube ich kaum, dass Pentax eine Bridgekamera als Konkurrent zur eigenen Systemkamera ansieht, schließlich sind es zwei Verschiedene Kameratypen. Auf den Sektor der Bridegekameras ist die aktuelle Pentax aber mit Sicherheit eine gute Wahl! ')


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX X-5 Crossover
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 07:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
@ Fischer:
Bei einem halbwegs vergleichbaren Objektiv könnte die Q aufholen - so bis 300 oder 400mm tät ja eigentlich reichen.
Sollte von den Abmessungen dann ähnliche Größe haben.

Zur X-5: Ist die abgedichtet - ich habe dazu nichts gefunden?
Wenn ja, dann ist so etwas gebrauchsnahes sehr verkaufsfördernd.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX X-5 Crossover
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 08:00 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
So weit ich weiss, kann sie nicht in RAW abspeichern. Ich bin nicht am Markt orientiert, aber meine Sony Bridge von 2006 (DSC R1) konnte das.
Ohne RAW käme sie für mich als Ergänzung nicht in Betracht.

Edit: sie kann auch keinen externen Blitz anschliessen, oder? Schade. Die Sony konnte das.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX X-5 Crossover
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 22:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Richtig, externen Blitz geht nicht.
Wohl so eine Cam "friss oder stirb" - maW: - Also entweder es passt oder man läßt es.
Zur Zeit zieht sie mich mit nichts so richtig an.

Aber noch weitere Infos: Entwicklung Pentax / Ricoh
http://www.photoscala.de/Artikel/Ricoh- ... d-vertrieb

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX X-5 Crossover
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 22:34 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Ich habe heute erst mitbekommen, in welcher Preisklasse sie angeboten wird.


Das stellt die Cam gleich wieder in ein anderes Licht.
Vielleicht ist sie für "street", oder auch für Anwendungen zu gebrauchen, wo man sich sonst ein Superzoom wünscht.

Mal schauen, wonach mich nach der photokina gelüstet - vielleicht kommt sie dann doch mal in Betracht.

Gibt es eigentlich schon jemanden, der sie hat, bzw. beispielbilder?

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX X-5 Crossover
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:36
Beiträge: 127
Wohnort: Tabernas, Almeria, Andalusien
Ich hab seit knapp ueber 2 Wochen die silberne Version der X-5 als Immerdabei im Einsatz. Beim spanischen Haendler meines Vertrauens kostete sie 235 Euronen zzgl. Versand, also ein Nice-Price hinsichtlich Wettbewerbsmodellen.

Fuer verwoehnte DSLR-User gewoehnungsbeduerftig, schoen aber die problemlose Umstellung von Display auf Sucher. Leider dauert der Speichervorgang nach Ausloesung aber etwas, so dass Schnappschuesse nicht so einfach sind. Serienbildfunktion habe ich aber noch nicht ausprobiert, waere wohl eine Alternative.

Je naeher ich an an Objekt heranzoome, umso mehr verliert das Bild an Schaerfe. Anbei mal ein Vogel (muesste ein Kormoran sein) von heute:

Bild
Datum: 2012-10-28
Uhrzeit: 15:22:50
Blende: F/5.9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 104mm
KB-Format entsprechend: 580mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX X-5

Ein 1:1 Crop ist hier sinnlos, die Kontraste sind nicht gegeben.

Andererseits habe ich aber nette Aufnahmen einer Western-Kulissen-Stadt bereits 3 Tage nach Erhalt der Kamera hinbekommen. Gut genug, dass das entsprechende Doerfchen diese Fotos auf seiner Webseite plazierte

Hinsichtlich Nahaufnahmen kaempfe ich noch; bisher konnte ich noch nichts brauchbares erstellen :oops:

Liebe Gruesse
Anja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX X-5 Crossover
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 06:04 
Offline
UT Orga 2020

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 156
Hallo in die Forenwelt,

ich habe mir nun auch die X-5 als Ergänzung zur K5 zugelegt; für 170,- EUR ein (vermeintliches) Schnäppchen. Meine Frau hat beklagt, dass sie im Urlaub keine Bilder mehr machen will / kann, weil sie mir der K5 nicht mehr zurecht kommt - zu schwer, zu kompliziert.... die K200 gefiel ihr mit den SCN-Möglichkeiten besser. Die X-5 liegt ihr wieder sehr gut; ich dachte schon daran, evtl. mal nur die X-5 mitzunehmen und die K5 daheim zu lassen. Nun nach umfangreichen Ausprobieren die (leichte) Ernüchterung:

Mir war bewusst, dass sie nicht über PASM, sondern nur über PM verfügt; aber M sollte ja ausreichen.... ABER:
ich kann die Verschlusszeit zwar einstellen, aber die Blende lässt entweder nur den kleinsten Wert (3,1 bei 22 mm; 5,9 bei 580 mm) oder den größten Wert (9,7 bzw. 18,5) zu. Zwischenschritte sind hier nicht möglich; also absolut unbrauchbar. Habe nun Pentax angeschrieben, ob es sich hier um einen Fehler allgemein oder nur meiner Kamera handelt - oder ob dies so gewollt ist. Bin mal auf die Antwort gespannt. Ansonsten finde ich die Kamera ganz gelungen.
Am Sonntag geht es mal ins Legoland zum Testen :)

LG
Woelflweb

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX X-5 Crossover
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 17:24 
Offline
UT Orga 2020

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 156
hier mal eine kleine Auswahl an Bildern, die ich bisher mit der X-5 gemacht habe; Resumee:
* eine Schönwetterkamera
* bei schlechten Lichtverhältnissen nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen
* Makromodus 1cm macht echt Spaß

ich habe mittlerweile von Pentax eine Antwort zum M-Modus erhalten (Blende nur für 2 Werte einstellbar) - das ist kein Fehler meiner Kamera, sondern bei allen Kameras X-5 der Fall. Ich habe die Anregung gemacht, bei einem Firmware-Update auch Zwischenschritte zu ermöglichen. Antwort: "Ihre Anregung haben wir gerne aufgenommen. Inwieweit diese Anregung in ein Firmware-Update einfließen wird, können wir nicht einschätzen".... ich hoffe mal das Beste...

im Bergwerk aufgenommen bei Schummerlicht:
Bild
Datum: 2013-06-15
Uhrzeit: 15:59:24
Blende: F/3.1
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 4mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX X-5
#1

Bild
Datum: 2013-06-15
Uhrzeit: 16:42:23
Blende: F/9.7
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 4mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX X-5
#2

Bild
Datum: 2013-05-30
Uhrzeit:T20:32:48+02:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 10.7mm
KB-Format entsprechend: 59mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX X-5
#3

Bild
Datum: 2013-06-08
Uhrzeit:T08:50:26+02:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 10.7mm
KB-Format entsprechend: 59mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX X-5
#4

Der Makromodus:
Bild
Datum: 2013-06-12
Uhrzeit: 07:32:48
Blende: F/4.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 21.3mm
KB-Format entsprechend: 119mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX X-5
#5

eine Mondaufnahme (gestern Abend frei Hand) - eher schlecht:
Bild
Datum: 2013-06-16
Uhrzeit: 22:29:54
Blende: F/5.9
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 104mm
KB-Format entsprechend: 580mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX X-5
#6

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PENTAX X-5 Grundeinstellungen?
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 19:59 
Offline

Registriert: So 1. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 1
Hallo allerseits,
Ich habe zu Weihnachten eine Pentax X-5 geschenkt bekommen und Versuche bis dato verzweifelt mit dem Teil scharfe Bilder zu erzeugen. Im Automatik Modus mit aufgeklappten Blitz ist es schier unmöglich. (Indoor) Bilder sind verrauscht ohne Tiefenschärfe. Da macht mein Handy qualitativ bessere Bilder. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung hilft hier nicht wirklich weiter.
Hab ich vieleicht ein Gerät aus der "Montagsserie" erwischt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz