Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Theta
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
Bedankt, bedankt :hat: :cap:

Weil mich die Neugier umtreibt und meine Frau mir wieder augenrollend und kopfschüttelnd beim "rächerschieren" zusah:

Es ist eine Theta V bestellt :ja:

Wahrscheinlich habe ich nächste Woche die Gelegenheit, damit rumzumachen. Vorausgesetzt, meine bescheidenen technischen Fähigkeiten sind ausreichend, alles ans Laufen zu bekommen. Ich berichte dann mal, wie es so ist - oder über meine Kapitulation vor der Technik...

:cap:

@Mika
benutzt du ein Stativ oder stellst du die Kamera auf den Boden?
Halbkreis passt bei uns platzmäßig nicht, aber wir haben eine Spiegelwand, da gibt es dann Doppel 360°

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Theta
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 20:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Eine Frage der Wunschhöhe bzw der Perspektive. Bodenhöhe kann nett sein, muss aber nicht.
Und dann ist da noch die Frage der Stabilität.

Sichere Lösung ist ein normales billiges 3-Bein mit schlanken Kopf, damit die Theta das noch rausrechnen kann (Kugelkopf kann schon zu dick sein).

Ein variabler sehr schlanker Plan B, doch recht wackelig, ist ein 5€ Hama Ministativ mit einem aufgeschraubten Selfiestick.
Beim Erwerb des Sticks aufpassen, dass er ein Gewinde hat. I.d.R. sind das solche, die für Gopros verwendet werden.

Und die Apps gehen auch ohne Theta, Du kannst also schon einmal Herunterladen und reinschnuppern. Drei Stück brauchst Du.
Viel Spaß mit Deiner V wünsche ich Dir. Du hast den Vorteil gleich wireless zum TV eine Verbindung herzustellen.
Schick ist auch das Betrachten über VR, wenn Du eine passende Brille hast (Pappamazonkasten reicht). 8-)

Hast Du das Mikro gleich mitbestellt?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Theta
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
Danke für die Infos. Ich habe da so Stative für 360-Grad Kameras gesehen. Die sollten dann funktionieren. Die V war neu gar nicht mal so viel teurer als die S, deswegen habe ich sie bestellt. Und wg. der - auf dem Papier - besseren Auflösung bei Videos.

Für TV braucht man wohl zusätzlich sowas wie den Fire-Stick. Muss ich mal nachlesen. Sonntag bin ich auf einem Shime-Workshop... magucken :)

Das Mikro habe ich noch nicht mitbestellt. Erst mal sehen, wie das interne Mikro funzt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Theta
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:08
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Hi,

ich glaube, ich bin vor ca. einem Jahr der erste gewesen, der hier die ersten zwei Theta-Bilder gepostet hat (seitdem leider auch nichts mehr):

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=24&t=17280&p=449302&hilit=theta#p449302

Aber hin- und wieder habe ich sie gerne benutzt. Ich habe sie noch (Theta S) und werde sie auch wieder benutzen!

Mal schauen, vielleicht kann ich noch mal was hochladen.

Die Theta ist schon nett, gerade überall dort, wo wenig Platz ist, wo man kein Stativ für ein traditionelles Pano aufbauen könnte, oder wo man unbemerkt mal schnell ein Foto machen will. Sie ist echt die perfekte Street-Kamera, da man sie einfach nur hochhalten und abdrücken muss. Geht sogar, während man am Gehen ist, so lange man genug Licht hat.

Auch gerade für Innenräume ist die Kamera toll, für Fotos, wo manche Leute Selfies machen würden. Man kann aber viel diskreter fotografieren, auch z.B. wegen des fehlenden Monitors. Also wie gesagt, evtl. lade ich noch mal was hoch! Habe auch schon Landschaftsfotos damit gemacht.

Bis demnächst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Theta
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
So, die Theta ist da - und geht gleich wieder.

Fein verpackt, geht so Richtung Iphone. Überschaubarer Inhalt. Theta, USB-Kabel (aufladen nur am PC möglich) und die übliche Papier-Bedienungsanleitung in Mäuseschrift, was ich immer noch als kundenunfreundliche Zumutung empfinde.

Die Tonqualität ist wirklich gut, auch ohne das Zubehör-Mikrofon. Die Bildqualität ist auch gut, sogar bei nicht idealen Lichtverhältnissen. Man darf natürlich keine DSLR-Qualität erwarten, aber was da raus kommt ist wirklich mehr als ansehnlich. Auf die Farben gefallen. Was mich stört - wahrscheinlich bin ich von den Fotos verwöhnt, kritisch oder was auch immer: es gibt massive CA. Die rauszuarbeiten wäre richtig Arbeit.

Ich müsste mir ein neues Handy zulegen (was ich verweigere), um in den 4-K-Genuss zu kommen. Die 2-K-Qualität fand ich bei Videos nicht berauschend. Mein Ipad macht das zwar noch mit, aber wenn schon, soll es überall gleich laufen. Ich hatte nicht gefacht, dass der Qualitätsabfall bei 2-K so sichtbat ist.

Die Theta ist vorwiegend für Smartphone und sonstige smarte Dinge konzipiert. Jetzt war es - bei mir - aber so, dass es nicht so smart lief. WLAN und Blauzahn waren störanfällig, ich hatte immer mal wieder Unterbrechungen, wenn ich die Kamera aus der Ferne bedienen wollte. Mal lief es, mal nicht.

Zu den Apps kann ich nicht viel sagen, da ich von den Unterbrechungen so angenervt war, dass ich alles wieder zusammengepackt habe. Die Theta V soll ja zukunftsfähig sein und per Updates und Apps und was es sonst noch so gibt, stetig auf den neuesten Stand gebracht werden. Wahrscheinlich werden diese Probleme irgendwann behoben. Nur darauf will ich nicht warten.

Aber, wie geschrieben: die Bild- und Tonqualität war - bis auf die heftigen CA - besser als erwartet. Und wer die Theta überwiegend aus der Hand oder aus sehr kurzen Entfernungen bedienen will, kommt sicher gut damit zurecht.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Theta
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 09:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Es ist eine Cam für besondere Fälle: 360° Aufnahmen kann man eben nicht immer gebrauchen und ersetzt keine dslr.
Für mich ist es schwierig, die 360° Motive zu erkennen. Hinterher ist man z.B. bei den little-planet-Bildern sehr erstaunt, was geht und was nicht.

Deinen Bericht kann ich soweit bestätigen, außer, dass ich mit dem wlan-Abriss weniger Probleme hatte,
mMn sind dafür zu viele andere wlans in der Umgebung verantwortlich.

Hattest Du auch eine Aufnahme beim Trommeln gemacht? Geht das mit der V besser als mit meiner S wegen der Aussteuerung?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Theta
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 17:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Hier gibt es jetzt auch einen .

Ist das richtig, dass man nur mit einem FB- oder Twitter-acount auch ein theta-Konto eröffnen kann?
Oder geht das auch ohne solche Konten?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Theta
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
Die 360° finde ich schon chic. Das ist auch gut gelöst. Es ist ja alles scharf und um die Bildgestaltung muss man sich relativ wenig Sorgen machen.
Was mir auffiel: dort wo die Kamera in der Hand war, blieb nach dem automatischen Rausrechnen durch das interne Programm ein dunkler Fleck auf der Hand sichtbar. Bei horizontalen Bewegungen kam es zu deutlichen Verwischungseffekten.

Ich war mit der Kamera nicht im Dojo und habe deshalb nur zuhause ein paar Probeaufnahmen gemacht. Das war ziemlich gut. Allerdings stehen bei uns nur eine Miya und eine Shime. Die Theta V soll ja durchaus bei Video und Ton Fortschritte gemacht haben. Ich weiß nicht, was durch weitere Softwareupdates noch verbessert wird. Wie das mit 10 und mehr Miyas aussieht... Aber ich glaube, dass jedes System, das nicht speziell für Tonaufnahmen ausgelegt ist, bei den Daikos an seine Grenzen stößt.

Morgen ist ja der Shime-Workshop; evtl. komme ich dazu, mit der K-70 oder der K-3 eine Video-Aufnahme zu machen...

Was die Konto-Eröffnung angeht: Wie ich das verstanden habe, musst du dich registrieren und kannst dann das Theta360Konto eröffnen. Das läuft dann über Datei - Firmware - aktualisieren usw. Das ist etwas doof erklärt. Allerdings bin ich nach meinen weitgehend gescheiterten Fernbedienungsversuchen nicht weiter in die Tiefen eingestiegen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Theta S - Ein paar Bilder vom letzten Jahr
Forum: Offene Galerie
Autor: Blende
Antworten: 1
"RICOH THETA SC Type HATSUNE MIKU"
Forum: Small Talk
Autor: mesisto
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz